TransSport Portal

Normale Version: Lenkräder in den verschiedenen TS-Typen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach Abnahme des Airbag's auf Grund eines angezeigten Airbagfehlers fand sich unter dem Airbag ein grau-ummanteltes vier-poliges Kabel, das nirgends angeschlossen war. Bekannt ist, das der Airbag nach Crash mal ausgelöst wurde und neue Teile verbaut wurde, u.a. eben auch ein komplettes Lenkrad. Unsere Vermutung geht dahin, das ggf eine Radio-Fernbedienung beim Original Oldsmobil-Lenkrad vorhanden war. Und wir mußten feststellen, das wir beide eigentlich keine Ahnung davon haben, welche Lenkräder in welchen Modellen verbaut wurden und ab welchem Modell dann eine Lenkrad-Fernbedienung des Radios dazu kam. Hat da wer detaillierte Infos?

P.S.: es handelt sich um ein 96er Oldsmobile Transsport
Kann jetzt leider nur vom Pontiac Trans Sport reden (Der Olds hieß in dem USA im übrigen Silhouette)
Airbag lieferbar und Serie ab Mj 94, im 94er Jahr dickerer Kranz mit flachen Airbag mittig und der Hupenbedenung mittels zweier schlanker Kunststoffelemente seitlich davon oder diese dann jeweils 3geteilt für die Radiobedienung und Hupe über den Airbag, ab Mj95 dünnerer Kranz und den vorstehenden Airbag mit integrerter Hupe, Fernbedienung seitlich in den oberen "Speichen" untergebracht, die Lenkradfernbedienung gab es meines Wissens auch schon vor der Airbageinführung zumindest ab 93, (ab 94 auf jeden Fall)beim Ponti bzw Olds Minivan allerdings nie in natura gesehen, manchmal findet man im Netz noch Fotos vom Trans Sport, Grand Prix u.a. da waren die Bedientasten mittig statt der Prallplatte bzw wo bei späteren Modellen der Airbag saß verbaut.
Zumindest die Modelle ab 94 sind untereinander kompatibel was die Ansteuerung des Radios betrifft, sollte auch für den Nachfolger gelten, hatte in meinem 95er ein Airbaglenkrad aus einem 97er Chevy Trans Sport verbaut, mangels passenden Scheifring mit Airbag und Fernbedienungsanschluß (der vom Chevy hat einen stark ausladenden Kabelausgang der ohne grobe Umbauten nicht in die Lenksäulenverkleidung des Ponti passt) und nie fertig reparierten steuebaren Radio allerdings nie fertig angeschlossen sondern nur mit funktionierenden Airbag
schnezi
Schleifring ist im übrigen eigentlich falsch da in dem Bauteil ein Flachkabel gewickelt ist das sich beim drehen des Lenkrades auf- und abwickelt, daher immer die Lenksäule fixieren wenn diese vom Lenkgetriebe getrennt wird, wurd das auch nur um eine Umdrehung falsch zusammengebaut reissem die Kabel beim ersten Volleinschlag ab selbes gilt natürlich auch beim Einbau eines neuen Schleifringes, ich hab den damals mehrfach im ausgebauten Zustand von Hand vorsichtig von Anschlag zu Anschlag gedreht um den sicher zu mitteln vor dem Einbau