TransSport Portal

Normale Version: Domlager / Strut Mount
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
nachdem ich aufgrund von schlagenden Geräuschen beim Anfahren und beim Lenken beim ÖAMTC (österreichisches Pendant zum ADAC) gefahren bin wurden dort defekte Domlager festgestellt.
Reicht es hier nur das Federbeinlager zu tauschen oder soll ich gleich einen Komplettsatz nehmen?
Interessanterweise sind beide Teile nur bei der Suche auf Englisch (Strut Mounts) in Rockauto auffindbar. Bei der Einstellung "Deutsch" können diese Teile nicht gefunden werden.
Muss nach dem Aus-/Einbau des Federbeins der Sturz eingestellt werden?

besten Dank im Voraus,
Helmut
Moin moin

Beim 3,4rer kannst du die Stossdämpfer ausbauen ohne die Spur einzustellen
Ich würde wenn die Dämpfer nicht neu sind gleich den Komplettwechsel machen, habe ich bei meinem auch gemacht
Sturz gibt es beim 3,4er wie Norbert schreibt nicht zum einstellen, der hat nicht wie die alten TS das Langloch am Federbein sondern nur mehr zwei Rundlöcher
schnezi
Du kannst hwegsch auch separate Teile von Moog (Federal-Mogul) bekommen - schau mal auf ihrer Seite nach dem Wagen und dabei bitte das MY (Modelljahr) nicht Baujahr/Erstzualssung beachten!
Moog
Alternativ die Teile vom kanadischen Chassis Pro.
Hallo liebe Kollegen,
vielen Dank für die Inputs. Dadurch dass die Dämpfer schon älter sind und ich vorhabe den Wagen noch länger zu besitzen habe ich gleich einen Satz Federbeine von Monroe für vorne bestellt und werde euch dann rückmelden.

besten Gruß,
Helmut
Wegen dem Geräusch, zieh mal die Schrauben von den Domstreben nach, wenn die beim Radkasten zu locker ist, dann kann es so ein Geräusch machen.

LG

Marcus
Guten morgen,
ich habe gestern abend die beiden Federbeine vorne gewechselt. Als Ersatzteil habe ich mich für den Komplettsatz von Monroe entschieden.
Leider sind die knackenden Geräusche beim Wegfahren noch immer nicht ganz weg. Beim Absenken der Querlenker durch lösen der Koppelstangen ist mir aufgefallen dass auf beiden Seiten der Stabi gebrochen ist (vermute ich jedenfalls, habe ein Bild angehängt). Lässt sich sowas wieder schweißen? Ist das ein bekanntes Problem? Ich vermute dass das Knacksen von dort herrührt.

Ich bin zwar nächtste Woche dienstlich in den USA, werde den Stabi aber nicht in meinen Koffer bringen Traurig


besten Gruß,
Helmut
Morgen,

das mit dem Stabi hatte ich auch, da knackt nichts wenn er sich halbiert. meiner meinung kannst du den schweissen, da das material dort sowieso nur gefaltet ist. wenn du ihn austauschst, musst diese faltnaht sowieso mit einer schweissnaht fixieren, sonst hast du das problem wieder.

hast du die domstreben nachgezogen ? hatte das gleiche und haben nach langem suchen diese nachgezogen und ruhe war. ich nehme an, wenn du auf der bremse stehst und gang einlegst hast du das geräusch, oder ?

lg

m.
Servus Marcus,
danke für den Tip mit den Domstreben, werde ich heute noch versuchen. Ich hab deinen letzten Post missverstanden. Hab die Domlager nachgezogen und nicht die Domstreben. Muss man hier viel demontieren um an die Schrauben zu kommen?

danke nochmal,
Helmut
nein gar nix, verlängerung auf die ratsche und eine 15er nuss, meisst ist die am radkasten das problem.

lg

marcus
Hallo Marcus,
du hast mit deiner Vermutung einen Volltreffer gelandet. Nach dem Anziehen der Befestigungsschrauben der Domstreben am Federbeindom war Ruhe.
Vielen Dank für deinen Tip!

besten Gruß,
Helmut
Das freut mich. Und ein neues Fahrwerk hast jetzt auch Zwinkern

LG

Marcus