TransSport Portal

Normale Version: Ölverlust Motor/ Getriebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüße euch,

So, endlich bin ich dazu gekommen den Chevy mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Zündkerzen und Kabel habe ich ja direkt nach dem Kauf gewechselt und jetzt geht es weiter den Wartungsstau zu beseitigen.

Auf dem Träger unter dem Getriebe war ein frischer Öl Tropfen, das Öl war eigentlich schön Rot und riecht auch nicht verbrannt, nehme an das vor kurzen mal Getriebeöl gewechselt wurde und die Wanne nicht genug oder zuviel angezogen wurde, oder da das Öl so schön rot war das es aus dem Wandler kommt.
Wo siffen diese Getriebe den gerne?

Motor war unten auch etwas ölig. vom Motorraum aus konnte ich erkennen das es beim Klimakommpressor ölig ist, bzw der Klimakomp. ebenfalls voll Öl ist.
Hat jemand eine Idee dazu? oder das schon ähnlich gehabt.

Danke euch schon mal für eure Tipps :-)
Moin Richard...

Das Getriebe wird gerne an den Simmeringen der Achswellenanschlüsse undicht und/oder Ölwannendichtung. Wenn Du sowieso einen Ölwechsel machen willst, kannst Du diese Punkte schnell abhaken...

Der Ölverlust am Klimakompressor ist wohl eher auf den Kurbelwellensimmering zurückzuführen, oder den Ölfilterflansch.
Den Bereich gut reinigen und fahren. Jeden Tag nachschauen, aus welchem Bereich das Öl kommt. Am besten etwas Talkumpuder auf die gereiningten Bereiche aufstäuben, dann sieht man es besser.

Wenn Du an den KW-Simmering willst, musst Du das Gehäuse der Steuerkette öffnen. Besorge Dir vorher einen Dichtungssatz dafür. Der ist komplett mit KW-Simmering. In jedem Fall, wenn Du da einmal dran bist, die Steuerkette prüfen. Eine neue Kette hat keinerlei Spiel und es gibt keinen Kettenspanner. Das Ding da drin ist nur eine Laufschiene ohne Einstellmöglichkeit. Die Steuerkette gibts nur als Satz komplett mit beiden Ritzeln und ist meistens nicht vorrätig..

LG

Jürgen
Hallo Jürgen,

Danke erstmal für die Info, sauber gemacht mit bremsen Reiniger habe ich, auch hat etwas servo Öl und Getriebe Öl gefehlt (ca ein Liter)
Werde jetzt mal beobachten wo es sifft. Die Öltropfen waren Frisches rotes Öl.
Hallo Richard,

Es kann auch eine Undichtigkeit am Lenkgetriebe sein. Wird immer gerne genommen...Auch dort ist rotes Öl drin und es verbrennt nicht, wie das Getriebeöl.
Davon betroffen sind die Simmeringe der Lenkstangen und auch der Anschluß des Lenkgestänges. Wenn es das ist, solltest Du das Ding überholen lassen, weil der Schaden immer größer wird und zum Ausfall der Lenkung führen kann. Das ist jetzt keine Bangemache, sondern wurde mir vom Reparaturbetrieb in Polen so mitgeteilt und auch begründet. Ich habe übrigens dafür 135 Euronen bezahlt, wobei wirklich alles neu gemacht wurde.

LG

Jürgen
Danke, du hast recht, faltenbalg vom Lenkgestänge ist stark ölig, wird irgendwo die Servoleitung sein.

Grüße