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Normale Version: Stoßdämpfer hinten tauschen.
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Hallo ,

Leider ist der Tüv fällig und ich muß als erstes die hinten Dämpfer tauschen. Kann ich da den normalen Wagenheber nehmen und dann Böcke drunter tun? Was muß da alles ab?

Weinen Kai
ein bisschen hochdrehen, einen Bock zum sichern und Rad ab , dann gehts ganz leicht Zwinkern
Moin moin 
Ja den Wagenheber und Böcke kann man geht alles
Die Plastik Abdeckung hinten linund rechts ab machen ist zusammen gesteckt Luftschlauch ab und zum schluss den Bolzen unter geht mit was Pech sau schwer raus
Nimm einen Zweiten Wagenheber dazu um die Achse zu stützen sonst springt eventuell die Feder raus wenn die Achse zu weit absinkt.
schnezi
Stossdämpfer hinten ist eigentlich keine grosse Sache...wie die anderen auch schon beschrieben haben.
Dabei unbedingt auf die richtige Montagereihenfolge der oberen Stossdämpferanbauteile achten, da kann man einiges verkehrt machen.
Was mich aber interessieren würde, was haben die Stossdämpfer mit dem TÜV zu tun? Die werden doch gar nicht geprüft...oder ölen sie?

VG,
Matthias
Also, ich denk' mal, der Stoßdämpfer-Check gehört beim TÜV dazu. Bei meinen Autos wurde das bislang jedenfalls geprüft, meine ich.

Gruß
Axel
Die Dämpfer sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und wenn ein KFZ über trieben gesagt wegen verschlissener Dämpfer minutenlang nachwippt dann interessiert das den Tüv sehr wohl, da brauchen die nicht ölen
schnezi
Danke für die Tips, dann werde ich mich mal am Samstag damit amüsieren. Neue habe ich da, im Moment hüpft der wie ein Gummiball.
Die drin sind haben mal grade 40000 gehalten..Monroe.
Kai
hmm, kann ich so nicht stehen lassen...
ob die Dämpfer funktionieren oder nicht, KANN der TÜV gar nicht prüfen, auch der ADAC oder sonstwer nicht. Die einzige korrekte und sichere Methode Stossdämpfer zu prüfen ist, sie auszubauen und auf einem Prüfstand zu testen, was natürlich kein Mensch macht.
Ich hatte auch schon mehrere Prüfer angesprochen ob das für die HU relevant ist und alle haben bestätigt, "nein", da die Dämpfer nicht sicher geprüft werden können. Einziges Kriterium ist Ölverlust, dann ist er natürlich definitiv hin. Ansonsten erfolgt allenfalls ein Hinweis, wenn sie stark verrostet sind oder aussehen als wären es nach 20 Jahren noch die ersten.

Lasst Euch dahingehend nicht verschaukeln!
Wenn die da rumrütteln "prüfen" sie primär die elastischen Elemente der Radaufhängung, bushings, Domlager, Stabilager etc, über die Dämpfer können sie keine Aussage machen.

Wenn sie 40000 gehalten haben ist das sicher nicht übermässig lange, aber ich persönlich habe noch keine Dämpfer erlebt die deutlich länger als 60000 gehalten haben. Ich wechsel die Dinger natürlich auch nicht permanent, die im Dodge sind auch schon 140000 drin, aber die nachgekauften halten meiner Erfahrung auch nicht mehr so lange wie die originalen. Korrekterweise muss ma sagen, dass die Dämpfer im Normalfall schon längst verschlissen sind bevor der "Normalfahrer" überhaupt irgendetwas davon merkt.

Viele Grüsse,
Matthias
Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen, beim überfahren vom Bremsprüfstand bzw beim Rütteltest lassen sich zumindest stark verschlissene Dämpfer durchaus erkennen und ein klappern der selben ist ebenfalls ein Grund von einem Defekt auszugehen, war bei meinen auch so warum ich die vor der Prüfung getauscht habe obwohl noch nicht ölfeucht
schnezi
Ja, aber nach Aussage mehrerer Prüfer haben sie keine Handhabe um die Plakette zu verweigern. Sie können nur den Besitzer freundlich drauf hinweisen. Dass man schon aus eigenem Interesse die Dämpfer rechtzeitig wechselt sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
Und wenn die Dampfer schon klappern beim Überfahren des Bremsenprüfstands, ganz im Ernst, dann sind die schon zigzehntausend Km über der Verschleissgrenze...

Sollte auch nur ein Hinweis sein, falls da einer dumm kommt bei der HU...

VG,
Matthias
Der eine klappernde Dämpfer war wie der andere noch gute nicht all zu alt, war wohl einfach miese Qualität und bei uns fährst mit offensichtlich verschlossenen Dämpfern relativ sicher nicht mit frischen Pickerl vom Hof, was der Prüfer allerdings sieht und bemängelt ist allerdings wie bei allen anderen Prüfteilen vom Prüfer abhängig
schnezi
mag sein, habe schon in anderen Foren die Erfahrung gemacht, dass die HU in verschiedenen Bundesländern ganz unterschiedlich gehandhabt wird.

Was bleibt, ist die Tatsache, dass Dämpfer in eingebautem Zustand nicht auf Funktion geprüft werden können. Mit dem alten Stossstangenschaukeltrick schon gar net.

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Ihr Lieben,

Das sehe ich wie schnezi schon beschrieben.

Einen Stoßdämpferfest kann man wenn man im ADAC Mitglied ist, jedes Jahr kostenlos testen lassen.
... und das geht auch in Deutschland im eingebauten Zustand indem man auf dem Prüfstand auf die Rüttelplatte fährt.
Dann kriegt man vom ADAC ein eindeutiges Diagramm, wo die Stoßdämpfer nach Tauglichkeit in Prozent des Wirkungsgrades dargestellt werden.

Ich habe in 2012 meinen 3.8er von Dillingen Saar nach Gruibingen / BW überführt und bin froh, das ich bei 80 auf der Autobahn und den Bodenwellen an bestimmter Stelle keinen Abflug gemacht habe.
Ich bin kein Freund einer Richtlinie, dass Kurzzeitkennzeichen generell nur für Fahrten zum Nächsten TÜV vergeben werden, aber wenn man ehrlich gesagt darüber nachdenkt warum das jetzt so ist, dann hat auch dies seine Berechtigung.


Liebe Grüße
Reiner
ja, man kann sie kostenlos testen lassen...das Ergebnis des Tests...damit kannst machen was Du willst, ne Aussage über die Qualität Deiner Stossdämpfer haste damit nicht.
Ich gebe zu, dass man möglicherweise damit feststellen kann, dass die Dämpfer komplett über´n Jordan sind weil kein Öl mehr drin ist, oder die Ventile so ausgenudelt sind, dass keine Dämpfung mehr stattfindet. Wenn der Durchschnittsfahrer merkt, dass der Wagen in Kurven versetzt oder ungewöhnlich auf Bodenwellen reagiert, bist Du bereits in dem Bereich.
Zwischen einem brauchbaren Dämpfer und einem solchen liegen aber mit Sicherheit mind. 40 Tkm.
Ich wage zu behaupten, dass annähernd 100 % aller Stossdämpfer in deutschen Autos viel zu spät erst gewechselt werden (nein, ich bin nicht bei einem Stossdämpferhersteller beschäftigt)
Traue keinem Messbericht, -protokoll oder -diagramm das Du nicht selbst gefälscht hast.
Ich behaupte auch, dass den meisten Mitarbeitern die Fahrzeuge auf solchen Prüfständen testen nicht klar ist was dort überhaupt wie genau getestet wird und wie es schliesslich ausgewertet wird. Die verlassen sich nur auf den Messschrieb.

Auf der Rüttelplatte misst Du automatisch alle elastischen Anteile in Deiner Aufhängung mit, die alle ebenfalls ein gewissen Dämpfungsmass besitzen. Dies hängt zudem noch vom Verschleiss der einzelnen Teile ab. Testest Du ein Fahrzeug und erhalst einen Wert X und tauschst hinterher die bushings, erhälst Du mit dem identischen Fahrzeug mit den identischen Dämpfern hinterher einen Wert Y und nun haben sich die Dämpfer verändert durch Tausch der bushings?
Wer´s wissen will, baut die Dämpfer aus, schickt sie zu dem Dämpferhersteller und lässt sie dort auf dem Prüfstand vermessen. Dann weiss man, was sie noch können...macht keiner, lohnt nicht, im Zweifel lieber erneuern!

VG,
Matthias
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