TransSport Portal

Normale Version: ZKD hat es nun erwischt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
nun hat es an meinem TS 3,4 die ZKD erwischt bei 174000km,
die Wasserpumpe habe ich letzte Woche erneuert, die hat Wasser verloren.
Ich dachte damit wäre das Problem gelöst, nun drückt er schön Luft ins Wasser und in den Ausgleichsbehälter,
riecht auch nach CO2 Weinen 

Da ich letztes Jahr 3500.-€ in Ansaugpinnendichtung, Stossdämper Hinterachse, Schwelle schweissen und TÜV
bezahlt habe in einer Ami-Werkstatt ist nun mein Budget erschöpft.

Ich suche eine Anleitung zum Wechsel der ZKD und was ich alles für Teile erneuern sollte wäre auch wichtig.
Ich habe an Reihensechzylindern schon ZKDs gewechselt, nur beim Chevi bin ich mir noch nicht so sicher Kein Plan 

Das Auto ist ansonsten rund um top, alles funktioniert, Getriebe ist ok, Ölwechsel beim Getriebe mach ich alle
30000km.
Und dann ist das Auto noch der Liebling meiner Frau, sie fährt ihn.

Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.
Hi...
eigentlich ergibt sich das von selbst. Sicherheitshalber würde ich mir den Kopfdichtungssatz besorgen, wenn Du nicht weißt, wie die anderen Dichtungen aussehen und eventuell defekt sind. Da sind auch Ventilschaftdichtungen bei, die dir der Motorenbauer deines Vertrauens gerne mit wechselt...

Ich hab den letzten Wechsel vor der Haustür gemacht. .. Hosenrohr von unten abschrauben (2 Schrauben) Wagenheber reicht da völlig. Kühlerventilatoren (Ganzer Block) raus, damit du vorne Platz hast. Den ganzen Motor mit Spanngurten nach vorne ziehen, soweit es geht... Dann kommste auch an die hinteren Schrauben gut dran. Hydraulikpumpe lösen und aus der Halterung nehmen (Ist Fummelei) Dahinter verstecken sich zwei Schrauben der unteren Ansaugbrücke.
Abgassammelrohr trennen und rausnehmen.

Kipphebel runterschrauben. Die Stößelstangen sind für Einlass und Auslass unterschiedlich lang. Schreib dir genau auf, wo welche gewesen ist... Dicke Fehlerquelle!! Dann liegen die Bösewichte schon in Ihrer ganzen Pracht vor Dir...

Köpfe lösen und mit Abgaskrümmer rausnehmen. Natürlich vorher Kühlmittel ablassen. Die Krümmer kannst Du besser lösen, wenn die Köpfe draußen sind.

Ich hab original ZKD und Dehnschrauben von GM verwendet. Anzugsdrehmoment und Anzugsreihenfolge peinlich genau beachten!! Gewinde und Schraubensitz vorher einölen, damit es gut rutscht...

Köpfe prüfen lassen, ggfs. planen lassen. Es sind Schrägsitzköpfe, die nicht jede Werkstatt planen kann! Vorher anfragen. Hat mich pro Kopf 65 Euronen gekostet. 2 Dichtungen mit Dehnschrauben 400 Euro... Keinesfalls die alten Dehnschrauben verwenden, sonst machste alles in kurzer Zeit nochmal!!

Alles in allem ist es keine Hexerei, eben nur viel Fummel durch die ganzen Anbauteile...

Gutes Gelingen...

Jürgen
hi,
bin mal vorsichtig mit meiner aussage, denn am V6 habe ich auch noch nicht viel geschraubt, fahre seit über 25 jahre chevy V8 un die kenne ich auswendig.
aber das sollte eigendlich identisch sein.
brauchst den oberen dichtungs satz, (würde gleich beide köpfe machen) stößelstangen schön marken, wo welche war,
wegen anzugsmomente und reihenfolge schau ich mal ob ich das was finde.
gruss thomas
60 Nm plus 90 Grad, in Schneckenreihenfolge anziehen... Mitte links vorne, dann Mitte links hinten, Mitte rechts hinten, Mitte rechts vorne, Außen links vorne, Außen links hinten, Außen rechts hinten, Außen rechts vorne...

Zuerst alles auf 60 Nm anziehen. Dann im zweiten Schritt alles plus 90 Grad weiterdrehen in gleicher Reihenfolge.

@ thomas: Es gibt beim 3,4 keinen oberen Dichtungssatz, außer bei der Ansaugspinne. Aber ich glaube, du meintest die ZKD...

LG

Jürgen
hi,
beim chevy V8 bekommst du den oberen, den unteren, den kompletten oder eben einzelne dichtungen.
der obere umfast köpfe, ansaugbrücke, vergaser, verteiler, ventildeckel.

darum schrieb ich ja, am V6 fehlt mir noch die erfahrung, hätte aber nicht gedacht das GM das am V6 anders handhabt.
man lernt halt nie aus.
gruss thomas
(12.06.2016, 16:32)donkey57 schrieb: [ -> ]hi,
beim chevy V8 bekommst du den oberen, den unteren, den kompletten oder eben einzelne dichtungen.
der obere umfast köpfe, ansaugbrücke, vergaser, verteiler, ventildeckel.

darum schrieb ich ja, am V6 fehlt mir noch die erfahrung, hätte aber nicht gedacht das GM das am V6 anders handhabt.
man lernt halt nie aus.
gruss thomas

hallo zusammen,
vielen Dank schon einmal für die Infos,
das hilft mir schone ein bischen weiter
Danke und einen schönen Sonntagabend noch. Smile
Hallo zusammen,
ich habe einen Dichtungssatz von Felpro gefunden mit Schrauben complett, ich weiß nicht wie die Dichtungspaste heißt und wieviel man benötigt.
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Ich denke es macht Sinn die Ansaugpinnendichtung auch zu ersetzen obwohl sie ja erst ein Jahr alt ist, hat jemand noch einen Tip welches Thermostat man am besten nimmt (Fabrikat) ?

Falls jemand eine Anleitung für mich hätte evtl. mit Bildern zum Wechsel der ZKD wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
[attachment=284]
So sieht das ganze dann schon mal in einer Übersicht aus...
Hilft Dir vielleicht das ganze dann wieder Zusammenzufummeln Smile

So sah dann zu der Zeit (Letztes Jahr) meine Garage aus:
[attachment=285]


Ich habe mir mittels Ratschengurt erst mal den Motor Fixiert....
Dazu an der Lima Befestigung einhacken:
[attachment=286]
Das ganze Formvollendet über den Motorblock legen:
[attachment=287]

Und von unten her gesehen durch die Stoßstange am Frontträger einhacken:
[attachment=288]

Jetzt kanns dann mit der wilden Schrauberei fast schon losgehen....
Leider sind die Beiträge auf 5 Bilder limitiert, deswegen auch immer die Schöpferischen Pausen dazwischen...

Einmal unters Auto und die Verbindung zum Kat hin lösen:

[attachment=289]

Dann von oben her alles wegschrauben was Dir so im Weg ist....
Luftfilterkasten Ansaugrohr Vorderen Lagerungen vom Block etc...
Sprich also alles was so gesehen rechts vom Block ist:
[attachment=290]


Dann kommst Du ans Verbindungsrohr der Krümmer und kannst dieses entfernen...
Dann würde ich erst den Wasserkühler rausholen und somit hast Du noch ein wenig Platz mehr gewonnen...
Bei mir gabs damals auch gleich nen neuen ...

Dann würde ich mich von oben herab nach unten hin durch arbeiten...
Ansaugbrücke mit Drosselklappe, Ansaugspinne Zündblock usw...
Irgendwann bist Du dann bei Lichtmaschine Servopumpe und Co.
Da kommt dann der Moment in dem der Gurt umgesetzt werden müßte...

Dann hatte ich den vorderen Kopf runtergemacht...
[attachment=291]
Vorsicht bei den Stößelstangen.... Ein und Auslass nicht vertauschen... Das tut sonst weh Smile

Irgendwann stehen Sie dann vor Dir...
[attachment=292]
Hier gleich mal direkt überlegen ob die nicht vorher geplant werden sollten bevor Sie da wieder montiert werden....
(Sehr empfehlenswert dies zu tun) ....
Wenn dass geschafft ist und alles wieder sauber ist und alle alten Dichtungsreste entfernt sind gehts in umgekehrter Reihen folge wieder zusammen...

Als Dichtungsmasse habe ich die von Dirko genommen, die macht da echt nen guten Job bis jetzt....
Super und vielen Dank
Egbert
Hallo
ZKD hatte ich im Januar auch gemacht bzw mein Sohn,dauerte 2 Tage und mit dem Dichtungssatz den Dehnschrauben Wasserpumpe Thermostat Motortöl Frostschutz haben die Ersatzteile komplett 320 Euro gekostet
Das Kühlwasser hat meiner beim Ausdehnungsgefäß als Schaum rausgedrückt später beim Kühlerdeckel sogar.

Seit dem Wechsel läuft er wieder wie neu fast.

Also wie oben beschrieben wechseln und gut ist.
Moinsens...

weil ich immer noch nicht wusste, warum es meine ZKD nach relativ kurzer Zeit wieder gefetzt hat, bin ich mal von Felpro weg und zu original GM Teilen... Die für mich relevanten Teile, ZKD und Dehnschrauben hab ich bei Willys Autoteile bestellt. Alleine die Dehnschrauben kosten 240 Euronen. Die Dichtungen pro Kopf 64 Euro...

Mal sehen, ob die jetzt länger halten. Sie sehen auf jeden Fall massiver aus...

VG Jürgen
Hallo alle zusammen, soweit habe ich Erfolg gehabt, 2 Tage Schrauberei aber läuft wieder und heizt,
Wasserpumpe Thermostat habe ich gleich mitgewechselt.
Vielen Dank für die super Anleitung.

Nun habe ich das Problem das er 2000 Touren dreht im Lehrlauf.
Fehler P0101 und P0102
Kann mir dazu jemand weiterhelfen?
evtl. nur den Luftmengenmesser reinigen?

Danke für weitere Infos, Egbert

Noch neue Infos, er läuft sauber ohne Stottern usw, beleibt konstant bei 2000 Umdrehungen im Standgas,
wenn ich die Klima einschalte geht er 500 Umdrehungen runter, aus wieder 2000 konstant.
Wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehe passiert keine Veränderung.
Wenn ich Bremsenreiniger in die Drosselklappe sprühe stirbt er ab.

Hat jemand evtl. eine Idee ob es wirklich der Luftmassenmesser ist?
Strom liegt an bei Zündung an.

Danke im Voraus für Infos. Egbert
Das kann der LMM sein, wahrscheinlicher ist aber nach der Schrauberei das er Nebenluft zieht. Habe das selber gerade durch und habe ewig gebraucht um alles wieder dicht zu bekommen.

Ansaugbrückendichtung, Drosselklappendichtung, Unterdruckschläuche etc.

Am besten du spühst mal die Teile mit Starthilfespray ab. Ist ganz einfach aber sehr aussagekräftig. Sollte er da keine Reaktion zeigen kannst du ja mal den LMM säubern und kontrollieren.

Viel Glück!
Morgen,

die beiden Fehlercodes melden, dass die gewohnte Signalbreite des Sensors fehlt (P0101) und dass die Signalwerte niedrig sind (P0102).

Wenn die Leitungen vom Sensor zum Steuergerät - inkl.Stecker in Ordnung sind, ist es unerheblich, ob Bordspannung am Sensor anliegt. Er liefert keine Werte.

Gruß´

Thomas
Seiten: 1 2