TransSport Portal

Normale Version: Ventildeckeldichtung wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trans Sportler,

Ich müsste bei meinem 3,8er TS die Ventildeckeldichtungen wechseln nun frag ich mich allerdings wie man an den hinteren rankommen soll  Ratlos Ratlos Ratlos ,
das gleiche Problem beim Wechsel der hinteren Zündkerzen.
Vielleicht gibt`s da einen Trick,würde mich über Lösungsansätze freuen,
vielen Dank schon mal,

Gruß Olaf
hey Olaf,

sollte beim 3,8 er ähnlich sein wie beim 3,4 er. Gangwahlhebel auf N, vordere Motorhalterungen lösen und mit einem Spanngurt den Motor nach vorn ziehen. Manche bauen noch den Lüfter aus um mehr Platz zu gewinnen. Die Kerzen sind trotzdem noch schlecht erreichbar. Wenn du schon bei bist, dann wechselst du die am besten wenn der Ventildeckel hinten ab ist. Das bringt auch nochmal wertvolle Zentimeter.
Moin
Das geht auch ohne den Motor vorzuziehen.Man legt sich auf den Motor und macht es Blind.Dauert normal ca 20 Minuten.Man sollte die Kabel mit wechseln.Sind öfters fest.
Lg Andreas
Morgen,

ich verlass mich veim Wechseln der hinteren Kerzen auf mein Tastgefühl.
Außer die enden von Stehbolzen und die Lambdasonde (mit Kabel und Stecker) ist am hinteren Block nicht viel mehr zu ertasten.
Nuss und Ratsche mit 3/8 Zoll Antrieb sind von der Größe her für mich genau richtig, zumal bis zur Spritzwand nicht viel Platz ist.

Die Kerzen sind genau so eingeschraubt, wie in der vorderen Bank. Dennoch löse ich immer das Zündkabel jener Kerze, die ich wechseln möchte.

Gruß

Thomas
Wechseln ohne den Motor vorzuziehen geht allerdings nur bei den Modellen ohne Doppelklima/Doppelheizung, und ein wenig einfacher kommt man auch bei den Modellen ohne ran mit den Fingern "sehen" bleibt aber auch bei der Variante nicht erspart wobei ich auch schon von Varianten mit Spiegeln sowie Kameras/Endoskopen als Hilfsmittel gelesen habe
schnezi