TransSport Portal

Normale Version: Ist der Heizungstastenblock eigentlich beleuchtet?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde,

Mir ist heute aufgefallen, jetzt ..nach langer Zeit , ich fahre den Ponti nachts selten, das die Tasten von der Heizung/Klima nicht Hintergrund beleuchtet waren..ist das so? Meine, das war mal net.. Weinen..Birne kaputt? oder täusche ich mich?

Kai  und ja allen frohes Fest
Ist beleuchtet, sind was ich weiß in Serie geschaltet, ist also eine kaputt ist alles duster, die Birnchen sind auf der Platine gelötet
schnezi
(25.12.2016, 23:38)3x-null schrieb: [ -> ]Hallo Freunde,

Mir ist heute aufgefallen, jetzt ..nach langer Zeit , ich fahre den Ponti nachts selten, das die Tasten von der Heizung/Klima nicht Hintergrund beleuchtet waren..ist das so? Meine, das war mal net.. Weinen..Birne kaputt? oder täusche ich mich?

Kai  und ja allen frohes Fest

Moinsen und ebenfalls ein frohes Fest,

... es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis, da beleuchteten ein paar kleine Lämpchen deinen Heizungsregler.
Schlecht die dunkle Seite ist, denn sie hat deine Lämpchen kaputt gemacht.

Also: ausbauen und ersetzen, manch einer hat dabei auch gleich LED's verbaut

Sind nicht in Reihe verbaut, 5x 12V Birnchen, sie fallen gerne einzeln aus

LGC
Hui Freunde

aber das da alle 5 dann verglüht sind? da ist ja nix mehr am leuchten.. Gruebel

Möge die Macht mit mit mir  sein..baue das mal aus.. Smile

Danke

Kai und guten Rutsch ins neue Jahr..
hui ,endlich mal die Zeit gehabt das Teil zu zerlegen, die sind ja winzig klein und alle leider kaputt..hat da jemand eine Quelle für Ersatz?

Kai
jo, gibt es bei Conrad

jacobi22

(20.07.2017, 22:05)fronrath schrieb: [ -> ]jo, gibt es bei Conrad

https://www.conrad.de/de/micro-gluehlaem...PCHEN-KLAR
Kann man da keine LEDs nehmen?

Gruß Olaf
krass Uwe, vielen Dank für den link..

dann werde ich mal basteln.. habe mir 10 stück bestellt. Schüchtern

Kai

am LED hatte ich auch gedacht.aber das Platinenlayout ist blöde um einen  Widerstand da rein zu tun. Verwirrt

jacobi22

es gäbe da auch 12-Volt-LED's
Nur muss man aber berücksichtien, dass die LED-s heller/weißer leuchten werden als der Rest des Cockpits...

jacobi22

Frage des Geschmacks undder Grundeinstellung ;-)
Ich fand diese Lösung hier (ich glaub, von Locke) eigentlich sehr ausgewogen und hochwertig

[Bild: eedfe9fa9ade89bbd867e2efda33c2ec.png]

Das Bild ist gut 10 Jahre alt und hat nach meinem Empfinden etwas Moderneres als das Original. Ich verwende am Blauen eine ins lila gehende LED, am roten eine rein rote, allerdings hab ich die Ausleuchtung nie so hinbekommen wie im Bild, was möglicherweise am Abstrahlwinkel liegt. Mittlerweile mußte ich am roten den Tacho wechseln, konnte aber so kurz vor dem Urlaub nicht mehr auf LED umrüsten. Hab dann die Schalter auch noch gewechselt, weil es doof aussah, und so ist es geblieben. LED hab ich jetzt nur noch am Klimabedienteil und im Radio und Schwarzlicht in der Deckenbeleuchtung.  Grins

Ein anderer steht dann eher auf das Beibehalten des Originalzustandes und der kompletten originalen Dimmfunktion. Die geht zwar mit LED auch, aber der Bereich ist recht eng und damit schwierig einzustellen. Heut zu Tage würde ich das eh anders machen, mit Farbwechsel und Dimmer + Fernbedienung ;-)
Ist halt ne Spielerei, der eine mag es, der andere nicht
... sieht schon cool aus - wer`s mag
wobei die alten Lämpchen ja auch 15 bis 20 Jahre geschafft haben Grins
(24.07.2017, 03:47)jacobi22 schrieb: [ -> ]Frage des Geschmacks undder Grundeinstellung ;-)
Ich fand diese Lösung hier (ich glaub, von Locke) eigentlich sehr ausgewogen und hochwertig

[Bild: eedfe9fa9ade89bbd867e2efda33c2ec.png]

allerdings hab ich die Ausleuchtung nie so hinbekommen wie im Bild, was möglicherweise am Abstrahlwinkel liegt

Hallo Uwe,
bei den Schiebereglern habe ich mit dem Dremel die Kanten weggefräst und durch 3mm Glasfaser ersetzt.
Die wurde mit 2 Leds von oben und unten beleuchtet.
Das war schon etwas aufwändiger..
Davon habe ich einige gebaut in Wunschfarben.
Falls jemand Interesse hat, kann ich mal schauen, ob ich noch welche habe.
Einen blauen Tacho für den dreiachter müsste ich auch noch haben...
Viele Grüße
Locke
Hallo Locke,

haste noch welche?

VG,
Matthias
Seiten: 1 2