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Normale Version: Verbesserung Kühlung - Umbau der Lüftersteuerung
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Hallo werte Trans Sport Experten,
wie schon in diesem Forum beschrieben sind unsere Motoren ja thermisch ziemlich hoch belastet, besonders die rückwärtige Zylinderbank. Im Unterforum "Allgemein" gibt es von Schnezi den Hinweis auf "Umbau der Lüftersteuerung" um die Kühlwirkung zu verbessern.
Gibt es hierzu einen Vorschlag, Bauplan, etc.? Ich würde meinen TS den ich nächste Woche erhalte gerne dementsprechend präparieren.
Gibt es sonst noch Tips um den Motor etwas besser zu kühlen?

vielen Dank im Voraus,
Helmut
Kurz gesagt geht es darum dass die Lüfter bei 100Grad mal auf der kleinen Stufe anlaufen und ab 110 (oder 120?) Grad erst voll anlaufen was auf Dauer natürlich gesund ist, mit einer externen Lüftersteuerung (ich habe den Klimalüfter mit einer Keimco so als Zusatzlüfter angesteuert) kann man die Lüfter schon ab z.B 95 Grad voll anlaufen lassen wodurch die Temperaturen meistens unter 100 Grad bleiben bzw bei hoher Last immer noch unter ungesunden Spitzen bleiben, wichtig dabei dass du die Lüfter per eigenen Relais direkt ansteuert da das Motorsteuergerät die originalen Lüfterrelais über wacht und bei Schaltungen im Steuerkreislauf Fehlermeldungen auswirft
schnezi
PS was ich noch im Kopf habe kann man die Schält Temperatur ab 2000 im Motorsteuergerät auch direkt einstellen
Servus Schnezi,
bitte entschuldige die vielen Fragen, aber ich werde sonst nirgendwo fündig (und auch so fundiert unterstützt).
Wie kann ich im Motorsteuergerät die Schalttemperaturen einstellen? Welche Diagnose-Software soll ich dafür verwenden?

vielen Dank,
Helmut
Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe nur einen entsprechenden Beitrag von einem ehemaligen Forumsmitglied aus dem alten Forum im Kopf, der hatte das damals allerdings professionell betrieben
schnezi
Hallo Schnezi,
ich muss jetzt ganz dumm fragen: kann man diesen Forumsbeitrag noch irgendwie extrahieren?
Vielen Dank für deine Bemühungen,
Helmut
Hab mal im Webarchiv gestöbert, allerdings ist der recht Lückenhaft, du findest das Archiv hier:
https://web.archive.org/web/201001150000.../index.php
Wie und womit umprogrammiert wurde war da was ich mich erinnern kann nicht
schnezi
Servus Schnezi,
danke für den Link. Wie du ganz richtig schreibst ist dieses Archiv sehr lückenhaft. Mir ist es gelungen bis in die  Unterforen vorzudringen, dort erhalte ich beim Click auf das Thema den Hinweis dass diese Seite nicht archiviert wurde. Schade.
Trotzdem danke, so lerne ich auf diese Weise das "alte" Forum kennen. Respekt wie rege hier diskutiert wurde.

viele Grüße,
Helmut
Hallo,

Versuch mal ob du über diesen Link was rausfindest. Soweit ich mich erinnern kann, hat dieser Typ sowas gemacht. http://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=53825
Soweit ich weiß geht das Nur mit dem Original GM Testgerät.


Gruß Tom

jacobi22

ja, hier wurde über die Software ein anderer Einschaltpunkt für die Lüfter gewählt. Wenn man diesen um 10-15°C heruntersetzt, braucht man diesen ganzen Umbau in der Theorie eigentlich nicht, in der Praxis gibt es aber dann immernoch den Punkt, das das Kühlsystem eigentlich eine Fehlkonstruktion ist und schon bei minimalem Wasserverlust ausgerechnet an der wichtigsten Stelle das Kühlwasser fehlen läßt und das so, das es "freiwillig" nicht mehr nachläuft. Und diese Lösung war eigentlich der wichtigste an Harry's Methode
(25.11.2016, 16:40)ploch schrieb: [ -> ]Hallo,

Versuch mal ob du über diesen Link was rausfindest. Soweit ich mich erinnern kann, hat dieser Typ sowas gemacht.  http://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=53825
Soweit ich weiß geht das Nur mit dem Original GM Testgerät.


Gruß Tom

Genau der war das!
LittleNo hat seine Werkstatt bei München.
Er kann sich auch in das Getriebe-Programm einmischen und die Schaltpunkte verändern.

Gruß
Locke