10.09.2016, 22:38
Moin,
habe mal ein lustiges Rätsel für euch: Nachdem mein Ponti jetzt wieder TÜV hat, geht der Spaß so richtig los.
Neulich auf dem Weg von der Arbeit:
Auch vorne im Motorraum überall 13,5 - 13,9V
Jetzt hatte meine Benzinpumpe schon länger lustige Geräusche gemacht. Irgendwie hatte ich ganz naiv gehofft, dass diese Spannungsschwankungen etwas mit der aufrauchenden Pumpe zu tun haben könnten...
...haben sie wohl nicht!
Heute Pumpe gewechselt, Probefahrt, alles ist ok.
Dann aufgeräumt und nach Hause - nach 50m aus.
Starten, und wieder nach 50m aus. Ok? Pumpe doch noch kaputt?
Zurück zur Halle (an/aus/an/aus...)
Dort wieder bemerkt, dass die Check-Lampen im Cockpit (ABS, SES, AIRBAG usw.) alle nicht gehen, zumindest meistens.
Wenn doch, dann springt er auch an (um dann wieder auszugehen, wenn man zu lange vom Gas geht).
Sonst leuchte nur alleine die Gurtlampe. Armaturen gehen alles außer Voltmeter. Lüftung und der ganze Bumms der mit Zündung an auch gehen soll - der geht auch.
Vermutung: Keine Checklampen? Ok? Dann geht das PCM vielleicht nicht? Also Diagnose rangehängt und Tatsache: Keinerlei Anzeigen.
Also neues Steuergerät (PCM) rangehängt.... und nichts ändert sich!
Angefangen in den Bücher zu lesen - Testroutine gefunden, Prüflampe zusammengelötet (Multimeter liegt natürlich zu Hause, yey!) und gemessen.
Laut Manual soll man alle Stecker vom PCM abziehen, dann (mit Zündung an) am weißem PCM-Stecker die Kontakte WC7 (rot) und WC9 (rosa) mit Prüflampe gegen Masse messen.
Und siehe da: der rote WC7 hat Saft, ob Zündung an oder aus.
Der rosa WC9 jedoch nix!
Also kein Saft... der sollte dafür von der PCM-Sicherung kommen. Die ist aber okay. Trotzdem auch mit neuen Sicherungen probiert!
Und, damit es nicht langweilig wird (und weil ich die Karre dann wieder in die Halle fahren wollte):
ABER: Das Problem mit der tanzenden Voltanzeige und absterbendem Motor bleibt. Also ist die an WC9 fehlende Spannung nicht das einzige Problem.
Dabei zeigt die Diagnose, dass das PCM wacker 13,5 Volt zur Verfügung hat. (war früher auch schon so, beobachte das schon seit Jahren, habe mir schon einen Wolf gemessen)
Trotzdem geht die Kiste aus - ohne Fehlermeldung.
Wenn im PCM alles supi ist - wo funkt denn da jetzt jemand dazwischen?
Jemand eine Idee?
Beste Grüße
FLATDOWN
habe mal ein lustiges Rätsel für euch: Nachdem mein Ponti jetzt wieder TÜV hat, geht der Spaß so richtig los.
Neulich auf dem Weg von der Arbeit:
- Voltmeter fängt an zu tanzen, fällt ab nach unten, kommt wieder hoch
- zwischendurch immer mal wieder
- dann: Motor aus
- spring nicht wieder an
- interessantes Detail: Im Cockpit geht nur die Anschnall-Leuchte an, keine Motorkontrolle, Airbag, ABS usw.
- irgendwann dann doch wieder die ganzen Leuchten und springt wieder an
- am nächsten Tag ein ähnliches Spiel
Auch vorne im Motorraum überall 13,5 - 13,9V
Jetzt hatte meine Benzinpumpe schon länger lustige Geräusche gemacht. Irgendwie hatte ich ganz naiv gehofft, dass diese Spannungsschwankungen etwas mit der aufrauchenden Pumpe zu tun haben könnten...
...haben sie wohl nicht!
Heute Pumpe gewechselt, Probefahrt, alles ist ok.
Dann aufgeräumt und nach Hause - nach 50m aus.
Starten, und wieder nach 50m aus. Ok? Pumpe doch noch kaputt?
Zurück zur Halle (an/aus/an/aus...)
Dort wieder bemerkt, dass die Check-Lampen im Cockpit (ABS, SES, AIRBAG usw.) alle nicht gehen, zumindest meistens.
Wenn doch, dann springt er auch an (um dann wieder auszugehen, wenn man zu lange vom Gas geht).
Sonst leuchte nur alleine die Gurtlampe. Armaturen gehen alles außer Voltmeter. Lüftung und der ganze Bumms der mit Zündung an auch gehen soll - der geht auch.
Vermutung: Keine Checklampen? Ok? Dann geht das PCM vielleicht nicht? Also Diagnose rangehängt und Tatsache: Keinerlei Anzeigen.
Also neues Steuergerät (PCM) rangehängt.... und nichts ändert sich!
Angefangen in den Bücher zu lesen - Testroutine gefunden, Prüflampe zusammengelötet (Multimeter liegt natürlich zu Hause, yey!) und gemessen.
Laut Manual soll man alle Stecker vom PCM abziehen, dann (mit Zündung an) am weißem PCM-Stecker die Kontakte WC7 (rot) und WC9 (rosa) mit Prüflampe gegen Masse messen.
Und siehe da: der rote WC7 hat Saft, ob Zündung an oder aus.
Der rosa WC9 jedoch nix!
Also kein Saft... der sollte dafür von der PCM-Sicherung kommen. Die ist aber okay. Trotzdem auch mit neuen Sicherungen probiert!
Und, damit es nicht langweilig wird (und weil ich die Karre dann wieder in die Halle fahren wollte):
- WC7 und WC9 überbrückt (somit hat dann ja auch WC9 über Umwege Saft)
- und siege da: Die ganzen Checkleuchten gehen an (auch bei Zündung aus, klar, ich umgehe damit ja das Zündschloss!)
- ...und auch der Motor springt an.
ABER: Das Problem mit der tanzenden Voltanzeige und absterbendem Motor bleibt. Also ist die an WC9 fehlende Spannung nicht das einzige Problem.
Dabei zeigt die Diagnose, dass das PCM wacker 13,5 Volt zur Verfügung hat. (war früher auch schon so, beobachte das schon seit Jahren, habe mir schon einen Wolf gemessen)
Trotzdem geht die Kiste aus - ohne Fehlermeldung.
Wenn im PCM alles supi ist - wo funkt denn da jetzt jemand dazwischen?
Jemand eine Idee?
Beste Grüße
FLATDOWN