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Normale Version: Buick Terraza
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Hallo liebe Pontianer,
da mein schöner Rundschnauzer leider durch Fremdeinwirkung eines anderen Verkehrsteilnehmers zum Totalschaden wurde
trage ich mich jetzt mit dem Gedanken einen Buick Terraza anzuschaffen,
das ist ja im großen und ganzen eigentlich der selbe wie der Chevy Trans Sport der hier offiziell verkauft wurde 
nur mit einem anderen Motor.
Der Terraza hat einen 3.9 V 6, ist wahrscheinlich der selbe wie der bekannte 3,8er mit leichten Veränderungen.
Kann hier jemand über Schwachstellen beim Buick Terraza / Chevy Uplander/ Pontiac Montana/ Saturn Relay Auskunft geben, worauf sollte man achten beim Kauf ?
(18.05.2022, 19:32)oldsmobile236 schrieb: [ -> ]Der Terraza hat einen 3.9 V 6, ist wahrscheinlich der selbe wie der bekannte 3,8er mit leichten Veränderungen.

Über Geschmack läßt sich nicht streiten, für mich optisch ein No-Go

der 3.9 V6 hat noch am Ehesten was mit dem 3.4er gemeinsam, 60° OHV

der 3.8er (90°) ist und bleibt eine Legende, einer der besten Motoren des 20.Jahrhunderts Hoch
Dürfte so schlecht nicht sein, zumindest der 3.9er als relativ moderner Motor mit Zylinderabschaltung und in Relation ganz guten Verbrauchswerten aber nach wie vor nur mit 4-Gangautomat, aufpassen würde ich was die Felgen betrifft, ist mit LK 5x115 und 6x115 angegeben, erstere sind noch halbwegs zu bekommeb, zweitere (hat vermute ich wie bei meinem Caddy die Allradvariante, könnte aber auch je nach Motorisierung verschieden sein) sind wenn überhaupt nur um teures Geld zu bekommen
Die 60 Grad V6 sind im übrigen ganz gut, schöne Laufruhe auch ohne Ausgleichswelle da für einen V6 optimaler Zylinderwinkel, hatte im TS als 3.1er zwar relativ wenig Leistung, war aber trotzdem schön zu Fahren und der 3.6er im Caddy mit 4-Ventiltechnik und Nockenwellenverstellung ist auch ein Ableger davon, tolle Laufruhe und Anzug aus dem Drehzahlkeller wie es natürlich in schwächerer Form schon der 3.1er gekonnt hat und dazu Verbrauchswerte die trotz rund 400kg höheren Leergewicht nochmal unter denen des TS liegen
schnezi
Wäre da etwas vorsichtig, was Hightech aus Amiland angeht. Postitiv in der Neuzeit sind die Vortech Sachen und natürlich die LS - Motoren.

Der 3,6 Liter LY7 hat gerade mal ca. 40 NM mehr Drehmoment. 4 Nockenwellen 4 Ventile und und und . Teilweise haben die neueren Motoren sogar Direkt Einspritzung - das was dort entsteht, ist eine technische Katastrophe ( Verkokung Ansaugtrakt ) - sind dann im Fall des Buick nach offiziellen MPG angaben mit 8 Litern zu fahren (Highway)

Dagegen fallen nach meiner Erfahrung zum Beispiel die Northstar V8 32V aus dem Haus Cadillac (absolut Hightech seit 1992) mit nervigen Fehlern auf - teilweise heute unlösbar.
Hier im Norden ist ein großer Opelhändler nach mehreren Jahrzehnten kein GM Partner mehr, und manche Ami - Werkstätten hier taugen zwar für DMAX Serien, aber nicht für den preisbewussten normalen Kunden.

Der Vorteil des Buick basierten 90 Grad V6 ist der einfache und robuste Aufbau- da nehme ich gerne mehr Kraftstoffverbrauch in Kauf. Der Ruf ist legendär in den USA - zurecht wie ich finde.
Außer der etwas empfindlichen Steuerkette (kurze Wechselintervalle und gutes Öl wird da empfohlen) hätte ich bei den LY7 jetzt keine konstruktiven Nachteile festgestellt, beim Caddy funktioniert alles inklusive der Nockenwellenverstellung auch mit fast 200tkm noch tadellos und die Leistungsentfaltung über das ganze Drehzahlband ist meines Empfindens nach nochmals gleichmäßiger und trotz gut 300kg mehrgewicht und Allrad kraftvoller und bei gleicher Fahrweise trotzdem mit rund 1,5 bis 2 Liter weniger Verbrauch wobei natürlich klar ist dass es da dann teurer wird wenn da mal was kaputt geht, da ist die einfache Technik des alten 3,8er natürlich klar im Vorteil
schnezi