TransSport Portal

Normale Version: Frage zur richtigen Riemenlänge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe TS-Kollegen,
da bei meinem Fahrzeug der Flachriemen ab und zu quietscht werde ich diesen demnächst wechseln. Leider gibt es zur Riemenlänge "Unstimmigkeiten". Mein lokaler Händler hat mir einen mit einer Länge von 2225mm angeboten, laut seiner Auskunft ist original einer mit 2228mm Länge verbaut. Die 3mm Unterschied sollen vernachlässigbar sein.
Auf Rockauto werden (unter anderem) Riemen mit 2238mm angeboten, aber auch welche mit 2225mm.
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Meiner ist Modelljahr 2003 und hat zwei Klimaanlagen verbaut.
Zur Not müsste ich mit dem Muster beim lokalen Händler vorstellig werden.

vielen Dank,
Helmut
Bezüglich de Länge kann ich zwar nicht helfen, es gab allerdings 2000 eine Änderung im Riemenverlauf sowie ab da eine zweite Umlenkrolle, damit war der Riemen denke ich auch länger als vorher
schnezi
Beim Belt werden bei Rockauto teilweise 2 Angaben gemacht:
- effektive Länge
- Aussenumfang

Beim 1 Klima-Riemen sind dies: 
- effektiv:  2197.10 (87.60 inch)
- Aussenumfang:  2213.87 (88.16 inch)

Beim 2 Klima-Riemen sind dies: 
- effektiv:   2225.04 (86.50 inch)
- Aussenumfang:  2239.27 (87.16 inch)

Beim 1999er gibt es nur eine Länge:
- effektiv:   2225.04 (87.60 inch)
- Aussenumfang:  2239.27 (88.16 inch)

Bei den Zahlen muss beim Einpflegen allerdings ein Fehler passiert sein....
denn:
86.50 inch == 2197,1 mm
87.16 inch == 2213,86 mm
87.60 inch == 2225 mm
88.16 mm == 2239.26 mm
Servus Alexander,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Aufklärung. Damit müsste für mich folgender Riemen passen:

- effektiv:   2225.04 (86.50 inch)
- Aussenumfang:  2239.27 (87.16 inch)

besten Gruß aus dem Osten Österreichs,
Helmut
Gib im Thread dann die richtige Länge an und ob es funktioniert... dann wird der Thread zum KnowHow Träger Smile
Hallo liebe Forums-Kollegen,
entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung. Ich habe nun folgenden Riemen eingebaut, dieser hat perfekt gepasst:
ACDELCO 6K875
Ich habe außerdem noch die Spannrolle gewechselt weil das Lager derselben hinüber war:
CONTINENTAL 49003

Achtung: diese Spannrolle ist nicht symmetrisch. D.h. man muss sich beim Ausbau der defekten Rolle markieren auf welche Seite die höhere Flanke montiert werden muss.

besten Gruß,
Helmut