TransSport Portal

Normale Version: Anlasser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,
mein Ponti macht mal wieder Zicken. Ich schätze es ist der Magnetschalter vom Anlasser. Beim Rumdrehen des Zündschlüssels macht es nur mal kurz "klack" und das wars. Beim 2. oder 3. Versuch dreht der Anlasser dann und der Motor springt an.

Hat evtl. noch jemand einen Magnetschalter für einen 3,8 V6 Bj. 93 im Angebot?
Eine Möglichkeit wäre noch die Kontakte am Hilfspol neben dem ABS zu reinigen und ordentlich zusammen zu schrauben, detto die Plus- und Massekontakte am Starter, gerade der 3,8er ist in da bei schlechten Kontakt sehr empfindlich, ist es der Magnetschalter dann auf jeden Fall nur neu, kostet nicht so viel und so prickelnd ist der Wechsel dann auch nicht um den alle paar Monate zu wiederholen (außer natürlich man will für einen Magnetschalterwechselwetbewerb auf Zeit trainieren)
schnezi

jacobi22

Möglicherweise liegt es aber auch an den Kohlebürsten, die bei zu großer Abnutzung nicht mehr allein nachrutschen und erst kontakten, wenn die Maschine einmal "geschüttelt" wird. Problem dabei ist, das jeder solcher Startversuche Lichtbögen erzeugen, die sich in die Kontaktplatten des Rotors einbrennen.
Kohlebürsten kosten unter 10 Euro und sind mit etwas Schraubererfahrung in einer guten Stunde gewechselt. Dann weißt du auch, das er wieder ein paar Jahre geht.

P.S.: auch einen Gebrauchten würde ich nicht ohne neue Kohlebürsten einbauen. Kann ja sein, das die auch schon an der Grenze sind und nur noch 10 Starts machen.
Jo, danke für die Tipps.
Ich werde dann mal die Seiten bei Rockauto und Cars & Stripes durchforsten.