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Normale Version: Automatik Problem Fehlercode P 1870
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Hallo euch allen
Jetzt nachdem die zkd gemacht ist hat mein Sporti ein Getriebeproblem
Chevrolet Transsport 3,4 bj 97 ca.200000km,  4L60E Getriebe denke ich.

Es fing an als ich von München nach Hause ca.60 km Strecke heimfuhr.
Auf halber Strecke mit ca, 130 km/h leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und ging nicht mehr aus.

Am Motorlauf oder Verbrauch änderte sich nichts,die Automatik schaltete auch normal,also kein rucken oder so.
Als gestern Mittag also nach zwei Tagen Lampe an, meine Frau zu unserem Sohn in die Werkstatt fuhr ging die Lampe aus.

Nach auslesen des Fehlerspeichers ergab sich der Fehlercode P 1870.

Nach googeln ergab sich das es ein Automatik Problem ist,laut Internet.
und zwar ein TCC Valve in dem Valve Body heißt es könnte undicht sein.

Da fiel mir ein daß ein paar Tage vorher auf Kurzstrecke (3 km einfach) bei Tempo 90 beim gaswegnehmen es sich anfühlte als wäre ich über zwei kleine Bodenwellen gefahren,und auf der Rückfahrt dasselbe.

Es war aber kein ruckeln oder ruppiges schalten,sondern nur beim gaswegnehmen dieses Gefühl wie bei kleinen Bodenwellen.
Jetzt kommt der Gag,nachdem auf der Fahrt zur Werkstatt die mkl ausging blieb sie aus,und auch nach dem auslesen bis jetzt ging sie nicht mehr an.
Und nach dem Gaswegnehmen dieses Gefühl von zwei kleinenWellen ist auch nicht mehr da,er fährt und schaltet ganz normal.

Mein Sohn bestätigte mir auf Nachfrage daß das Automatiköl doch nicht gewechselt wurde.
Jetzt möchte ich erstmal den Kabelbaum am Getriebe untersuchen ob hier ein Fehler vorliegt.

Meine Frage hier an Euch,
Im Internet sind einige die den Fehlercode durch Öl und Filterwechsel auch nicht mehr bekamen nach löschen,was würdet Ihr empfehlen,oder hat schon einer diesen Fehlercode gehabt.
Soll ich vielleicht nur Öl und Filter wechseln?

Wenn ich dieses Ventil wechseln möchte,dann weiß nicht welches denn da sind doch mehrere drin oder?

Vielleicht kann mir auch dieses mal jemand helfen.
Ich bedanke mich auch für die vielen Tips bei der defekten Zylinderkopfdichtung.
Und falls etwas falsch ist (Rubrik oder sonst etwas hier)bitte teilt es mir mit

Gruß
Toni Weinen
Also ich würde erstmal das Öl und den filter wechseln.
Weil 200.000 mit einem Öl ist schon extrem. Normaler Intervall ist glaube ich bei 30.000 Meilen.

Getriebe sollte wenn ein 4T60 oder 65 E sein.
Dürften defekte Bremsbänder sein. Kann auch sein, dass er nach einem Ölwechsel gar nicht mehr fährt, weil nur noch der Abrieb im Öl für Haftung gesorgt hat. Ist schon öfters vorgekommen so.
Hallo,
beim TS 97 sollte ein 4T65-E verbaut sein.
Dieses Getriebe hat 4 Magnetschalter am/im Valve Body (ab 2003 glaube ich nur mehr 3).
Wenn du so einen Schalter tauschen willst, dann muss das ganze Getriebe raus.
Die Laufleistung von 200.000km ist sowieso eine magische Grenze, denn diese Getriebe halten ca. 200 - 250.000km, dann ist eine Überholung fällig.
Ich würde auch einen Getriebeölwechsel machen und weiterfahren und das Verhalten beim Schalten beobachten.
Bei diesem km-Stand bei diesen Getrieben tritt auch noch sehr gerne der Verlust des 4. Ganges auf (Welle im Getriebe abgenutzt, mechan. Fehler).

Ich hoffe ich habe dir nicht zuviel Angst gemacht und hoffe mit einem Ölwechsel ist alles erledigt.
Ich wollte dir nur mitteilen was in Zukunft noch alles auf dich zukommen kann (aber nicht muss).
Ich hab´s durchgemacht und hinter mir.
Mittlerweile ist mein TS 2001 in Teilen zu haben.

Grüße,
Peter
Getriebe muss nicht raus, nur der Fahrwerksschemel muss schräg abgesenkt werden, damit der Seitendeckel aufgeht.
Da ich den Sporti noch täglich zur Arbeit brauche und er jetzt einwandfrei funktioniert,muß als erstes wenn ich Zeit habe der Öl und Filter wechsel gemacht werden und dann melde ich mich wieder.
Vorab schonmal danke für die Tips.
Bis 2000 war das 4T60 verbaut, ab dann das 65er
Ansonst denke ich auch dass zumindest vorerst ein Öl- und Filterwechsen reichen sollte.
Beim Ölwechsel sieht man im übrigen auch was sich so in der Ölwanne gesammelt hat.
schnezi