05.03.2017, 18:27
Hallo zusammen,
an meinem 95er Trans Sport wurde vor einigen Jahren - soweit ich weiß - von "locke" eine elektrische Schiebetür aus "keckypontis" altem Olds verbaut. Eine schöne Sache, nur so allmählich will die Tür nicht mehr richtig ihren Dienst verrichten. Aussetzer gab es immer wieder mal, aber die lösten sich wie von Zauberhand meistens selbst - zumindest konnte ich keine klare Vorgehensweise erkennen, anhand derer die Tür wieder funktioniert hätte. Klingt nach einem schleichenden elektrischen Defekt, der jetzt massiver geworden ist.
Nun will sie gar nicht mehr. Manchmal höre ich noch ein Relais klicken, wenn ich einen der Schalter betätige, aber der Motor läuft nicht an. Aber selbst das Klicken ist nur sporadisch. Ich habe die Seitenverkleidung hinten rechts abgenommen, um die Verkabelung zu überprüfen. Interessant dabei war, dass ich das Relais-Klicken offenbar auch schon durch das alleinige Bewegen einiger Kabel hervorrufen konnte - spooky! Habe aber noch nicht herausfinden können, an welchem Kabel oder Kontakt das nun liegt.
In meinem Haynes Handbuch steht eine Prozedur (funktioniert aber nur, wenn's ein 96er Olds war), mit dem man einen Reset des Kontrolmoduls erzwingen kann - hat bei mir aber bislang nicht funktioniert.
Ich werde als nächstes versuchen, ein paar Spannungswerte durchzumessen, bin mir aber nicht sicher, wie weit mich das bringen wird ohne einen klaren Durchblick der Verkabelung.
Hat jemand vielleicht noch ein paar gute Tipps für mich, wie ich sonst vorgehen könnte?
Danke im voraus + Gruß
Axel
an meinem 95er Trans Sport wurde vor einigen Jahren - soweit ich weiß - von "locke" eine elektrische Schiebetür aus "keckypontis" altem Olds verbaut. Eine schöne Sache, nur so allmählich will die Tür nicht mehr richtig ihren Dienst verrichten. Aussetzer gab es immer wieder mal, aber die lösten sich wie von Zauberhand meistens selbst - zumindest konnte ich keine klare Vorgehensweise erkennen, anhand derer die Tür wieder funktioniert hätte. Klingt nach einem schleichenden elektrischen Defekt, der jetzt massiver geworden ist.
Nun will sie gar nicht mehr. Manchmal höre ich noch ein Relais klicken, wenn ich einen der Schalter betätige, aber der Motor läuft nicht an. Aber selbst das Klicken ist nur sporadisch. Ich habe die Seitenverkleidung hinten rechts abgenommen, um die Verkabelung zu überprüfen. Interessant dabei war, dass ich das Relais-Klicken offenbar auch schon durch das alleinige Bewegen einiger Kabel hervorrufen konnte - spooky! Habe aber noch nicht herausfinden können, an welchem Kabel oder Kontakt das nun liegt.
In meinem Haynes Handbuch steht eine Prozedur (funktioniert aber nur, wenn's ein 96er Olds war), mit dem man einen Reset des Kontrolmoduls erzwingen kann - hat bei mir aber bislang nicht funktioniert.
Ich werde als nächstes versuchen, ein paar Spannungswerte durchzumessen, bin mir aber nicht sicher, wie weit mich das bringen wird ohne einen klaren Durchblick der Verkabelung.
Hat jemand vielleicht noch ein paar gute Tipps für mich, wie ich sonst vorgehen könnte?
Danke im voraus + Gruß
Axel