TransSport Portal

Normale Version: Frage zur Kühlmitelanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo geschätzte Kollegen,
ich habe gestern mein Kombiinstrument zerlegt um die defekte Hintergrundbeleuchtung zu reparieren. Dazu musste ich alle Zeiger in der Anzeige abziehen. Diese Zeiger haben keine fixe Position sondern werden danach nur aufgesteckt. Ich habe versucht alle wieder auf Nullposition zu bringen, bin mir aber bei der Temperaturanzeige unsicher ob die Position so passt.
Bei (an der OBD-Schnittstelle gemessenen) 80°C befindet sich der Zeiger im unteren Drittel. Ist das so normal? Bei Zündung aus zeigt der Zeiger auf den unteren Anschlag bei 40°C. Ich habe dazu jeweils Fotos gemacht und diese angehängt.
Bei den anderen Anzeigen (km/h, rpm, Tankstand) kommt mir vor als wäre die Nullposition vom Kombi-Steuergerät gelernt worden. Ist das bei der Temperatur auch so?

Besten Dank im Voraus,
Helmut
Moin moin
Bei mir ist es so Motor ist kalt

[attachment=398][attachment=397]
Servus Norbert,
danke für deine schnelle Antwort. Ich finde hochinteressant dass deine Skala bei 70°C, meine aber schon bei 40°C beginnt. In welchem Bereich befindet sich die Kühlmittel-Anzeige wenn der Motor warm ist?
vielen Dank nochmal,
Helmut
[attachment=399]
Hier noch ein Bild
Hallo Norbert,
nochmal Danke für deine Bemühungen. Ich frage mich warum GM die Skalierung zum Baujahr 2003 so aufgeweitet hat.Ich werde heute abend versuchen die Nadel der Kühlmitteltemperatur etwas nach oben zu drehen damit der Thermostatschaltpunkt (ca. 80°C) beim starken Teilstrich in der Mitte zu liegen kommt.

besten Gruß,
Helmut