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Normale Version: Zylinderkopfdichtung defekt?
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Hallo und Grüß Gott wie man bei uns sagt.

Ich hoffe Ihr habt alle schöne Weihnachten gehabt?

Leider muß ich mich an Euch wenden mit einem für mich sehr großen Problem,denn ich brauche meinem Sporti jeden Tag.

Aber jetzt hat es meinen Transsport auch erwischt,wahrscheinlich Kopfdichtung defekt,denke ich.

Falls mir jemand helfen kann bei diesem Problem,bin für jede Hilfe dankbar.

Nach ca. 8km Fahrt baut sich im Kühlsystem ein hoher Druck auf der lauter feinen weißen Schaum in das Ausdehnungsgefäß drückt bis die Temparaturanzeige schnell ansteigt bis zum roten Bereich.

Wenn man den Kühlerdeckel etwas öffnet zwecks Druckabbau kommt nur dieser Schaum raus.
Mein Sohn,unser Mechaniker,hat es sich angesehen und riet mir im kalten Zustand aufzufüllen und dann mit mehrmals gasgeben zu testen ob sich dadurch hoher Druck im Kühlerschlauch aufbaut.

Hat jemand diese Problem schon mal gehabt,oder kann mir sagen ob es die Zkd ist

Falls die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muß,kann mir jemand eine einigermaßen bezahlbare Bezugsquelle nennen,nach Weihnachten mit unseren Kindern ist der Geldbeutel nicht mehr so voll. 
 
Trotzdem schonmal liebe Grüße an Alle hier im Forum

Falls ich in diesem Text etwas falsch gemacht habe,bitte teilt es mir mit.
Morgen,

wenn das Kühlmittel vorzeitig in das Expansionsgefäß gedrückt wird, kann das auch an einem defekten Kühlerverschluss liegen.
Der weiße Schaum allerdings verheißt sicher nichts Gutes.

Was die Bezugsquelle angeht, da hat Harry sicher die richtige Info für dich.

gruß

Thomas
Moinsens...

Such Dir mal ne Werkstatt, die einen CO-Test machen kann. Damit ist nachweisbar, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Die meisten Werkstätten machen das für nen Fünfer in die Kaffeekasse. Ich hab mir so´n Ding mal zugelegt für 35 Euronen und hab das beim Autokauf benutzt... Beginnender Kopfdichtungsschaden? Schnellstens weg die Karre! Für jeden Preis..

Es gibt noch andere Anzeichen für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung (Für mich das Unwort des Jahres 2015)
Unruhiger Motorlauf nach dem Starten, gluckern in der Heizung nach dem Abstellen des Motors, dicker Qualm aus dem Auspuff, der sich nur langsam verflüchtigt.

Meine eigenen Kosten lagen bei 1200 Euronen für den Wechsel, Ersatzteile, Werkstattbühne etc...

Gruß

Jürgen
Moin

Den Dichtungssatz hab ich von Felpro genommen  (FEL-PRO HS9071PT {#12538864} PermaDry) kostet bei RockAuto um die 90 Euro +Versand und Steuer!
Da brauchst du nur noch die Kopfschrauben, sehr zu empfehlen neue Stehbolzen und Muttern für die Krümmer und die schwarze Dichtmasse von den Amis für die Ecken , ich hab aber den Namen von dem Zeug vergessen?

Wie sieht den der Kopf von innen aus (Öl Deckel)??
Habt ihr den kleinen richtig nach Betriebsanleitung entlüftet??
Bei Luftblasen im Wasser versteht der überhaupt keinen Spaß  Sauer Sauer

Anleitung zum selberschrauben hab ich hier auch noch irgendwo ??


mfg Dirk
Hallo

Wo bist du zuhause - Kopfdichtungssatz inkl. Schrauben habe ich hier.

Grüße Harry
(31.12.2015, 23:39)harry schrieb: [ -> ]Hallo

Wo bist du zuhause - Kopfdichtungssatz inkl. Schrauben habe ich hier.

Grüße Harry

hallo
Zuhause bin ich in 83052 Bruckmühl ca. 50 km südlich von München.
(01.01.2016, 18:28)chevytoni schrieb: [ -> ]
(31.12.2015, 23:39)harry schrieb: [ -> ]Hallo

Wo bist du zuhause - Kopfdichtungssatz inkl. Schrauben habe ich hier.

Grüße Harry

hallo
Zuhause bin ich in 83052 Bruckmühl ca. 50 km südlich von München.

Hallo
Jetzt habe ich das Kühlwasser gewechselt und auch durchgespült mit warmwasser,das ging für ca. 30 km gut dann fing es wieder an und hat mir das Kühlwasser als weißen Schaum zum Ausdehnungsgefäß rausgedrückt.
was soll ich sagen,Schnauze voll und alles bestellt.

Das heißt Kopfdichtungsatz mit allen Dichtungen,ZylinderkopfSchrauben,Wasserpumpe und Thermostat.
Mein Sohn,der Mechaniker,meinte wenn schon dann gleich alles machen oder nicht?

Da unser Sohn das meiste machen wird,da ich beruflich nicht die Zeit habe,werde ich versuchen möglichst viele Fotos zu machen.
Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem laufenden.
Aber von unserem Sporti trennen kommt nicht in Frage.
Grüße Toni
Moin

Gute Entscheidung Grins 

Braucht ihr die Anleitung??
(04.01.2016, 09:08)helijungs schrieb: [ -> ]Moin

Gute Entscheidung Grins 

Braucht ihr die Anleitung??

Hallo Dirk
Danke für die Nachricht
Wenn Du eine Anleitung hättest wäre ich sehr dankbar.

Unser Sohn ist ein sehr guter Mechaniker der große 3,0 Liter Motoren in kleine alte 3er BMW E30 reinbringt,aber einen Chevy V6 im
engen Motorraum eines Transsport hat er noch nicht zerlegt.

Daher glaube ich daß eine Anleitung sehr hilfreich wäre.
Danke und Grüße
Toni
Nabend

Ich brauche ma eure E-Mail!!
(04.01.2016, 20:56)helijungs schrieb: [ -> ]Nabend

Ich brauche ma eure E-Mail!!

Auch Nabend

Ist die Email angekommen?

Gruß Toni
Nein??
Moinsens...

Der Motor wird zum arbeiten mittels Spannband etwa 20cm nach vorne gezogen. Dazu muss vorher der Kühler raus (gibt mehr Platz) Natürlich die Drehmomentstützen raus, Auspuff Hosenrohr ab, Sekundärluftventil hinten und wenn ich mich recht erinnere, auch die Zündspulen raus. Und das ist Fummelei...

Die Krümmer selbst bleiben beim Ausbau der ZK noch dran. Nur die Krümmerverbindung wird ausgebaut.

Alles andere sieht ein Mechaniker von selbst...Eine Bühne oder Auffahrrampe ist für das Lösen des Hosenrohres sinnvoll. Alles andere kann von oben erledigt werden

Wichtig ist nur: Der Motor muss nach vorne gekippt werden, um vernünftig am hinteren Kopf arbeiten zu können...
Danach geht alles seinen gewohnten Gang...

Gruß

Jürgen
(05.01.2016, 00:54)helijungs schrieb: [ -> ]Nein??

Gruß Toni
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Kann die leider noch nicht rauseditieren also bitte selbst entfernen
Danke schnezi
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