TransSport Portal

Normale Version: Diagnose Interface OBD Anschluß
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo 
Da ich diverse Probleme mit meinem neu erworben TS, 3,8l Bj 95 Kanade Model habe, habe ich mich dazu entschlossen mir ein Diagnose Interface zusammen zu löten, da es ja wunderbare Anleitungen auf der Seite www.pontiac-interface.de gibt, habe ich mich dort für das max233cpp entschieden, sieht zwar nicht schön aus was ich da zusammengebraten habe, sollte aber funktionieren, nur finde ich leider keine info wie ich mich mit dem Interface nun an der Schnittstelle am Wagen anschließe.
Am d sub Stecker habe ich die Pins 1,2 und 4 Belegt.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen auf welche Pins ich am OBD Stecker am Fahrzeug mich anklemmen muss, habe im Netz leider nichts gefunden.

Gruß Thomas
Morgen,

ich gestehe gerne, dass ich Interface und Software gerne und erfolgreich nutze, mir aber über Anschlüsse, wei du sie suchst noch keine Gedanken gemacht habe. Das hat Mathias für uns getan.

Aber vielleicht hilft das:

http://winaldl.joby.se/aldlcable.htm

Gruß

Thomas

jacobi22

Hier die entsprechende Belegung des ALDL-Steckers (Assembly line diagnostic link) - (auch DLC für Data Link Connector), so wie er im Fahrzeug original montiert wurde. Verwirrend sind die teils unterschiedlichen Steckerzeichnungen, mal ist A in der oberen, mal in der unteren Reihe. Andere Zeichnungen geben dann die Belegung des einzusteckenden Steckers wieder, wenn man auf die Kontakte schaut, also spiegelverkehrt zum Stecker im Fahrzeug

Bist du unsicher, schau dir den eingebauten Connector mit Licht und Lupe an, es befinden sich sowohl vorn wie auch hinten Buchstaben-Kennzeichnungen über den jeweiligen Einsteckschächten.

Bild zeigt den eingebauten Stecker mit Sicht vom Fahrersitz aus
[Bild: 15062a8fab16c2a338d2468c749fec7c.png]
Hallo,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil[Bild: sad.png], man sollte einfach mal alles durchlesen.
für euch zur Info. 



Zur Echtzeitdiagnose ist ein 8192 Baud Interface an der Diagnosebuchse des Fahrzeugs anzustecken, Masse an Pin A, Daten an Pin M. Am PC ist das Interface an der seriellen Schnittstelle COM1 anzustecken. Das Diagnoseprogramm funktioniert fehlerfrei nur unter echtem DOS.

Wenn man es so anschließt funktioniert es auch  !

also vom d-sub 4 auf ALDL M (unten rechts) und vom D-sub 2 auf ALDL A (oben rechts)

Gruß Thomas

jacobi22

und ich dachte, das steht in meiner Antwort auch nicht anders drin, na egal Weinen