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Hallo Pontianer,
die Zentralverriegelung an der Fahrertür funktioniert nicht mehr,alle anderen Türen gehen normal,
was kann die Ursache sein,
für hilfreiche Antworten schon mal ein dickes Dankeschön,

Gruß Olaf
Kann leider einige Ursachen haben, angefangen vom Kabelbruch über defekten Stellmotor (hatte ich allerdings bis dato noch nie) bis zu ausgehängten Gestänge, Türverkleidung runter und mal schauen ob das Problem ein mechanisches oder ein elektrisches ist
schnezi
Moin
was auch sein kann ist das dieser kleine Stift an der A-Säule nicht richtig zurück geht oder kein Kontakt hat. Hatten das schonmal da hat der immer wieder auf und zugeschlossen weil er an der Schiebetür kein Kontakt hatte. Weiß aber nicht ob der kleine Stift soviel damit zu tun hat.

Gruß Marc
So heute habe ich mal die Türverkleidung runter gemacht um zu schauen was los ist,
habe das ganze Gestänge an den Gelenken mit WD40 eingesprüht und am Stellmotor den Stecker 
sowie den Schalter mit Kontaktspray behandelt.
Bisher war es so das die Fahrertür weder auf noch zu ging über die ZV und musste mit dem Schlüssel geöffnet bzw geschlossen werden,
jetzt ist es so das die Tür nur zu geht über die ZV aber nicht mehr auf.
Ich hatte dieses Problem schon mal da reagierte die ZV an der Fahrertür nur bei schönem trockenen Wetter,
wenn es kalt und nass war ging es nicht.  Ratlos dann funktionierte es wieder eine Zeit lang ganz normal.


Trozdem schon mal  Herzlichen Dank für eure Hilfe,vielleicht hatte einer von euch auch schon mal ein ähnliches Problem und kann mit einige Tipps geben.

Gruß Olaf
Da am ZV-Motor ja nur Masse und Spannung wechselweise angelegt werden schließe ich ein Kabelproblem mal eher aus, was mir allerdings eingefallen ist und das würde am ehesten noch zu nur schließen oder auch nur öffnen passen würde ist ei verschmutzter bzw verkantender Schließschieber in der Türverkleidung, das ist der mit der roten Markierung wenn entriegekt mit dem man die Türe von innen verriegeln bzw entriegeln könnte, hatte ich mal bei einem von meinen, da ging was ich nich erinnern kann auch nur mehr eine der ZV Funktionen
schnezi
Hallo Schnezi,
schönen Dank für deine Antwort,
ich habe auch den Schlißschieber mit der roten Markierung mit WD40 behandelt
und alles ist auch ziemlich leichtgängig,
er lässt sich ja auch von Hand bedienen und öffnet bzw.schließt wie es sein soll,
deswegen verstehe ich nicht wieso die ZV an der Fahrertür nur schließt aber nicht öffnet,
ich hatte es auch schon umgekehrt,das die ZV nur öffnet aber nicht mehr schließt an der Fahrertür,
wenn ich dann den Motor gestartet habe und einen Gang eingelegt habe wurden alle Türen verriegelt,
auch die Fahrertür,wenn ich dann geparkt habe und ausgestiegen bin und den Wagen über die Fernbedienung
zusperren wollte blieb die Fahrertür offen und musste mit dem Schlüssel verschlossen werden.
Jetzt ist es so,das man alle Türen über die Fernbedienung zusperren kann,auch die Fahrertür,
aber ich muss die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen weil sie über die ZV nicht auf geht.


Gruß Olaf
Hallo Marc, 
schönen Dank für deine Antwort,
der kleine Stift an der A-Säule ist doch, glaube ich, nur für die Innenbeleuchtung zuständig 
oder täusche ich mich da ?

Gruß Olaf
Hallo Olaf,
ich tippe auf ZV-Motor.
Am ZV-Motor messen, ob er Spannung bekommt. Vielleicht ist er zu schwach zum Öffnen.
Hallo Locke,
Ich habe noch mal nachgeschaut,jetzt öffnet er nur und schließt nicht mehr  Ratlos
Hallo Olaf,
wenn er mal öffnet und nicht schliesst und manchmal andersrum, tippe ich auf Batteriespannung.
Teste mal alles bei laufendem Motor, über Schlüssel rechts/links und über die Schalter re/li.
Nicht dass die Batterie zu schwach ist....
An den ZV-Motoren messen, wieviel Spannung ankommt.
Gruß
Locke
Hallo Locke,
was ich nicht verstehe ,wenn ich bei laufendem Motor eine Fahrstufe einlege
verriegelt er alle Türen,auch die Fahrertür nur bei ausgeschaltetem Motor nicht.
Das die Batterie zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen,
er springt sofort an wenn ich starte,hatte auch im Winter nie Probleme beim starten.
Muss jetzt nicht unbedingt an eier schwachen batterie liegen, bei korrodierten kontakten könnte die spannungsdifferenz zwischen reiner batteriespannung und ladestrom schon reichen dass der stellmotor die ganze mechanik nicht mehr bewegen kann, die idee mal am stellmotor zu messen wie viel spannung wärend die zv arbeitet anliegt ist schon sehr gut
schnezi