TransSport Portal

Normale Version: Fehlercode 830
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Erst mal Hallo an alle. 
Ich habe vor einen Trans Sport 3.8 zu kaufen. Der Besitzer sagt das er eine kleines Elektronik Problem hat. Es kommt vor das er bis zu 10 Minuten braucht bis er an ist, das er zwischendurch mal aus geht aber dann ohne Probleme wieder anspringt. Es brennt des öfteren die Sicherung vom Tempomat durch und die Motorkotrollleuchte leuchtet dann auf, das Fahrzeug fährt dann aber trotzdem ohne Probleme. Fahrzeug wurde ausgelesen und laut der Werkstatt dort ist es Fehlercode 830. Hab mich versucht bei Google schlau zu machen aber den Code finde ich nirgends. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. 
LG Robert
Morgen,

Im Tausch gegen eine kurze Vorstellung deinerseits im entsprechenden thread kann ich dir jetzt schon sagen, dass es einen Fehlercode 830 nicht gibt.

Ganz sicher handelt es sich um Problem mit dem Zündsystem, an einen Defekt in der Spritversorgung will ich nicht so recht glauben.

Um welches Baujahr handelt es sich denn bei dem 3,8er?

Nach dem Baujahr - nicht nach der Zulassung - kann sich entscheiden, welche weiteren Schritte zum Auffinden des Defekts möglich sind.

Für das Baujahr entschlüsselst du am besten die VIN, die due fahrerseitig am unteren Rand der Windschutzscheibe findest.

GRuß

Thomas
Hallo. Danke für die Antwort. Laut noch Besitzer ist er Bj 95. Das mit dem Code hab ich mir fast gedacht aber es hat anscheinend eine Ami Werkstatt ausgelesen aber selbst die konnten nicht's damit anfangen.
Hallo

das Auslesen der Fehlercodes ist bei diesem Baujahr nur mehr mit Diagnosegerät möglich.

Die langen Startversuche bis der Motor dann läuft spricht eigentlich für eine defekte Zylinderkopfdichtung, das Ausgehen während der Fahrt für Probleme im Zündsystem.

Ein Fehlercode, den es ja offenbar wirklich gibt, kann bestenfalls aus dem Dunstkreis der defekten Zündung kommen.

Gruß

Thomas
Es ist anscheinend nicht immer so mit dem starten. Der Vorbesitzer meint er hat ihn gestern gestartet und er ging sofort an aber die Sicherung ist durchgebrannt. Könnte das was größeres sein? Bzw ist es ein großes Problem die kopfdichtung zu wechseln??
Andere Frage, wie kann ich testen ob es die kopfdichtung ist oder nicht? Bzw wie kann ich testen wie oder was kaputt ist? Ich hab bei Google immer wieder gelesen das man mit ner Büroklammer testen kann. Anscheinend steht dann irgendwo ein 2 stelliger Code?? ???
(16.03.2017, 17:34)lionelvm schrieb: [ -> ]Andere Frage, wie kann ich testen ob es die kopfdichtung ist oder nicht? Bzw wie kann ich testen wie oder was kaputt ist? Ich hab bei Google immer wieder gelesen das man mit ner Büroklammer testen kann. Anscheinend steht dann irgendwo ein 2 stelliger Code?? ???

Schau nach ob der Ponti Wasser im Motorenöl hat das siehst du am besten wenn du den Deckel am Öleinfüllstutzen oben am Ventildeckel aufschraubst,
wenn da weiße glibbrige Öl Wasser Emulsion dran ist ,ist die Zylinderkopfdichtung kaputt.
Den Trans Sport kannst du nur bis Bj.93 mit Büroklammer auslesen,alle späteren Baujahre brauchen ein OBD 1 oder ein entsprächendes Interface
für den Laptop,

Gruß Olaf
Ok dann muß ich ihn mir erst mal genauer anschauen. Aber mal ne blöde Frage, kann das sein das die Kopfdichtung mit nur 127000 km schon kaputt ist? Aber wenn es die Dichtung ist, hätte es die Werkstatt doch eigentlich sehen müssen?!
Noch ne Frage, wenn die Dichtung durch ist, dann müsste es doch immer so sein und nicht nur zwischendurch oder??
Morgen,

127.000 km sind eine sehr gute Basis, um den TS noch lange Jahre weiter zu fahren. Da lohnt sich schon, einiges anzusehen.

Die Zündanlage des 3,8er ist recht kompliziert weil aus vielen Kompenanten bestehend, von denen nicht alle durch das Steuergerät überwacht werden.

Wir haben hier aber mittlerweile für fast Alles eine Lösung. Wichtig dabei ist nur, dass du uns mit den entsprechenden Daten und Infos versorgst.

Vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der in der Nähe des Ponti wohnt und Diagnoseequipment hat.

Gruß

Thomas
Guten Morgen Thomas. Danke für die Antwort. Mein Problem an der Sache ist das mir die Zeit fehlt. Ich müsste ihn am Sonntag holen und am Montag gleich nutzen können, das heißt ich müsste bei mir i der Nähe jemand finden der Ahnung davon hat. Ich hatte schon 2 TS und hab schon mal vergebens gesucht und nicht gefunden. Hab jede Werkstatt hier gefragt, alle haben mich Heim geschickt. Kann es auch sein das es nur eine Kleinigkeit ist?? Ich hab leider keine Zeit den halben Motor zu zerlegen. Ich müsste heute den Lkw absagen mit dem ich ihn holen will.
LG Robert
Hab gerade erfahren das der TS kein Leistungsverlusst hat und das das öl nicht schaumig ist.
Das Problem legt wohl an dem Stromkreis an dem auch der Tempomat hängt, ist oft nur eine Kleinigkeit die zu finden es aber oft lange Zeit braucht, bei meinem hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis ich von den ersten kurzen Ausfällen auf das von einem der Vorbesitzer verpfuschten Kabel vom Zundschlössschalter gestoßen bin
schnezi
Hab mal nach gesehen, an der IGN Sicherung hängen neben dem Tempomaten noch folgende Teile:
EVAP Canister Vail, Klimakompressor, Lamdasonde und EGR, die ersten Verdächtigen wären da für mich der Klimakompressor und das EGR
schnezi
Servusle,

so kurzfristig wird Dir da wohl nur schwer jemand helfen können, vor allem, wenn Du den Wagen Montag schon brauchst...

Thomas hat ja schon mal gefragt wo der Ponti steht der abgeholt werden soll, evtl. kann da jemand aus der Nähe tatsächlich noch mal auslesen.
Evtl. kannst Du aber auch, wenn Du ihn hast, nächste Woche mal bei einem Amischrauber Deines Vertrauens auslesen lassen.
Übrigens, wenn ich meinen 93er mit dem snap-on scanner auslese, erhalte ich keine Fehlercodes sondern direkt eine Fehlerbeschreibung, dies nur am Rande.

Die Kopfdichtung würde ich gefühlsmässig ausschliessen, könnte mir nicht erklären wie damit das Fehlerbild zustande kommen sollte.

Wenn die Sicherung des Tempomat beim Startversuch durchbrennt, würde ich da mal anfangen zu suchen. Was hängt noch alles in dem Stromkreis bzw. ist iwie damit verschaltet. Möglicherweise hat das mit den Startproblemen aber auch gar nichts zu tun sondern liegt an einem durchgescheuerten Kabel bei der Tempomatanlage, oder, oder, oder, da hilft nur suchen.
Aber wie Du selbst schreibst, das Fahrzeug fährt auch ohne Cruise control.

Wenn er schlecht anspringt wäre auch meine erste Wahl die Zündanlage, Kabel noch i.O.?, Zündspulen?, etc.
Der Fehler sollte eigtl zu finden sein.

Viele Grüsse,
Matthias

p.s.: wir diskutieren hier technische Dinge im "neue Mitglieder stellen sich vor" - Bereich. Von einer Vorstellung habe ich aber auch nocht nichts gelesen bislang... Zwinkern
Seiten: 1 2