Überschlagen wir doch mal, was ab muß
hinten:
- Lenksäule
- Auspuff / Rohr zum Kat
- Schaltung (vorher auf Neutral stellen)
- Benzinleitungen
vorn
- Kühlerschläuche (Wasser, Motorenöl, Getriebeöl)
- Massekabel untere Kühlertraverse
- Bremschläuche + ABS-Kabel vorn
- Motorkabelbaum Stecker
- Heizungsschläuche
- Batteriekabel und die Massekabel vom Motor
- Unterdruckleitungen
wenn ich nix vergessen hab, war es das. Räder dran lassen, Motorträger vorn und hinten gegen umkippen abstützen, die 4 Schrauben an den Motorträgerecken lösen Auto anheben und Motor vorrollen. Europallette + Hubwagen geht auch gut
Das böseste war für mich die Lenksäule und der untere Kühlerschlauch. Mangels passendem Werkzeug hab ich die Benzinleitung hinten am Filter geöffnet. Die Heizungsschläuche haben die ähnliche Technik mit den Einrastverschlüssen. Diese hab ich erst beim Ablassen entfernt (Raster zusammendrücken und Abziehen)
Das erste Mal hat glaube auch einen Tag gedauert, mittlerweile weiß man, wo man wie ran kommt und was wichtig ist. Mit zwei Leuten und gutem Werkzeug vielleicht 3-4 Stunden ohne Streß
Es lohnt sich dann auf jeden Fall, die 4 Motorträgerlager zu entfernen und sich die Löcher anzuschauen. Hier gammelt es gern. Die Lager, wenn nicht rissig, gut säubern, falls verschlissen,
hier im Beitrag gibt es die Nummern dazu, am besten über Amazon suchen.
Das man, wenn der Motor einmal draußen ist, gleich noch mit Korrosionsschutz im Motorraum anfängt, muß ich nicht sagen. Ich erinnere mich an einen Fall, wo die ganze Arbeit im Motorraum dann teurer wurde wie das wechseln der ZDK, da wurde komplett entrostet, neu lackiert, teilweise Kabel gezogen, gleich noch neue Bremsleitungen verlegt usw. Letzteres geht halt nur, wenn der Motor raus ist.
Und wer an der Quelle sitzt, überholt den Motorträger auch gleich noch (Sandstrahlen, Farbe, Buchsen etc)