01.04.2017, 13:25
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit ja geschrieben, dass bei mir ein Krümmertausch ansteht...gestern hab ich damit angefangen, aber nun stockt´s gerade ziemlich...
Zwei Probleme hab ich gerade:
1. Ich komm an die eine Schraube der Verbindung vorderer zu hinterer Krümmer nur ran, wenn der Luftmassenmesser ab ist...leider geht der offenbar erst ab, wenn der Krümmer ab is...
An dem einen Stehbolzen (der untere, hintere) ist unter der Mutter ein Halteblech mit verschraubt, das muss weg damit der Luftmassenmesser abgenommen werden kann. Das Halteblech ist aber mit dem Motor verschraubt mit 2 Schrauben Schlüsselweite 13, allerdings so, dass ich kein Werkzeug ansetzen kann weil der Krümmer zu nah dran ist. Gibt´s da ´n Trick?
2. Weiter habe ich den Kühlwasserstutzen und das EGR-Ventil abgeschraubt, in der Hoffnung an beide besagten Schrauben zu kommen... dabei habe ich ein Loch im Motorblock gefunden....s. Bild.
Normalerweise ist das Loch vom EGR-Ventil verdeckt (aber nicht abgedichtet), offenbar ist da auch schon einiges an Ölschmodder rausgelaufen...fehlt da was oder ist das normal? wohl eher nicht, oder?
LG und vorab viele Dank für Eure Hilfe!
Matthias
ich hatte vor einiger Zeit ja geschrieben, dass bei mir ein Krümmertausch ansteht...gestern hab ich damit angefangen, aber nun stockt´s gerade ziemlich...
Zwei Probleme hab ich gerade:
1. Ich komm an die eine Schraube der Verbindung vorderer zu hinterer Krümmer nur ran, wenn der Luftmassenmesser ab ist...leider geht der offenbar erst ab, wenn der Krümmer ab is...
An dem einen Stehbolzen (der untere, hintere) ist unter der Mutter ein Halteblech mit verschraubt, das muss weg damit der Luftmassenmesser abgenommen werden kann. Das Halteblech ist aber mit dem Motor verschraubt mit 2 Schrauben Schlüsselweite 13, allerdings so, dass ich kein Werkzeug ansetzen kann weil der Krümmer zu nah dran ist. Gibt´s da ´n Trick?
2. Weiter habe ich den Kühlwasserstutzen und das EGR-Ventil abgeschraubt, in der Hoffnung an beide besagten Schrauben zu kommen... dabei habe ich ein Loch im Motorblock gefunden....s. Bild.
Normalerweise ist das Loch vom EGR-Ventil verdeckt (aber nicht abgedichtet), offenbar ist da auch schon einiges an Ölschmodder rausgelaufen...fehlt da was oder ist das normal? wohl eher nicht, oder?
LG und vorab viele Dank für Eure Hilfe!
Matthias