TransSport Portal

Normale Version: Verschiedene EGR Systeme bei 3,4 L ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs...

Auf der Suche nach neuen Zylinderköpfen bin ich fündich geworden und hab die erstmal überarbeiten lassen und gestern aufgeschraubt.

Dann kam ich zum EGR und musste erstaunt feststellen, das bei den neuen ZK keine Bohrungen für das EGR vorhanden sind. Weinen Meine alten Köpfe hatten davon je 2 in der vorderen und in der hinteren Bank... Ansonsten passt alles... Es gibt bei meinem Motor auch 2 EGR Ventile im System.

Weiß jemand von Euch, ob es wirklich 2 verschiedene EGR Systeme für den TS gibt und wie diese kompatibel zum MSTG sind? Eventuell Baujahrbedingt?

Danke schonmal für Eure Hilfe


LG Jürgen
Hallo Jürgen

Die Löcher von denen du sprichst ist das Sekundärluftsystem der California Ausführung und die zwei Dosen sind Unterdruckdosen und kein EGR - das System bläst Frischluft in die Abgase um die Kalifornischen Werte zu erfüllen.

Grüße Harry
Moin Harry und vielen Dank für deinen Hinweis...

Weißt Du zufällig auch, ob die Dinger vom MSTG überwacht sind? Oder kann ich die einfach weglassen?

Viele Grüße

Jürgen
Hallo

Diese Dinger sind vom Steuergerät überwacht - einfach weglassen geht nur wenn jemand das Steuergerät umprogrammiert.

Das System nur elektrisch anzuhängen (Pumpe, Relais, Magnetventile) und die Unterdruckdosen nur am Kopf festschrauben ohne die Löcher funktioniert zeitweise -zumindest solange bis die Lambda falsche Werte liefert, da die erwarteten Abgaswerte nicht passen. Damit müsstest du immer wieder den Fehlercode löschen auf Dauer auch nicht das Ware.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Löcher zu bohren, muss aber wirklich exakt lt. Muster geschehen - hier habe ich noch keinen Motorinstandsetzer gefunden der sich das zutraut (Garantie??) - falls du jemanden findest der das macht - die Gewinde sind zöllig.

Grüße Harry
Hallo Harry...

Danke erstmal für Deine erschöpfende Auskunft... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich hatte gehofft, mir den Rückbau der schon montierten Komponenten sparen zu können, aber eigentlich hab ich´s schon gewußt... Weinen

Da ich noch immer keine Gewissheit habe, warum die ZKD nach so kurzer Lebenszeit aufgegeben hat, es war alles von Felpro verbaut, bestelle ich mir die Kopfdichtungen und die Dehnschrauben nu mal original von GM... Sind auch nur unwesentlich teurer...

Nochmals vielen herzlichen Dank und einen schönen Restsonntag...

Viele Grüße

Jürgen