TransSport Portal

Normale Version: Unrunder Motorlauf, Fehlercodes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe TransSport-Kollegen,
ich habe ein Problem mit einem Trans Sport Baujahr 2003. Der Motor läuft sehr unruhig und das Diagnosegerät gibt folgende Fehler aus:
P0304 Verbrennung Zyl. 4 Aussetzer festgestellt
P0135 Lambdasonde Bank1 Spannungsversorgung fehlerhaft
P0336 Kurbelwellensensor 1 Funktion fehlerhaft
P0440 Aktivkohlesystem - Funktion fehlerhaft

Was könnte eurer geschätzten Meinung nach hier Ursache und was Wirkung sein?

besten Dank,
Helmut
Morgen,

am zuverlässigsten erscheint mir die fehlerhafte Zündung am 4. Zylinder zu sein.

Die würd ich mal durch Inspektion und gegebenenfalls Tausch von Kerze Kabel und /oder Spule beheben.
Dann alle Codes löschen und testen, ob noch Codes kommen.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe vor das Vehikel noch auf eigener Achse in meine Garage zu überstellen. Ich hab mir gedacht dass ich die Einspritzdüse vom Zylinder 4 abstecke um diesen Brennraum und dann auch den Kat nicht mit unverbranntem Kraftstoff zu fluten.

Besten Gruß,
Helmut
Hallo,


diese Kombination von Fehlercodes hatte ich in etwa mal als eine Sicherung im Motorraum defekt war. Frage mich jetzt nicht welche, aber so viele sind ja da nicht.
Mir ist sie durchgebrannt als ich an der Lambda zugange war. Dort sind diese diversen Sensoren mit abgesichert.

Hoffentlich ist es so einfach!?
Hallo zusammen,
zuerst mal Danke für die Tips. Wie sicher ist eigentlich die Diagnose im Motorsteuergerät auf Zündaussetzer? Sprich, kann ich in meinem Fall die Fehlersuche auf den 4. Zylinder einschränken oder kann es auch sein dass eigentlich ein anderer Zylinder nicht richtig brennt und fälschlicherweise der Zylinder 4 als fehlerhaft erkannt wird?

besten Dank für Eure Erfahrungen,
Helmut
Morgen,

die Feststelliung, dass ein besteimmter Zylinder schwach ist, kann als sicher angenommen werden.

Über die Ursache sagt das leider wenig. Neben den beschriebenen Teilen der Zündlanlage kann auch mechanischer Defekt, beispielsweise ein schlecht schließendes Ventil die Ursache sein. Fakt ist, dass dem Steuergerät da, wo eigentlich eine Detaonation zu hören sien sollte (vom Klopfsensor festgestellt) zeitweise nichts zu hören ist.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Damit reduziert es sich auf ein "Luxusproblem" da ja Zylinder 4 in Fahrtrichtung vorn, d.h. sehr leicht zu erreichen ist ;-)

besten Gruß,
Helmut
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Zündaussetzer (Misifire) über ein Abfallen der Kurbelwellendrehzahl gemessen werden. Der Klopfsensor dient nach meinem Wissen nur der Verstellung des Zündzeitpunktes.

LG

Marcus
Morgen,

das würde aber bedeuten, dass Zündaussetzer auch registriert werden, wenn der Motor vom Schubbetrieb in den Leerlauf geht und dabei Drehzahl verliert.

Über Kurbel- und Nockenwellenfühler wird dem Steuergerät mitgeteilt, wo gerade der erste Zylinder steht (und natrülich die Drehzahl).
Ergänzend dazu weiß das Steuergerät wann nach dem Zünden des 1. Zylinders alle anderen 5 auch zünden sollten.
Fehlt nun die eine oder andere Detanation aus einer solchen Zündung (festgestellt vom Klopfsensor) wird missfire angezeigt. Das allerdings nicht gleich sondern erst, wenn der Fehler eine definierte Anzahl von Kurbelwellenumdrehungen lange dauerhaft auftritt.

Meldet der Klopfsensor, dass bei allen Zylindern die Detonationen beispielsweise zu früh, also noch vor dem Funken der Kerzen, vorliegen weil Sprit mit geringer Oktanzhal getankt wurde, dann stellt das Steuergerät den Zündzeitpunkt vor, um die Verdichtung zu verringen.

In unseren Breiten haben wir nicht mehr sehr viel Auswahl was Spirt mit unterschiedlich hohen Oktanzahlen angeht. Anderswo ist allerdings auch noch 87 Oktan-Sprit verfügbar und für diesen muss die Zündung nicht bei sagen wir 10° vor OT sondern schon bei 15° vor OT erfolgen, damit er sich nicht selbst entzündet wie beim Diesel.

Gruß

Thomas
Guten Morgen,

ich kopiere mal aus dem Handbuch zum P0300:

The PCM has the ability to detect a misfire by monitoring the 3X reference from the ignition control (IC) module and camshaft position input signals from the camshaft position (CMP) sensor.

Ein undichtes Ventil würde man am Klopfsensor nicht erkennen, gibt aber auch einen Misfire Fehler, weil die Drehzahl mangels Kompression absinkt.

Ausserdem weiss das Steuergerät ja auch die Drosselklappenstellung und die Einspritzmenge und somit die Engine Load als Parameter.

LG

Marcus
Dem will ich gar nicht widersprechen.

Helmut ist aber bei seinen Problemen hier im Beitrag nicht geholfen, wenn wir über Funktion und Arbeitsweise von Sensoren schreiben.

Leider macht sich diese Unsitte hier im Forum seit geraumer Zeit breit.

Fakt ist, dass schwacher Zylinder festgestellt wurde und Helmut dem nachgehehn muss.

Gruß

Thomas
Ich denke es ist ihm sehr wohl geholfen, denn es wird auch ein Kurbelwellensensorfehler angezeigt und der Misfire kann ein nicht vorhandener Folgefehler sein.

LG

Marcus
Aber wenn es man als Unsitte empfindet, ich muss hier auch nichts schreiben, dann ist das Forum eben noch mehr in Richtung so gut wie tot.
Der als defekt monierte Sensor ist mir nicht entgangen.

Da ein defekter Sensor aber gar nichts melden wird, schon gar nicht einen einzelnen schwachen Zylinder, sind die gespeicherten Fahler nicht gleichzeitig sondern vielmehr in zeitlicher Abfolge zu einander entstanden und gespeichert worden.

Dabei scheint - wie in einem Beitrag weiter oben erfahrungsgemäß vermutet wird - ein einzelner abgesicherter Kreis betroffen zu sein.

PS: im Gegenständlichen Fall wird kein P 0300 sondern der P 0304 angezeigt.

Gruß

Thomas
Die Methodik zu P0304 erfolgt im Steuergerät analog P0300, ich wäre davon ausgegangen, dass man diesen Schluss ziehen kann. P0300 = Random misifire, P0304 behauptet das Steuergerät Zylinder 4, das stimmt aber nicht immer, dass es auch dieser Zylinder ist, gibt im Netz genug Anleitungen dazu.
P0336 bedeutet nicht, dass der Kurbelwellensensor nicht funktioniert, sondern dass die Werte zwischen stirnradseitigen Sensor (der betroffene) nicht mit den Werten des hinteren in Kurbelwellenmitte befindlichen Sensors korrelieren. Von gar nicht funktionieren ist da keine Rede. Von einer defekten Sicherung kann der Fehler nicht stammen, da der Sensor am Zündmodul angesteckt ist und dieses somit keinen Strom hätte, was überhaupt keine Zündung zur Folge hätte.

Beim Lambdasondenfehler steht, dass die Spannung nicht pendelt, sondern zu lange in Richtung 150mv oder 450mv (fett oder mager) stehen bleibt. Da gibt es auch eine Sicherung als Anhaltspunkt oder die Sonde ist defekt.

P0440 bedeutet, dass bei der Selbstdiagnose der Unterdruck nicht gehalten werden kann, also wohl eher ein mechanisches Problem. Kann etwas so triviales sein, wie ein undichter Tankdeckel.

Aber eh alles Blödsinn, da ja mal jemand, "so ähnlichen Fehler" wegen einer defekten Sicherung hatte, nachdem er bei eingeschaltener Zündung an der Lambdasonde gespielt hat und einen Kurzen gerissen hat, ist ja die bombensichere Diagnose schon erfolgt.

@Helmut, wenn Du Hilfe brauchst oder Teile, dann schreib mir hier eine PN. Ich bin dann mal raus. Ansonsten gutes Gelingen.
Seiten: 1 2