TransSport Portal

Normale Version: [ERLEDIGT] Springt nicht mehr an!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

so nachdem ich eine neue Lima verbaut habe,springt unser Dicker trotzdem nicht mehr an.Man hört nur ein nadeln aus dem Bereich des Anlassers,der auch neu ist.
Batterie habe ich auch schon getauscht,aber auch das brachte keine Verbesserung.
Wir hatten letztens das Problem,das die Hupe im Dauermodus war und ich diese abklemmen musste.Jedesmal wenn ich das Lenkrad bewegt habe hat er gehupt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

LG      Totti
Mit Einspringen nicht aber mit Huppe muss da was mit diesem "Huppensensor" im Lenkrad sein - unter der Nabe/Airbag - da gibt's so was nur eingesteckt, solch ein Kontaktsensor mit solchem Feder und Kabel - sehr leicht auszubauen...
Zieh die Schraube am Starter und den Plus- und Massepol der Batterie (einen der beiden werdet ihr zum Lima-Tausch ja herunter gehabt haben) nach, vorher noch msl Kontaktflächen reinigen, gerade der 3,8er reagiert sehr empfindlich auf schlechten Kontakt
schnezi
Hi Schnezi,

habe ich alles gemacht mehrfach,aber nichts.
Wie bekomme ich das Lenkrad auf um an die Kabel von der Hupe zu kommen?

jacobi22

Bei chronischer Unterspannung (unter 11,4 Volt am Steuergerät) reagiert die gesamte Steuerung mit wirren Reaktionen, das aber nur allgemein, da weder Hupe noch Anlasser über das Steuergerät laufen.
Die Hupe ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe, masse-geschalten, d.h. im Lenkrad ist ein Kontakt, der beim Betätigen der Hupe mit der Fahrzeugmasse verbunden wird. Von dort geht dann ein Kabel die Lenkradsäule runter, hinterm Radio vorbei zum Wartungscenter und dort an das Hupenrelais. Das Relais selber schaltet dann den Pluskontakt zum Kabel in Richtung Hupe, heißt auf deutsch: zwischen Lenkradkontakt und Hupenrelais wird ein Massekontakt hergestellt oder das Hupenrelais selbst ist festgebrannt. Der Haken an solcher Masse-Schaltung ist, das anders als bei einer Plusschaltung keine Sicherung fliegt, wenn das Schaltkabel irgendwo im Auto Massekontakt hat.
Ich würde das Hupenrelais ziehen, dann die Hupen wieder anklemmen und einen kurzen Einstecktest mit dem alten Relais machen. Hupt es, kannst du das Relais einfach probehalber wechseln, von Anschlußbild her ist es ein einfaches Kfz-Relais, das man an jeder Tanke bekommt und das auch im Steckplatz links daneben verbaut wurde (Gebläse für Klimakühler). Gut möglich: das Hupenrelais im Wartungszentrum  ist hängengeblieben. Auch hier kann zu geringe Spannung zu Fehlschaltungen führen (siehe Wartungszentrum / rechte Beifahrerseite unterhalb des großen Handschuhfaches / ganz rechtes Relais in der oberen Reihe. Hupt es nach dem Relaistausch immernoch, kommst du um das Durchmessen der genannten Strecke nicht drum herum.
Am anfälligsten wäre dabei der Kontakt in der Hupe selbst, also die Lenkradschalter, von dort geht ein Kabel in den Hupenschleifring, der unter dem Lenkrad sitzt. Dieser Ein-Kabel-Kontakt funktioniert wie eine Kfz-Birne, reindrücken und gegen die Uhr drehen zur Demontage. Ist er raus, erneut das Hupenrelais einstecken. Hupt es wieder, ist wo möglich der Hupenschleifring defekt, neu eine teure Sache.
Hier gibt es ein Tutorial zur Demontage des Lenkrades -> http://www.trans-sport.eu/index.php/repa...ckstellung
Du brauchst nur bis Schritt 4 gehen (ohne das Lenkrad zu lösen!!), wenn du einen Airbag hast. Ohne Airbag reicht es, die Mittelplatte auszuhebeln (glaub ich, aber ewig nicht mehr gemacht).
Wenn du schreibst, es hupt (nur?) bei Lenkbewegungen, geht das vielleicht sowieso in Richtung Hupenschleifring. Dann müßte das Lenkrad doch runter (siehe Tutorial). Vorher würde ich aber noch die Stecker vom Lenksäulenkabelbaum lösen und erneut mit dem Relais testen. Es ist nämlich recht unwahrscheinlich, das das Kabel vom Hupenschleifring zum Stecker durchgescheuert ist. Problem an eurer Hupe-Abklemmaktion war, das der Stromkreis zum Relais dann die ganze Zeit unter Power war, was weitere Schäden nach sich ziehen kann, da dies ein Strang ist, der auch bei Auto-Aus unter Spannung stehen kann. Eine leere Batterie ist da noch das geringste Übel. So schaut das aus, wenn man dann den Kabelbaum hinterm Radio reparieren muß (gebrochene Lötstelle in der Spleißung des Dauerplus zum Steuergerät) -> https://i.gyazo.com/b7e3ea0a4cc048290fc7...8ae585.png

zum Anlasser - was heißt "nadeln"? Ein Tickern ähnlich einer lauten Nähmaschine während des Startversuchs?? Oder ein eher lautes Summen, ähnlich einem Schwungrad? Beides deutet darauf hin, das der Magnetschalter des Anlassers entweder nicht weit genug gezogen wird oder garnicht. Ersteres ist meist bei verdreckten Anlassern zu finden, hier klemmt dann der Magnetschalter. Andere Ursachen: zu wenig Strom, Wackelkontakt am Anschlußkabel oder im Magnetschalter selbst. Beim reinen Summen ist i.d.R. der Anlasser da hin, falsch montiert, verschlissen. In der Theorie bekommt der Magnetschalter den Stromkontakt, zieht dann per Magnet eine Gabel in Richtung Motor und diese Gabel schaltet dann den Hauptkontakt zum eigentlichem Drehen.
Andere Ursachen: verschlissenes Ritzel in Anlasser oder Starterkranz, falsche Montage (Ritzel kommt nicht weit genug nach vorn und ratscht nur über die Zähne)
Theoretisch kann man den Anlasser nicht verkehrt anschliessen, da die Kabel große und kleine Anschlußoesen haben, man kann aber Kabel vergessen oder auch gut durchbrechen. Im Bild mal der Anschluß ohne den davorstehenden Kühler.
Bekannte Bruchstellen hast du in den Bögen der fünf dünneren Kabel, die nach unten in den Kabelbaum gehen. Außerdem haben die drei rechten Kabel eingebaute Schmelzsicherungen. Das orange Kabel geht meist zuerst kaputt, ein paar Anlasserwechsel über die Jahre reichen da schon. Dieses Kabel geht zur Lichtmaschine und über das dicke Pluskabel, das zur Batterie geht, wird diese dann aufgeladen.

Zusammenfassung: Batteriespannung mit eingeschalteter Zündung messen, sollte im Idealfall über 12,5 Volt haben. Unter 11,4 Volt mitunter wirre Reaktionen vom Steuergerät, falsche Werte an den Anzeigen, Blinker gehen an usw. Unter 11,2 Volt läßt er sich nicht mehr starten. Batterie beim Starten messen, möglich das sie zusammenbricht und nicht genügend Strom liefert.


[Bild: 8e3ea49a876e46cdf17fd304157f6de1.png]
Vielen lieben Dank Uwe.
Dann werde ich mich mal dran geben,das unser Schatzi wieder läuft.
Morgen,

seht euch auch die aufgepressten Kabelschuhe und hier ganz besonders den Zustand der Kabel dahinter an.

Erfahrungsgemäß sind diese Verbindungen nur mengelhaft isoliert und im Laufe der Jahre kann Wasser zwischen eindringen und zu böser Korrosion führen.
Ich hab schon Leitungen gesehen, die dank dieser Korrosion auf mehr als Doppelte ihres äußeren Querschnitts aufgebläht waren. Durch Manipulation an den Leitungen oder die Vibrationen des Motorlaufs kann dann die Durchgängigkeit der Leitungen schnell schwinden.

Gruß

Thomas
Was noch defekt sein könnte wäre der Zündschlossschalter bzw der PRNDL-Schalter, wobei ich durch den spinnenden Drehzahlmesser eher bei ersteren bin, ein durchgeschmorter Kontakt dort kann auch zu Falschanzeigen führen, in beiden Fällen kommt auf jeden Fall beim Startversuch kein bzw zu wenig Spannung am Zündschalterstromkabel am Starter an
Zur Hupe: der TS hat keinen Schleifring ( der gerne mal Fehlfunktionen auslösen kann) sondern eine Wickelschleife, sprich ein in einer Dose gewickelten Kabel das sich bei der Lenkbewegung auf- und abwickelt. Da kann beim Lenkrad nur entweder einer der Hupkontakte hängen (ev. gebrochen) oder der oben beschriebenen Kontaktstift an Masse anliegen
schnezi
PS wie das Lenkrad ab geht und wie es da drunter aussieht findest du auf Transport.net, habe ich beim Wechsel der Blinkerrückstellfedern beschrieben
Hi Leute,

so hab es endlich geschafft.
Unser Schatzi läuft wieder,nachdem ich die Lichtmaschine den Anlasser,Batterie und den Massekabel getauscht habe sprang er wieder an.
Yeah das freut uns.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
LG Totti