22.07.2019, 07:06
Hallo Trans Sport- Freunde,
vor einiger Zeit hat sich mein Allradantrieb mit der Meldung "AWD disable" im Display verabschiedet. Wenn man den amerikanischen Foren glauben kann, liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach am "Sicherheitsventil", das den AWD abschaltet wenn das Öl zu heiß wird. Gibt es dazu von euch Erfahrungswerte?
Um eventuellen Fragen zuvor zu kommen: Das Hinterachsgetriebe machte vor dem Defekt keine ungewöhnlichen Mahl- oder Heulgeräusche, lediglich das übliche "Grunzen" in engen Kurven.
Dieses Grunzen soll ja laut Werkstattrundschreiben durch eine Spülen mit dem Versatrac- Öl behoben werden. Dazu meine zweite Frage: Dieses Öl ist nicht zu bekommen , egal wo ich es versuche zu bestellen (auch in USA) und egal zu welchem Preis. Auch die einschlägigen deutschen Händler haben damit ein Problem und können das Öl nicht beschaffen.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein alternatives Öl?
Das Problem mit meinem Automatikgetriebe hat sich übrigens relativiert: Trotz einer Getriebeölspülung wurde das zögerhafte Hochschalten vom 1. in den 2. Gang nicht besser. Aber nach einer langen Italienreise schaltet das Getriebe wieder (fast) normal...
Danke bereit im Voraus für eure Hilfe
Anton
vor einiger Zeit hat sich mein Allradantrieb mit der Meldung "AWD disable" im Display verabschiedet. Wenn man den amerikanischen Foren glauben kann, liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach am "Sicherheitsventil", das den AWD abschaltet wenn das Öl zu heiß wird. Gibt es dazu von euch Erfahrungswerte?
Um eventuellen Fragen zuvor zu kommen: Das Hinterachsgetriebe machte vor dem Defekt keine ungewöhnlichen Mahl- oder Heulgeräusche, lediglich das übliche "Grunzen" in engen Kurven.
Dieses Grunzen soll ja laut Werkstattrundschreiben durch eine Spülen mit dem Versatrac- Öl behoben werden. Dazu meine zweite Frage: Dieses Öl ist nicht zu bekommen , egal wo ich es versuche zu bestellen (auch in USA) und egal zu welchem Preis. Auch die einschlägigen deutschen Händler haben damit ein Problem und können das Öl nicht beschaffen.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein alternatives Öl?
Das Problem mit meinem Automatikgetriebe hat sich übrigens relativiert: Trotz einer Getriebeölspülung wurde das zögerhafte Hochschalten vom 1. in den 2. Gang nicht besser. Aber nach einer langen Italienreise schaltet das Getriebe wieder (fast) normal...
Danke bereit im Voraus für eure Hilfe
Anton