TransSport Portal

Normale Version: Vorstellung, Franc aus Vogtland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich grüße Euch alle zusammen!

Ich heiße Franc  und ich bin auch ein Ponti fan, weiterhin hab ich noch paar andere Ami Fahrzeuge.
Ponti ist mir von Anfang an gefallen, daher habe entschlossen, vor paar Jahren, vllt. etwas zu spät, einen zulegen, solange noch möglich ist, leider vorher nicht dazu gekommen.
Ich lese die Beiträge in Forum mit großem Interesse, man lernt immer was dazu,
ich schraube sehr gerne.
 
Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem, ich bin jetzt eurem wissen angewiesen, seit einige Zeit die engine soon Kontrollleuchte  geht,  ca. 6-8s nach motorstart  an, und leuchtet permanent. Der Motor springt sehr gut an, und das Auto fährt auch gut, vllt. der Leerlauf etwas unregelmäßig, Evap Ventil schaltet manchmal spät(er) ein, meiner Meinung nach..
In Vakuumsystem entsteht in höherer Umdrehung  ca. - 02bar, in Leerlauf   ca. -002bar, mit einer Vakuummanometer gemessen.
Fehler Code 1640 QDM #1
Das Auto leider Zz. abgemeldet, daher kann ich nicht bewegen.
Ich wäre dankbar wenn jemand mir helfen könnte, wo ich anfangen soll?  
 
Danke in Voraus

Viele Grüße aus Vogtland
Franc

Hallo Franc,
da solltest du eine Echtzeitdiagnose mit einem Interface machen.
Vielleicht ist dir jemand aus dem Forum damit behilflich.
Du benötigst ein altes Laptop mit RS 232 Anschluß und ein Interface für den OBD Anschluß.
Gruß
Locke
Hi Locke
Danke für deine Antwort, ich hab schon ein inerface /Stuhlfelder/ besorgt, die einzelne abgelesene Werte, bei laufendem Motor sehen mehr oder weniger gut aus, ich weiß aber leider nicht welche fehlerhaft sind, wie könnte ich vergewissern?
 Gruß
F.
QDM Driver sind die Erdungsknotenpunkte des Steuergerätes, gibt 2 davon, klingt nach Erdungsfehler, hab leider die Handbücher zur Hand, denke aber die sollten in der Nähe des Steuergerätes im Beifahrerfußraum sitzen
schnezi
Hi schnezi

Danke auch für Dein Vermutung, ich werde morgen aufmachen und, prüfen, reinigen.. wenn Ich finde.  Das ist ein 3,8   94-er  Eu. Modell
 Grüße F.
Erdungsknotenpunkt für das PCM sitzt unter dem Zündmodul im Motorraum, da gammelt es erfahrungsgemäß ganz gerne mal
schnezi
Ich habe die Fußraum Verkleidung entfernt, keine  Auffälligkeiten entdeckt, Steuergerät und die Umgebung  sieht sauber aus.
Morgen werde ich beim Zündmodul nachschauen.
Danke für Tipp
Franc
(03.01.2020, 08:39)fronrath schrieb: [ -> ]zum P1640 QDM  #1:
das Steuergerät kontrolliert über die QuadDriver, ob das Masseschalten eines Aktuators erfolgreich ist.
Am QDM#1 hängen das Evap Purge Ventil und das TCC-Apply-Valve
Fehler können sein:
Evap: Undichtigkeiten im Unterdrucksystem (mein Favorit) / Kabelproblem / Valve defekt
TCC-Valve: Kabelproblem / Ternminals ausgenuckelt / Valve defekt ???

Messen kannst du mit einem MultiMeter (2A) am blauen Stecker des PCM ob bei B9 /Evap) und B12 (TCC) Strom gegen Masse fliesst

zu den Lambda-Werten:
zappeln diese muter hin und her 750-250-800-180-850-270, also immer mal über und dann wieder unter 500, ist alles ok nur wenn sie fest stehen bleiben ist was faul
(05.02.2022, 22:50)plumber schrieb: [ -> ]In Vakuumsystem entsteht in höherer Umdrehung  ca. - 02bar, in Leerlauf   ca. -002bar, mit einer Vakuummanometer gemessen.

Ratlos  was sollen -02 bar bzw -002 bar sein Ratlos wo ist die Kommastelle ?
im Leerlauf sollten es 550 mmHg sein - also 0,73 bar
Hi fronrath
Danke auch für Deine Antwort, schaut ganz kompliziert aus..
 
Dann die Lamda Werten sind schon mal in Ordnung,  verschiedene Werte.
Evap Ventil schaltet sich auch ein, aber ab und zu, später, bzw. nicht gleich, wann sollte?
 
An evap “canister „ ein normale Vakuummeter  (0 -1bar), angeschlossen ca.  0,2 bar bei höherer Umdrehung, bei Standgas ca. 0,02bar gemessen, ich wollte nur wissen –schätzungsweise- ohne Gewähr. ich denke  0,73bar erreichte auf keinen Fall, wie könnte ich richtig messen?
 
Also morgen werde prüfen, messen..
Danke für Deine Ratschläge
Franc
Hallo Alle zusammen!
 
Sorry, es geht weiter, Tagesbericht:
 
Die Erdungspunkten sahen  unten dem Zündmodul eigentlich gut aus, ich habe trotzdem nachgelötet, (die Kabelschuhe einfach in den Zinnbad getaucht)
leider ergab keine Besserung, Fehler immer noch vorhanden.
  
Das Evap Ventil nach Kaltstart sprang heute erst nach sieben Minuten an, kontrolliert wuede von den erwähnte b9 grün-weis Draht vom Steuergerät, /ich hab n mini Piepser angeschlossen, so kann ich akkutisch besser  wahrnehmen/.
Bei warmem Motor geht der Ventil ca. nach 30s. an, ich weiß leider nicht ob das so in Ordnung ist?
 
Ich denke das erreichte Vakuum  ist zu schwach,   vllt.  irgendwo ein  Leck ist, kann man effektiv mit leichtem Luftdruck testen?
F.
Soweit ich das noch in Erinnerung hab braucht es den Closed loop um das EVAP Ventil anzusteuern, der Unterdruck sollte auch noch ein paar Minuten nach abstellen des Motors vorhanden sein, sonst hast wo ein Leck, was ich auf jeden Fall tauschen würde sind die ganzen Gummiverbinder, hab ich damals bei meinem auch gleich gemacht da die oft zwar noch halbwegs passabel aussehen aber trotzdem so porös und brüchig sind dass die erstens eh schon nicht mehr dicht sind und zweitens beim rumgreifen im Motorraum dann entgültig zerbrechen.
Wo dann noch ein eventuelles Leck ist würde ich dann durch abstecken der ganzen Leitungen am Verteiler an der Ansaugbrücke und einzelnen anstecken und messen feststellen, die anderen Anschlüsse dabei natürlich zustoppeln und auch nicht den Bremskraftverstärker vergessen, Achtung, solltest du den Wagen dabei bewegen was nicht notwendig ist vergiss nicht dass du zum bremsen einen strammen Fußtritt zum bremsen brauchst
schnezi
Hi schnezi
Danke wieder für Dien Tipp, Du kannst durchaus Recht haben, doch mit dem Unterdruck was nicht in Ordnung ist, ich werde zunähst ein Satz Gummiverbinder
bestellen, dann sehen wir weiter, hoffentlich kommt schell an.
F.
Hallo Franc
Herzlich Willkommen im Forum
Guck auch mal nach den beiden steckverbindungen der Unterdruckleitung bei der Wasserpumpe. Die werden auch wohl mal vertauscht oder lösen sich.
Mfg Andreas
Hallo Andreas.
Danke, ich freue mich hier sein zu dürfen, und danke auch für Dein Hinweis, morgen werde ich checken, und die andere Verbindungen auch, ich habe vor alle zu erneuern.
 
Wenn alles nichts hilft.., könnte vllt. die PCM ihre Geist aufgegeben?   
Grüße
F.
Seiten: 1 2