TransSport Portal

Normale Version: Bei Kaltstart Klackern 30 Sekunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe neuerdings bei Kaltstart ein lautes Kleckern für ca. 30 Sekunden, verschwindet danach aber.
Könnten das die Hydros sein?
Kommt von oben (Motor).

Muss ich mir da Gedanken machen? Öl genug drin, vor 4000 km gewechselt 5W30 wie vorgeschrieben.

Danke im Voraus!

LG

Dirk
hmm, ich kenne den 3.4er Motor nicht so genau, aber ich habe seit ich den Ponti mit 185 000 km gekauft habe ein Klackern, das auch nach spätestens 1min verschwindet. Ich gehe ganz stark von einem Hydrostößel aus. Jetzt hab ich über 400 000km runter, es hat sich nichts geändert und der Motor läuft super. Das Klackern ist aber auch nicht besonders laut. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob der 3.4er empfindlicher reagiert.
Jo danke erstmal für die Antwort.
Wenn Hydros wechseln, was kostet denn ungefähr der Spaß?
Der Wagen hat auch schon fast 400.000 km runter
Trat das bei Dir auch von heute auf morgen auf?

Kann das evtl. auch der Kettenspanner sein?
Hallo,

Wenn du Gas gibst und das Klackern hört auf sind es die Hydros denen in der Standzeit das Öl rausläuft, gibst du aber Gas und das Klackern wird schneller und hört dann auf, dann ist es die Kette bzw der Kettenspanner. Ist das klackern nur kurz brauchst du dir keine Gedanken machen. Bin mit meinen 3.8er Jahrelang so gefahren ohne das es folgen hatte. Bis die Hydros wieder Öl haben dauert es einfach ein wenig, weshalb es meistens stärker ist wenn der Motor kalt ist.

Grüße
Hi Dirk...

Lös Dich vom Kettenspanner... Der 3,4 hat sowas nicht. Da gibts nur ne Führungsschiene. Aber das nach 400.000 Km die Hydros langsam den Geist aufgeben, erscheint mir wahrscheinlicher.

Zum Wechseln der Hydros muss der Ansaugbereich komplett runter. Dann liegen die Biester unter einer Halteleiste, 6 Stück pro Seite. Stückpreis etwa um die 40 Euronen. Nen Ansaugspinnen-Dichtungssatz brauchste auch.

Kosten in einer freien Werke geschätzt zwischen 1200 und 1500 Euronen

Also ich bin ja schon der Bastler vor dem Herrn und der Meinung, dass man alles wieder irgendwie zum Laufen bringen kann. Aber einen Motor mit der Laufleistung würde ich nicht mehr anpacken...Das Eine haste repariert, es folgt das Nächste. Fahre ihn, solange wie er läuft. Ein bisschen Hydroklackern stört eigentlich nicht wirklich, ist meines Erachtens nur ein Schönheitsfehler...

LG Jürgen
Wie alt ist dein Öl? Wenn relativ alt mach ein Ölwechsel mit renigungs additiv. Gibt welches von liquy moly das für 200km im Motor bleibt. Dan bei warmen Motor Öl ablassen. Frisches Öl drauf mit hydrostössel additiv von liquy moly. Habe mit diesen Mitteln schon Wunder erbracht. Mercedes A Klasse hat starke Probleme mit denn hydros 2 mal diese Prozedur gemacht und klackert nicht mehr.

Ist nur ein Tip muss man ja nicht machen.