TransSport Portal

Normale Version: Lichtmaschine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wollte gerade zur Werkstatt wegen den massiven Ölverlust, Wagen springt nicht an.
Lt. ADAC Lichtmaschine defekt.
So langsam habe ich keine Lust mehr auf den Wagen.
Was kostet denn eine neue, oder kann man die reparieren und was kostet das?
LG

Dirk
Moin,

da wahrscheinlich keiner alle tagesaktuellen Preise von allen Shops im Kopf hat, öffne DU doch bitte einen Shop deiner Wahl (oder mehrere) und vergleiche die Preise! GENAU DAS müssten sonst jetzt auch die Mitglieder tun, die du jetzt fragst. Wieso also nicht selber mal die Tastatur bemühen und die eigene Zeit verschwenden? Die anderen müssten genauso nachgucken, da sich die Preise täglich ändern können, je nach Lagerbestand. Und wenn DU selbst guckst, hast du die Antwort sofort.

Kleider Tipp: Statt hier Suchaufgaben an andere abzuwälzen (was niemand so schätzt) stell doch stattdessen eine Suchanfrage und frag nach, ob jemand eine gebrauchte von einem Schlachter abzugeben hat. Vielleicht hast du Glück un bekommst so günstig ein Ersatzteil. Das wär doch was, oder?

Noch ein Tipp: Vorher genau auf DEINER Lima gucken, welche Bezeichnung da angegeben ist (Schild oder eingeprägt) - welche Leistung in Ampere (A) muss die haben? Die Info brauchst du eh, egal ob für neu oder hier gebraucht.

Beste Grüße
HansHafen
Hallo Flat, hatte natürlich auch schon nach gesucht, aber Lieferzeit 140A 3 Wochen bei M&F.

Mal eine technische Frage.
Die Batterie war heut morgen tot, nicht mal die zentrale ging.
ADAC überbrückt, lief der Wagen. Haben dann die Kabel abgezogen, Motor wieder aus.
ADAC meinte, Lima.
Kann das auch die Batterie sein? Wenn die Batterie tot ist, die Lima aber in Ordnung ist, müsste der Wagen doch trotzdem weiter laufen oder doch nicht?
wenn die dioden vom regler geschossen sind zieht die lm nun wie eine spule strom bis die batterie leer ist. ist dem so, war die batterie leer ?
theoretisch kann die erregerleistung der leeren batterie so schwach sein, dass die lm keinen strom produziert.
sorry für die mehrfachposts, du kannst zwei probleme haben: entweder batterie hat einen kurzschluss und ist am bleischlamm tod gestorben oder dein lichtmaschinenregler ist defekt und zieht die batterie leer. der regler ist in der lm verbaut. hänge ein externes ladegerät an und trenne die batterie vom auto . laden und schauen, ob sie was aufnimmt und welche spannung sie nach einer nacht laden im leerlauf behält.
Ja, die Batterie war mausetot. Nicht mal die Zentralverriegelung ging.
Als ich ihn vor 2 Wochen abstellte mit dem Ölsiffen, sprang er ganz normal an.
der gute ADAC mann zeigte mir auch 11,01 Spannung. Da war aber auch sein tragbarer Akku an der Pluspol und an Masse vom wagen befestigt.
Apropo Regler, wenn der von der Lima hinüber ist, kann trotzdem die Lima 11,01 A bringen oder wäre dann die Lima total kaputt?
Swen meinte, normaler weise kann man ein Auto auch ohne Batterie laufen lassen (natürlich mit Startbatterie vorher), dann müsste der weiterlaufen.
Geht wohl nur beim Diesel und nicht beim Benzinr
Benziner ohne Batterie laufen lassen geht nicht?
du kannst nicht mal einen alten vorkammerdiesel mit mechanischer pumpe ohne batterie laufen lassen, da der steller auf der pumpe zum abstellen elektrisch offen gehalten wird. wie gesagt, finde raus, ob die batterie tot ist (was ich stark vermute) und falls nicht dann suche an der lima weiter. beziner laufen ohne batterie nicht, ausser es ist ein rasenmäher,eine kettensäge oder eine alte vespa wo der zündstrom über eine wicklung an der kurbelwelle erzeugt wird. 11 volt mit einem leergesogenem Starthilfemodul und einer toten batterie halte ich schon für möglich. kann aber theoretisch leider auch sein, dass ein lm defekt die batterie ganz platt (leer) macht und somit beides hinüber ist, autobatterien mögen keine tiefentladung. hatte ich mal vor vielen vielen jahren bei meinem subaru.
Was ist denn ein Im?
sollte heissen einE lm (lichtmaschine).
So bringe gleich der Werkstatt den Druckschalter runter, war der letzte bei M&F.
Wie kann man denn rausfinden, ob der Regler an der Lima defekt ist?
Was mich auch stutzig macht (jetzt) das die MKL anging. Hat ja oft mit Batterie oder Lima zu tun.
Vor Jahren ging mal die Airbaglampe an, dachte schon, ohne finde mal den Fehler.
kurz danach war die Batterie im Eimer. Nach Batteriewechsel war der Fehler weg.
Was mich auch stutzig mach, ist die 3. Batterie (original AC Delco) das die immer nur ca. 2 Jahre hält.
(25.04.2017, 06:52)Dirk schrieb: [ -> ]Wie kann man denn rausfinden, ob der Regler an der Lima defekt ist?

Ich glaub, jetzt gebe ich auch auf.
Alles Gute.
MR, sorry das ganze macht mich bisschen nervös, weil ich überhaupt froh bin, das ne Werkstatt sich den Wagen annimmt.
Und das mitten im Ruhrpott.
Eigentlich nen Witz, als ob Ami das Rad neu erfunden haben, ist doch nen Verbrennermotor wie jeder andere.
Als die 2 Werkstätten den Wagen und Öl sahen, ne gehen da nicht ran.
jetzt versuche ich erstmal, das der Wagen läuft (2x vom ADAC schon abgeschleppt) und dann kümmern ich mich mal um ne Werkstatt die auch was versteht.
Aber bis dahin muss ich mich eben mit der Bude abgeben. (Vielleicht tue ich den auch unrecht keine Ahnung)
Die Werkstatt sagte nur, haben den Wagen an ne Batterie gehangen, sobald das Kabel abgemacht worden ist, ging er aus, liegt an der Lima)
Jetzt schauen sie nach, ob man den Regler tauschen kann.
Seiten: 1 2