TransSport Portal

Normale Version: Problem Motorkontrollleuchte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Zündung anschalte, geht nicht immer die Motorkontrollleuchte an. Das heisst, bestimmt zu 30% der Versuche.
Muss dann immer wieder die Zündung ausschalten und wieder  einschalten, irgendwann geht sie dann wieder an.
Auch ist mir der Motor deswegen schon ein paar mal während der Fahrt ausgegangen!

Jetzt habe ich heute folgendes bemerkt: Wenn die Kontrollleuchte nicht angeht, fängt dafür der Motorlüfter an zu laufen!

Hat jemand da eine Idee? Bin da derzeit überfragt. Ratlos  Warum läuft der Lüfter an? Meldet der Bordcomputer das der Motor zu heiss ist? Und deswegen lässt der dann die Zündung nicht zu?......keine Ahnung.
PS: Das Problem tritt bei warmen, aber auch bei kalten Motor auf.

Nachtrag: Der Rest geht übgrigens wie immer. Also ABS, Radio, Licht usw. Alles in Ordnung, nur eben diese Kontrolllleuchte.....

Pontiac Trans Sport 3.8 Bj 1995
Morgen,

wenn der Motorlüfte auch bei kaltem Motor anläuft, erhält das Motorsteuergerät keine Info über die Kühlmitteltemperatur.
Der zugehörige Sensor liefert zumindest zeitweise keine Werte.

Ist der Motor schon einige Zeit gelaufen und hat sich die Info des Kühlmitteltemperatursensors nur unwesentlich verändert, schaltat auch dann das Motorsteuergerät sicherheitshalber den Lüfter zu.

Die Motorkontrolleuchte signalisiert primär Defekte, die gewöhnlich ohne Zuhilfenahme von Diagnoseausrüstung nicht zu bemerken sind.

Wenn du jemanden mit entsprechendem Diagnoseequipment zur Hand hast, solltest du aber noch verfizieren, was das wirklich los ist, ehe du den Sensor tauschst.

Gruß

Thomas
Ich denke an einen Kontaktfehler, möglicherweise Steuergerät defekt, manchmal sind die Kontakte an den Steckern am Steuergerät schlecht, da hilft oft schon ein mehrmaliges an- und abstecken der Stecker
schnezi