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Normale Version: Lamdasonde 4 Felercodes
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Moin zusammen,
der Ponti läuft und läuft, nur hat er jetzt komische Anwandlungen.
Wenn er warm ist gibt er beim Bremsen sebstänig etwas Gas, Motorkontrollleuchte geht an und er riecht komisch.
Fehlercodes sind 13, 39, 41, 44,
Wo fange ich am Besten an?

Gruß
Lummi
Morgen,

fürs erste mal die Codes löschen und bei einer Testfahrt prüfen, ob die auch wieder auftreten.

Danach musst du mal alle Unterdruckleitungen am Motor auf Dichtheit prüfen, insbesonders die zum Bremskraftversträker. gut möglich, dass der Motor Falschlust zieht.

13 und 44 betreffen die Lambdasonde. Hier mal die Zuleitung prüfen und etwaige Blankstellen an den Leitungen isolieren. Ja nach Alter der Sonde, darf die auch schon mal kaputt gehen.

Der DTC41 steht für fehlendes Signal des Nockenwellenfühlers. Auch hier Anschluss und Leitungen prüfen. Auch dieser Sensor kann defekt werden.
Damit der Nockenwellenfühler Signale senden kann, ist im Nockenwellenzahnrad ein Gegenmagnet gesetzt. Wir haben schon erlebt, dass der sich im Laufe der Zeit verabschiedet.
Den Magneten gibt's aber zu kaufen, für den Einbau müssen aber Riemenscheibe und Steuergehäuse demontiert werden.
Aber so weit sind wir noch nicht.

Auf den DTC39 gebe ich im Moment noch nichts, weil die anderen Codes durchaus darauf schließen lassen, dass sich der Motor zeitweilig in einem unruhigen Zustand befindet, der das Einrasten der Wandlerüberbrückungskupplung verhindert obwohl das Steuergerät meint, die wäre jetzt einzulegen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Inspektion der Leitungen zu den Sensoren mit großem Augenmerk erfolgen muss, Aufgrund des Alters der Isolierungen kann es immer wieder zu Masseschlüssen kommen, die auch geeignet sind, Signal an das Steuergerät zu unterbinden.

Gruß

Thomas
(07.11.2016, 16:50)heavyhinkel schrieb: [ -> ]Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Inspektion der Leitungen zu den Sensoren mit großem Augenmerk erfolgen muss, Aufgrund des Alters der Isolierungen kann es immer wieder zu Masseschlüssen kommen, die auch geeignet sind, Signal an das Steuergerät zu unterbinden.

... nunja, eher wohl:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Inspektion der Leitungen zu den Sensoren mit großem Augenmerk erfolgen muss, Aufgrund des Alters der Terminals kann es immer wieder zu Kontaktproblemen kommen, die auch geeignet sind, Signal an das Steuergerät zu unterbinden.
Ah,
besten Dank. Da werd ich gleich mal nachsehen, wenns mal trocken ist.
Blanke Kabel suchen ist meine Lieblingsbeschäftigung

Gruß
Lummi
Morgen,

fronrath hat natürlich recht, auch die Terminals geben im Laufe der Zeit nach.
Hier kann schon einfaches Abstecken und Wiederanschließen helfen.

20 Jahre und mehr nagen aber unzweifelhaft an der Beständigkeit von Leitungen und Isolierungen. Ich hab' das bei meinem gefunden und behoben.
Das ist aber eine andere, länger Geschichte. Wird gepostet wenn ich aller Fehler Herr geworden bin.

Gruß

Thomas
Moin zusammen,
soodele. Eben mal was gebastelt.
1. Speicher gelöscht, danach ohne den Motor zu starten Codes ausgeblinkt - alles OK.
2. Motor gestartet, 5 Min. laufen lassen ab uns an mal Gas gegeben - alles OK.
3. Probefahrt ca. 15 km. Nach ca. 10 KM ging die Motorkontrolleuchte an. Code ausgeblinkt - es ist nur noch der 44 übrig.
Das wäre dann was mit der Lambdasonde, was auch den unruhigen Leerlauf erklärt.
Kann das auch durch eine Undichtigkeit im Auspuff kommen? Er flitscht nämlich irgendwo am Krümmer oder Hosenrohr raus. Hab die Stelle allerdings noch nicht gefunden. Am "Gelenk" zum Kat ist alles sauber. Eine Undichtigkeit sollte man ja am Ruß erkennen.

Gruß
Achim Lummi
Morgen,

DTC 44 meldet, dass die Lambdasonde kontinuierlich magers Gemisch anzeigt, dass also zu viel Sauerstoff in den Abgasen ist.
Gewöhnlich pendeln die Werte der Lambdasonde. Tun sie das nicht und bleiben die Werte wie im gegenständlichen Fall auf der mageren Seite, wird der Fehler gespeichert.

Undichtheiten im Abgastrakt, besonders vor der Sonde können derartige Meldungen verursachen.

Ganz sicher kannst du gehen, wenn du eine funktionierende aber durchaus gebrauchte Sonde zur Hand hast und die probeweise einsetzt.

Gruß´

Thomas
Ein Tip von mir, horch mal mit einem Stethoskop (ein dünner Schlauch mit einem Metallrohr zum Abhorchen am Ende tut es dazu) am Verbindungsrohr zwischen vorderen und hinteren Krummer, der ist am hinteren Ende hinter der Drosselklappe etwas versteckt gestückelt, da hat meiner schon zwei mal Probleme bereitet bis hin zum Ruckeln und Leistungsverlust da hier wenn die Dichtung undicht ist bei niedrigen Drehzahlen recht fein größere Mengen an Sauerstoff vor der Lamdasonde in die Abgase gelangen
schnezi