TransSport Portal

Normale Version: Trans Sport 3,8 V6 Steuergeräte Defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
wir wurden beim Kauf unseres Trans Sport 3,8 V6 vom Verkäufer betrogen, er hat eine Venturi LPG Anlage verbaut und angeblich sei ja wegen der Leeren Batterie die ANlage nicht benutzbar da die wegen der neuen Batterie ja nur neu eingestellt werden solle?!

So behauptette der Verkäufer!


NUn bei der heimfahrt es waren so etwa 600 KM ist es so langsamm immer öfter dazu gekommen das die Störungslampe des Motors (oder G Kat) angegangen ist, als wir zuhause angekommen waren nun fast dauerstörung!

MIt dem Verkäufer geredet, und tja ich bräuchte wegen der LPG Anlage ja nen Adapter fürn PC, er hätte ja noch einen rumliegen?! diesen gekauft er wurde auch geliefert aber inzwischen kein erlöschen der Störungslampe mehr!

Dann so die Idee es könnte ja an der Lambdasonde legen, eine bestellt, da ja nix irgendwo rauszubekommen war welche und wie genau es gibt ja eine mit 4 und eine mit 3 Kabeln!

Wo die denn ist konnte ich so einfach auch nicht ermitteln, die Überaschung kahm erst in ner Mietwerkstatt das die hinter dem Queer eingebauten V6 auf dem Rohr unten sitzt!

Und da kahm der nächste Schock, die 90 Euro sonde hat 4 Kabel die im Pontiac nur 3 was nun, also gegoogelt was der unterschied bei der Belegung ist, und dementsprechend verkabelt!

Jede Menge Pfusch ist am Fahrzeug sichtbar vorallem an Elektrik der LPG Anlage und der Lambdasonde!

Nach vielen Stunden Kabel Kürzen und vorallem mit Schrumpfschlauch statt Isolierband Isolieren ist der Fehler immer noch da!

Nach einer STandzeit von fast 6 Monaten und leerer Batterie, kahm die Überaschung, Störungslampe aus, und geht nur ab und zu an und wieder aus, aber nach einer nun 60 KM Fahrt nun wieder Dauerbrennen der Lampe!

Ich vermute es könnte an hoffentlich Trockenen Elkos in den Steuergeräten liegen, und da kommt meine Frage nun ins SPiel, wo befinden siche sämtliche Steuergeräte in diesem Fahrzeuig, damit ich die alten Elkos gegen neue mit hohem Temperaturwert tauschen kann, und hoffentlich ein so erbeete und Hoffe oder wünsche ich mir es, Funktionierendes Autochen zu haben und nicht ein teures STandauto das säuft ohne ende wenn die Lampe brennt wo dann auch kein Tempomat geht und der 4 . Gang erst gar nicht verwendet wird!

Im vorraus schon einmal vielen Dank, und ich hoffe das mir jemand sagen kann wo die Steuergeräte überall versteckt sind, mit einem Bild wäre total genial, wäre sicherlich auch anderen die die Geräte suchen Hilfreich.

LG
Michael
Hallo Micha,
das Motorsteuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach.
Aber tausch bloß nicht die Elkos aus, wer hat dir denn den Quatsch mit den trockenen Elkos erzählt?
Du musst eine Diagnose machen, um die Fehler zu ermitteln.
Und dabei die abgelegten Fehler auslesen.
Gruß
Locke
Morgen,

du bist sichtlich und berechtigt sehr verzweifelt. Ich machs deshalb kurz.

Teile zu kaufen, ohne zu wissen, welcher Fehler vorliegt bringt nur Ärger.
Such dir bitte hier im Forum jemanden in deiner Nähe, der Diagnoseequipement hat und lass mal die Finger vom Steuergerät.

Bis dahin: Wenn der 4. Gang nicht geschaltet wird, liegt das sehr oft an einem defekten Drosselklappenpositionsgeber.
Auch die Funktion des Tempomats ist von der Info dieses Sensors abhängig.
Der Sensor sitzt ganz unten am Drosselklappengehäuse und sein Stecker liegt auch unterhalb des Stecker des Leerlaufregelventils.
Die ordnungsgemäße Funtkion ist auch mit Diagnose in Echtzeit zu überprüfen.

Gruß

Thomas
(09.04.2016, 18:08)Moppel158 schrieb: [ -> ]Hallo,
wir wurden beim Kauf unseres Trans Sport 3,8 V6 vom Verkäufer betrogen, er hat eine Venturi LPG Anlage verbaut und angeblich sei ja wegen der Leeren Batterie die ANlage nicht benutzbar da die wegen der neuen Batterie ja nur neu eingestellt werden solle?!

So behauptette der Verkäufer!


NUn bei der heimfahrt es waren so etwa 600 KM ist es so langsamm immer öfter dazu gekommen das die Störungslampe des Motors (oder G Kat) angegangen ist, als wir zuhause angekommen waren nun fast dauerstörung!

MIt dem Verkäufer geredet, und tja ich bräuchte wegen der LPG Anlage ja nen Adapter fürn PC, er hätte ja noch einen rumliegen?! diesen gekauft er wurde auch geliefert aber inzwischen kein erlöschen der Störungslampe mehr!

Dann so die Idee es könnte ja an der Lambdasonde legen, eine bestellt, da ja nix irgendwo rauszubekommen war welche und wie genau es gibt ja eine mit 4 und eine mit 3 Kabeln!

Wo die denn ist konnte ich so einfach auch nicht ermitteln, die Überaschung kahm erst in ner Mietwerkstatt das die hinter dem Queer eingebauten V6 auf dem Rohr unten sitzt!

Und da kahm der nächste Schock, die 90 Euro sonde hat 4 Kabel die im Pontiac nur 3 was nun, also gegoogelt was der unterschied bei der Belegung ist, und dementsprechend verkabelt!

Jede Menge Pfusch ist am Fahrzeug sichtbar vorallem an Elektrik der LPG Anlage und der Lambdasonde!


Nach einer STandzeit von fast 6 Monaten und leerer Batterie, kahm die Überaschung, Störungslampe aus, und geht nur ab und zu an und wieder aus, aber nach einer nun 60 KM Fahrt nun wieder Dauerbrennen der Lampe!

Ich vermute es könnte an hoffentlich Trockenen Elkos in den Steuergeräten liegen, und da kommt meine Frage nun ins SPiel, wo befinden siche sämtliche Steuergeräte in diesem Fahrzeuig, damit ich die alten Elkos gegen neue mit hohem Temperaturwert tauschen kann, und hoffentlich ein so erbeete und Hoffe oder wünsche ich mir es, Funktionierendes Autochen zu haben und nicht ein teures STandauto das säuft ohne ende wenn die Lampe brennt wo dann auch kein Tempomat geht und der 4 . Gang erst gar nicht verwendet wird!

Im vorraus schon einmal vielen Dank, und ich hoffe das mir jemand sagen kann wo die Steuergeräte überall versteckt sind, mit einem Bild wäre total genial, wäre sicherlich auch anderen die die Geräte suchen Hilfreich.

LG
Michael
sorry das mein Deutsche nicht so perfekt ist .sie müssen vorne in bei fahre sitze,das handyfahr beseitig.das steuergeräte ist da drin verstecht.100%.aber ganz schwer raus
zuholen.und die stechker ganz kompliziert zu beseitieg.sie könne mich für frage anrufen.015163612290
sorry das mein Deutsche nicht so perfekt ist .sie müssen vorne in bei fahre sitze,das handyfahr beseitig.das steuergeräte ist da drin verstecht.100%.aber ganz schwer raus
zuholen.und die stechker ganz kompliziert zu beseitieg.sie könne mich für frage anrufen.015163612290.

Frage:
konnen sie mich bitte sagen,wo der lambdasonde bei pontiac sich befindet?
bitte helfen sich mich
Steuergeräte sind recht selten defekt, ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen und den dort gespeicherten Fehlern nachgehen
Lamdasonde sitzt (bei den V6) am hinteren Krümmer, ziemlich mittig
schnezi
ich schließe mich den Experten an, diagnose machen, dann ist klar welches Teil defekt ist. nicht auf verdacht tauschen :O Tritt der Fehler bei Benzin oder bei Gas auf?

jacobi22

(23.10.2016, 14:16)schnezi schrieb: [ -> ]Steuergeräte sind recht selten defekt,

Ich hab von 4 gefahrenen TS zwei mit defektem Steuergerät - das wären 50%   Grins

Spaß beiseite - war nur ein Beispiel, wie Statistik funktioniert Zunge
Ich kann die Aufregung im Eingangsbeitrag zum Teil nachvollziehen, möchte aber anmerken, das die Möglichkeit, das der Verkäufer (noch) nicht von der leuchtenen Kontrolllampe wußte, auch bei 50% steht (und diesmal echte 50%)
Ein TPS (Drosselklappen-Positions-Sensor), eine Lambdasonde, ein Temperaturgeber inklusive ihrer Kabelage, laufen, bis sie irgendwann nicht mehr gehen, kann dir jeder Fahrer hier bestätigen. Ein TPS nutzt sich z.b. mechanisch ab, vorwiegend im Bereich um die 20%, wo die meisten Bewegungen hin und her stattfinden. Verbinde ich das mit deiner Schilderung (lange Standzeit), bin ich mir recht sicher, das hier vorallem TPS oder Lambda in Frage kommen, aus dem Fahrberieb her vielleicht noch zu hohe Temperatur, müßt aber schon sehr hoch sein, wenn er deswegen ins Notprogramm springt und die Lampe anmacht.
Anderes simples Beispiel wäre die LiMa - bei einem möglichem Alter von 20 Jahren könnten die Schleifkohlen schon mal kurz vorm Ende sein, dazu sie Standzeit, eventuelle Ablagerungen auf dem Rotor und erhöhter Abrieb, verbunden mit gleichzeitigem Klemmen der nun zu kurzen Kohlen - würde alles prima passen.

Man muß nicht immer gleich nach BETRUG schreien Skeptisch Skeptisch Skeptisch

P.S.1: Rest wurde oben gesagt, Diagnose machen, Fehlerauslesen und beheben - läuft (in aller Regel)

P.S.2: Steuergerät wäre das letzte, das ich jetzt anfassen würde. Die Dinger sind nicht unkaputtbar, siehe mein Beispiel oben. Bei beiden übrigens das Tachosignal weg. Es ist aber so was von selten, das da mal eins den Geist aufgibt. Wenn unsere Theorie stimmt, sollte auch nach auswechseln aller Bauteile im Steuergerät am Ende der gleiche Fehler auftauchen, dann wirst du wieder am Steuergerät rumlöten und wieder zum gleichem Ergebnis kommen. Der Frust wird steigen und am Ende liegt die Kiste wegen einem 50-Euro-Sensor aufm Schrott
Wobei anzumerken ist dass sich, zumindest meiner Erfahrung nach, defekte Steuergeräte in einer Ansammlung unterschiedlicher auftauchender und nicht zusammenhängende Fehlermeldungen bemerkbar machen
schnezi
Hallo,
ettliche Versuche später um die Probleme zu Lösen, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, es soll der TPS Sensor defekt sein, aber ich komme an die Unteren Schrauben nicht hin, also habe ich den Ansaugtrakt zum Teil zerlegt, und die mit Bausilikon und ettlichen Schellen in das zerschnittene Schlauchstück der Luftzufuhr hineingepfuschte Venturi Ventil herausgenommen Zwei Federn ausgehängt, und drei Schrauben entfernt, aber der Teiln in dem der TPS Sensor sitzt lässt sich nicht abnehmen.

Die Neuste erkenntniss ist der Wagen hat niemals Legal Tüv bekomnmen, da so ein Pfusch garantiert nicht von einem der den Wagen zu einer HU Begutachtet ine Plakette zugewiesen bekommen hätte!

Da ich die Nase voll hatte vom Zerlegen um an die Batterie zu kommen wurde das Kabel nach innen verlegt, und die Batterie ist im Fach Zwischen den Beiden Sitzen untergebracht, was das an oder abklemmen und austauschen wesentlich einfacher gestaltet.

Hat jemand einen guten ratschlag an mich wie ich dieses Teil in dem der TPS Sensor sitzt m besten abbekomme, Drei schrauben sind raus, fühlt sich aber an als ob hinten unten noch eine wäre?
Weil an die Schrauben vom TPS tja da ist der abgaskrümmer im weg hmmmm....

Ich bedanke mich schon mal vielmals
Hallo,
hier ein Paar Bilder der Sache.
Mfg
So ein wenig mehr davon
So der eingebaute Pfusch ist klar auf den Bildern erkennbar, außerdem Riecht es ohne angeschlossene Batterie nach Gas über und um den Motor, das erklärt warum beim Letzten Versuch mit der Gasanlage der Tank der Voll war etwa nur noch halb voll ist, nun bin ich etwas Weiter um das Teil abzubekommen, muss ich hoffentlich nur noch eine Schraube entfernen die ein Blech festhält das das Abnehmen erhindert zu entfernen.
Nur all das um an die Schrauben des TPS Sensors zu kommen, und um das Bauteil an dem es sitzt reinigen zu können!


Isolierband und Bau Silikon in Schwarz, sehr Zweckmäßig und vor allem sehr Sicher und Superdicht, gerade wenn der Querschnitt noch dadurch verengt wird!!!
Der Betrug wird immer deutlicher sichtbar!

MFG
Michael
Sieht ja aus wie ein Brandschaden oder hohe Temperaturen an der Drosselklappe...
Besorge dir zuerst ein neues Filtergehäuse, dein altes scheint nicht mehr ganz dicht zu sein....
Und an der Drosselklappe den ganzen schwarzen Schmand entfernen, das muß ja dicht werden.
Hast du die Batterie zwischen den Vordersitzen????
Ganz schön verbastelt.
Dein TPS sollte eigentlich leicht zu wechseln sein, man kommt doch an alles dran..
Gruß
Locke
Das was wie erbrannt aussieht das ist Silikon das den Ansaugtrackt zusätzlich zur Venturie Düse verengt, das entferne ich komklett und Die Batterie hab ich zwischen die Sitze weil es vorne auch total Verpfuscht war, dazu noch immer das Theater wenn der Akku raus muss was öfters der Fall war in der Zeit in der wir den Wagen haben, es muss ja etwa ne Stunde geschraubt werden bis alles weg und wieder drann ist um an die Batterie zu kommen, das Kabel kommt noch unter den Teppich wenn ich vorne mit den Arbeiten fertig bin, und nächsten Monat werde ich eine andere Gasanlage in Angriff nehmen, und zwar ohne Venturie!

Jetzt hoffe ich das die Schraube die noch im Weg ist sich mit einem Ringschlüssel entfernen lässt, und den TPS bekommt man nicht ab, entweder das Teil abbauen wo der TPS drann ist, oder den Abgaskrümmer von vorne abnehmen um mit einem Werkzeug in die Schrauben zu kommen weil der Krümmer im weg ist.

Da ich das Teil ja reinigen möchte damit es auf jeden Fall besser Funktionieren wird, und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, hab ich micht entschlossen das Teil mit der Drosselklappe inclusive TPS auszubauen.

Lange Tage und angenehme Nächte
Seiten: 1 2