TransSport Portal

Normale Version: Keilrippenriemen Tausch Chevrolet Trans Sport 3.4 V6 Bj. 2001
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle!

Ich bin ansich nicht neu hier, bin schon länger Mitglied hier und habe zwischendurch mitgelesen und durfte gerade feststellen, dass mein alter Account nach längerer Abstinenz gelöscht wurde.

Ich werde kommendes Wochenende unseren Chevrolet Trans Sport nach der Winterpause wieder ins reale Leben zurück holen und wollte u.a. den Keilrippenriemen tauschen.
Hat jemand hierzu eine Anleitung, wie es beim Trans Sport gemacht wird? Als Motor ist der 3.4 V6 verbaut.
Gibt es, wie beim Sintra, eine Öffnung bzw. Klappe im Radkasten vorne rechts, sodass man dort "besser"/überhaupt (?) an den Rippenriemen drankommt?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt! Werde mich dann mit meiner Montageerfahrung zurück an Euch wenden und berichten, wie und ob es geklappt hat!

Beste Grüsse und recht Herzlichen Dank
Kortonki
Hallo,

Habe es gerade hinter mir und ist nichts dabei wenn man weis wie es geht :-)
Du brauchst einen 3/8 Zoll vierkant um die Spannrolle zu heben und dann nimmst du ihn einfach runter.
Wie er rauf gehört steht eh im Motorraum, etwas fummelei aber es geht alleine.
Sofern es beim 01er TS nicht anders ist als beim 98, aber das können die spezis hier beantworten.

Grüße
Moin,
das geht ganz easy von oben, brauchst nur eine knarre mit 3/8 vierkant, diesen steckst in den riemenspanner, drückst den spass richtung frontscheibe, riemen abnehmen, anderen drauf und gut ist.
ups, war einer schneller, oder ich zu langsam   Zunge
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Habt Ihr die Spannrolle mitgetauscht, oder nur den Riemen?
Welcher Spanner kommt überhaupt in den Wagen? Hat jemand ggf. Teilenummern?

Werde mich nach getaner Arbeit wie gesagt nochmal bei Euch melden!

Grüsse
Kortonki
die spannrolle wechsel ich nur wenn sie probleme macht, kannst ja testen wenn du den riemen runter hast, guckst mal ob sie sauber dreht oder im lager spiel hat.
Bei C+S ------>  Spannrolle
Danke!

Weisst Du, welcher Hersteller dahinter steckt und ggf. wie die Original-Nr. heisst?
Also von welchen Hersteller die von C+S ist kann ich dir leider nicht sagen.
Bei Rockauto bekommst du sie von AC Delco um die 30 Euro.
TeileNr. 88909594
ACDelco

Grüße
Danke, das hat sehr weitergeholfen!

Von Ruville bzw. INA ist die Art.Nr 55359 bzw. 534 0094 10 und da ist die Lieferdauer länger, von daher werde ich evtl. erstmal nur den Riemen wechseln, sofern der Spanner (wie zum Zeitpunkt des abstellens des Fahrzeuges) keine Geräusche von sich gibt und sonst auch keine Mucken macht. Wechseln werde ich ihn trotzdem und ich hoffe, dass ich insgesamt dann positiv berichten kann!

LG
Kortonki
Hallo!

Aufgrund einiger zeitlicher Engpässe konnte ich den Riemen erst dieses WE tauschen und es hat absolut reibungslos geklappt! Da ich ohnehin die Batterie gewechselt habe, hatte ich etwas mehr Platz und Luft zum friemeln, es dürfte aber auch ohne Batteriedemontage kein grosses Hexenwerk sein.

Es war tatsächlich nur der Riemenspanner mit einer 3/4" Ratsche zu lösen und anschliessend den Riemen abzunehmen und den neuen drauf zu machen.

Ich möchte nun auch den Thermostat wechseln und die Kühlflüssigkeit wechseln. Hat jemand eine Anleitung zum Thermostatwechsel? Kühlflüssigkeitswechsel ist ansich ja auch kein Hexenwerk, wie sieht es mit dem Thermostat aus beim Chevy?

Beste Grüsse und eine sonnige Woche!
Kortonki
Mit dem Thermostat wird es nicht ganz so einfach wie mit dem Riemen, soviel vorab. Hast du den Thermostat schon lokalisiert? Du wirst sehen, das dort einige Teile demontiert werden müssen um in die Nähe zu gelangen. (Ansaugstutzen, Gaszüge, Drosselklappe, einige Kabel und Schläuche) Dann ist leider noch ein Abgasrohr im Weg um ungehindert den Thermostat inkl. seinem Flansch zu demontieren. Aber dieses auszubauen war mir persönlich dann doch zuviel. Also habe ich mir die Finger verbogen und so weiter gemacht. 

Auch das ist alles kein Hexenwerk. Nur sollte man nicht vom Aufwand wie bei einigen anderen Fahrzeugen ausgehen an denen ein Thermostat mal schon in 5 Minuten gewechselt werden kann. Bei unseren Motoren sitzt das Teil direkt unter der Drosselklappe. Gucke es dir an und du siehst eigentlich schon wo es lang geht.

Viel Glück und vor allem Spaß  Daumendrueck

Ich gehe jetzt meinen Motor zerlegen... Kaputt
(02.05.2016, 10:10)kortonki schrieb: [ -> ]Hallo!

Aufgrund einiger zeitlicher Engpässe konnte ich den Riemen erst dieses WE tauschen und es hat absolut reibungslos geklappt! Da ich ohnehin die Batterie gewechselt habe, hatte ich etwas mehr Platz und Luft zum friemeln, es dürfte aber auch ohne Batteriedemontage kein grosses Hexenwerk sein.

Es war tatsächlich nur der Riemenspanner mit einer 3/4" Ratsche zu lösen und anschliessend den Riemen abzunehmen und den neuen drauf zu machen.

Ich möchte nun auch den Thermostat wechseln und die Kühlflüssigkeit wechseln. Hat jemand eine Anleitung zum Thermostatwechsel? Kühlflüssigkeitswechsel ist ansich ja auch kein Hexenwerk, wie sieht es mit dem Thermostat aus beim Chevy?

Beste Grüsse und eine sonnige Woche!
Kortonki


Hallo,bin gerade dabei meine Garage aufzuräumen und da ist mir doch glatt ein Riemenspanner untergekommen der noch nicht verbaut war (habe ihn bestelt und nach dem Umzug nicht mehr gefunden und ein 2. mal bestellt).
Riemenspanner:
Dorman 419-104
Kann ihn dir für 20Euro (exkl. Versand) zukommen lassen.
Falls du andere Teile benötigst, bin gerade dabei meinen 2001 TS auszuschlachten.
Grüße,
Peter