TransSport Portal

Normale Version: Frage zur korrekten Zündkerze
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo geschätzte Forums-Kollegen,
da mein Trans Sport erst nächste Woche "fertig" wird (neuer TÜV, Spur einstellen, ...) habe ich ausreichend Zeit mich in die Materie einzulesen. Ich habe mir zu diesem Zweck die Reparaturanleitung von Haynes zugelegt.
Als Empfehlung für die Zündkerzen steht ebendort geschrieben:

1997 through 2002 ... AC type 41-940 platinum or equivalent @ 0.060 Inch
2003 and later ... AC type 41-101 platinum or equivalent

Außerdem haben sich 2003 auch die Anzugsdrehmomente signifikant geändert (alt 20 Ft-lbs, neu 15 Ft-lbs).
Da meiner Baujahr 12/2002 aber Modelljahr 2003 ist stellt sich mir die Frage welche Kerzen ich verwenden soll. Hängt das von der Motornummer ab? Was hat sich zum Modelljahr an dieser Stelle 2003 geändert?
Bitte um eure geschätzten Empfehlungen bzw. Tips.

besten Dank im Voraus,
Helmut
Es zählt auf jeden Fall das Modelljahr und nicht die Erstzulassung, also in dem Fall die ab 2003
schnezi
(02.11.2016, 22:12)schnezi schrieb: [ -> ]Es zählt auf jeden Fall das Modelljahr und nicht die Erstzulassung, also in dem Fall die ab 2003
schnezi

Hallo Schnezi,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert und dabei herausgefunden dass die AC 41-940 (bis Ende 2002) Platinum Kerzen, die AC 41-101 (ab 2003) Iridium Kerzen sind. Ich vermute dass ich nix falsch mache wenn ich letztere verbaue ;-)

besten Gruß,
Helmut
Morgen,

gerade be.im 3,4er sind die Kerzen der hinteren Bank nur schwer erreichbar.
Wenn du also Kerzen mit möglichst langer Lebensdauer vulgo Wechselinterwall verbaust, sparst du dir den einen oder anderen Routinetausch.

Alles was du hier unten an Kerzen zu deinem Modeel findest ist verwendbar und die Bosch Platin +4 haben ein extram langes Wechselinterwall - bis zu 150.000 km!

http://www.rockauto.com/en/catalog/chevr...+plug,7212

Gruß

Thomas
Servus Thomas,
danke für die Empfehlung und den Link. Ich werde mir diese Zündkerzen zulegen.

besten Gruß,
Hemut