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Normale Version: Klimaanlage killt ECM
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habe da ein besonderes Problem beim 3,8L  1992

Durch die 8 jährige Standzeit ist wie üblich das Klimagas entwichen, zu wenig Druck auf der Anlage.


Nach dem füllen des Klimagases 134a (ist umgerüstet) schaltet sich die Klimakupplung nicht ein, Klimaanlage geht daher nicht an.

Werkstätte meinte brauchst eine neue Klimakupplung oder besser gleich einen Kompressor.  (meist eingerostet)

Hinter dem rechten Scheinwerfer sitzen 4 Relais.

Benzinpumpe
Klimakupplung
hinterer Kühlerlüfter ( Klimaanlage)
vorderer Kühlerlüfter

Ich habe beim Klimakupplungsrelais die Arbeitskontakte überbrückt Kupplung zieht an und  die Klimaanlage kühlt prima.

Das ist nur keine Lösung des Problem es zeigt nur das die Kimakupplung ok ist.
Spulen plus vom Schalter innen kommt beim einschalten zum Relais.
Das Spulen minus sollte von dem ECM kommen das fehlt !  Darum geht es nicht.

Am ECM der grüne Stecker ist auch für die Klimaanlage zuständig.
Ich habe das ECM  16141470 ausgetauscht und nun funktioniert die Klimaanlage wie sie soll.


Die Freude währte nicht lange den jetzt schaltet sich der Klimalüfter nicht mehr ein.
Ich habe den Klimalüfter die Arbeitskontakte überbrückt und der Lüfter läuft Vollgas.
Also habe ich wieder das ECM  16141470 ausgetauscht und nun funktioniert die Klimaanlage wieder wie sie soll.


Nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder, Klimalüfter geht nicht an.
Nur jetzt habe ich keine ECM 16141470 ( Elektronikkontrollmodul)  mehr zum austauschen.


Motor und Automatik arbeiteten dabei immer einwandfrei und Auto fährt.

Wo liegt das Problem das die Klimaanlage immer das ECM killt ???     (  Elektronikschrott? )

Liebe Grüße

Gerhard
"Klimaanlage killt ECM" ist ja ein wenig übertrieben Gruebel
du schreibst ja selbst: Motor und Automatik arbeiteten dabei immer einwandfrei und Auto fährt

Ja, es wird vermutlich ein Ausgang zerstört, wobei es gilt die Ursache zu ermitteln.
Generell solltest du die PIN's GC2-4 analysieren.

Da das Steuergerät immer die Masse schaltet, würde ich als erstes jeweils GC2-4 nach Mase brücken. Funzt alles wie gewünscht ?
Danke für den Tipp aber bitte in welche Stecker sind die PINs  GC2-4  ?
Relais Magnetkupplung: GC2: Grün C2
Relais Pusher Fan: GC3: Grün C3
Relais Puller Fan: GC4: Grün C4