LPG = Autogas, also eine Gasanlage
zum Stromzieher - eine relativ einfache, aber eben zeitaufwendige Meßarbeit, die ohne elektrische Kenntnisse von Jeder Mann / Frau oder Kind erledigt werden kann, Voraussetzung ist ein Multimeter (7 - 10 Euro in jedem Baumarkt) mit korrekter Einstellung zur Voltmessung im Bereich bis 20 Volt. Die genauere Amperemessung, also den tatsächlichen Stromverbrauch, lass ich hier bewußt mal aus.
Idealerweise entfernt man die linke DOM-Strebe, zwei Schrauben hinterm bzw über dem linken Scheinwerfer, eine im linken Radkasten, das ermöglicht freien Zugang zur Batterie. Grundsätzlich muß man wissen: eine gute, volle Batterie hat (nicht angeschlossen!) etwa 13,5 - 14 Volt und: jeder angeschlossene Verbraucher reduziert diesen Wert, der eine mehr, der andere weniger. Man sieht das am Multimeter. Der Fachmann mißt hier eigentlich die verbrauchten Ampere, beim Radio-Memory, also dem Dauerplus dort sind das etwa 0.2 mA
Bei der Voltmessung wäre das vielleicht auch so 0,1 - 0,2 Volt, die am Multimeter weniger angezeigt werden. Das Radio ist eigentlich auch der einzige Verbraucher, der wirklich dauerhaft Strom zieht, alle anderen Verbraucher sind da eher im Standby und warten auf einen Kontakt (Sitzversteller, Innenbeleuchtung oder Anlasser)
Wie geh ich vor?
- alle Sicherungen raus (im Sicherungscenter im Handschuhfach und Wartungscenter unterhalb des Handschuhfaches hinter der schwarzen Verkleidung), eine vollgeladene Batterie, an der ständig der Strom gemessen wird (ich habe hier Kabelösen, die ich an die Batteriekontakte schraube und in die ich die Meßspitzen einstecke). Von den Batterieanschlüssen alle zusätzlichen Kabel ab, auch das vom Pluspol zum Stromverteiler auf dem linken Radkasten, der den Dauerstrom verteilt. Dann Kabel für Kabel wieder ran, dabei die Anzeige am Meßgerät beobachten. Bei den Sicherungen immer eine einstecken, Multimeter kontrollieren und wieder rausziehen. Idealerweise arbeitet man mit zwei Personen, eine beobachtet das Meßgerät, die andere montiert Kabel oder steckt Sicherungen..
Bei den Automatiksicherungen im Wartungscenter (die mit dem Blechmantel) merkt man an der Temperatur schon, ob sie in Betrieb sind. Ich hatte mal Werkzeug zwischen den Sitzen liegen und mir beim Ziehen der Automatiksicherung für den Sitz die Finger verbrannt. Eines der Werkzeuge lag so auf dem Schalter, das er ständig in Betrieb war.
Grundsätzlich vermute ich den Dauerstrom und einen der unten genannten Punkte als Ursache und das wären alles Sachen, die man auch mit der einfachen Voltmessung sehen würde, weil die Spannung der Batterie dann gleichmal um ein halbes Volt oder mehr herunter geht. Schwieriger wird es, wenn du sagst, die Batterie ist nach 4 Wochen stehen leer. Eine Batterie, die ziemlich am Ende ist, hält bei einem intaktem Auto vielleicht noch zwei Tage, mit kleinen Unterschieden, je nachdem, wie kalt es ist oder ob man die letzte Tour mit Licht fahren mußte. Eine neue Batterie sollte aber ohne Probleme zwei, drei Monate halten, wenn das Auto nicht bewegt wird. Ist dieser Zeitraum planbar (Auslandsreise etc), sollte man die Batterie abklemmen.
Bringt man das Auto aber deswegen in die Werkstatt, schließe ich mal eine alte Batterie oder zu lange Standzeit aus, das wäre das erste, was eine Werkstatt wohl machen würde. Dolle scheint es da aber nicht zu sein, ohne jetzt die große Klappe haben zu wollen, behaupte ich mal:
Stell mir das Auto auf dem Hof und ich sag dir nach 30 min, wo das Grundproblem liegt und das alles nur mit einem Meßgerät und zwei Maulschlüsseln. Ich denke, das sollte eine Werkstatt auch können.
Für Details braucht es dann sicher etwas länger, z.b. wenn der Verbraucher schon beim Anklemmen des Dauerstroms auftritt
typische Fehlerquellen dabei sind:
- Innenbeleuchtung - Schalter in der Mittelkonsole oder Taster der hinteren Deckenleuchte
- Dauerstrom Radio - meist nach Kabelumbauten
- Zündschloß - schaltet nach Ausstellen und Abziehen in den Radio-Modus, eine Schaltstellung entgegen dem Startvorgang, Schlüssel einstecken, Knauf eindrücken und gegen die Uhr drehen
- festgebranntes Modul der Zentralverriegelung an der rechten A-Säule bzw Schloßschalter in den 4 Türen
- vergammelte oder defekte Türkontakte (schalten das Innenlicht an)
- defekter Stoplichtschalter (erkennbar an Bremslicht)
- verölter Anlasser
- Abstandswarner / Parksensoren (bei mir ist gerad das Modul halb abgebrannt, weil ein Sensor einen Kurzschluß produzierte)
- andere Einbauten wie "Nach-Hause-Bring-Licht", Innenlichtverzögerer etc
- diverse private Umbauten, ich hab z.b. einen Deckenmonitor drin, der mit Dauerstrom läuft und eine eigene Innenbeleuchtung hat. Ich hab auch eine Standheizung, die die Zündung beim Betrieb der Heizung in den Radio-Modus schaltet, damit das Innengebläse geht. Auch schon gesehen: diverse Beleuchtungselemente an Türgriffen, Heckklappe, Fußraum etc. In der Original-Innenbeleuchtung läuft ein Dauerplus-Ringkabel und über die Türkontakte oder den Schalter in der Mittelkonsole wird dann Masse zugeschalten. Erweitert man diese Innenbeleuchtung mit anderen plusgesteuerten Elementen, kann es zu Fehlfunktionen im Alltag mit unerkanntem Stromverbrauch kommen.
Am TS selbst gibt es bis auf dem Stoplichtschalter (erkennbar am leuchtendem Bremslicht), einen elektrischen Sitzversteller (Sicherung unterm Handschuhfach) und dem Zentralverriegelungsmodul inkl der Schloßschalter und dem Krichstrom an einem stark veröltem Anlasser eigentlich nix bekanntes, das irgendwo hängen bleibt. Sensoren etc laufen eh meist mit dem schaltbarem Zündstrom. Zur ersten Analyse kann man sich also auf dieses Zentralverriegelungsmodul (hat ne Sicherung) und den Dauerstrom beschränken. Die Türschloßschalter lassen sich testen, in dem man mit eingestecktem Schlüssel mehrfach hin und her schaltet und das an jeder der 4 Türen. Dabei sollte das Auto stets auf- und zugeschlossen werden. Bei defektem Modul schaltet er dann garnicht, bei defekten Schloßschaltern kommt es oft zu Fehlfunktionen, z.b. wird das Auto gleich wieder auf- bzw zugeschlossen, wenn man per Schlüssel schließt
Zum Stromfresser allgemein: hast du Stromverbrauch am stehendem Auto, also z.b. über Nacht oder übers Wochenende ist eine volle Batterie leer oder wird sie im Betrieb nicht korrekt geladen und ist deswegen leer?