23.09.2017, 12:54
Hallo Leute,
ich habe mal das gute Wetter genutzt und mich, vor dem Winter, um meine Heizung gekümmert...
Die hat für meinen Geschmack noch nie so wirklich gut funktioniert, mehr als ein lauwarmes Lüftchen kam da noch nie raus. Mittlerweile ist es nun so, dass quasi überhaupt keine Wärme mehr abgeben wird, selbst auf "volle Pulle" ist die Luft gerade mal einen Hauch wärmer als auf "kalt".
Zur Geschichte:
Fahrzeug gebraucht gekauft im Sommer, im Winter dann mässige Heizleistung, aber noch halbwegs erträglich. Da es irgendwie ging, habe ich dann auch nichts dran gemacht.
Dieses Jahr im Sommer dann Wasserpumpe ausgefallen. Habe ich zwangsläufig reparieren lassen müssen da ich unterwegs war und ich den Wagen nicht nach Hause bekommen hätte.
Nun bei den ersten Tagen mit kühlen Temperaturen morgens, keine spürbare Heizleistung mehr.
Wagen ist ein 3,8er mit Klima, aber nur vorne. Also keine Bedienung hinten. Meines Wissens hat er hinten auch keinen zusätzlich heater core.
Nun habe ich das heater core cover entfernt um zu schauen, ob die Klappenbedienung überhaupt funktioniert, ja das tut sie, sogar prächtig.
Wagen laufen lassen und geschaut ob der core überhaupt warm wird. Ja, das wird er, aber nur auf den unteren paar cm.
Ca. 3/4 des cores bleiben eiskalt.
Ich befürchte, da könnte Luft drin oder der core irgendwie blockiert sein. Hatte das schon mal jemand von Euch?
Mein Verständnis von dem core ist, dass links und rechts ein Rohr ist das quer über dünne Röhrchen verbunden ist an denen die Lamellen hängen. Entsprechend wären ja beide Ursachen möglich.
Meiner Ansicht nach geht der heater core auch ziemlich weit nach oben, ich bin mir nicht sicher, ob eine vernünftige Entlüftung hier überhaupt gewährleistet ist. Aber wie gesagt, meiner wird max. bis zu 1/4 der Höhe warm...
Der core ist übrigens auch augenscheinlich schon mal getauscht worden und sieht fast brandneu aus, keine Undichtigkeiten etc.
Habt Ihr ne Idee wie man das Teil entlüften könnte? Wird ja oben wohl kaum ne Schraube sein, oder?
LG,
Matthias
ich habe mal das gute Wetter genutzt und mich, vor dem Winter, um meine Heizung gekümmert...
Die hat für meinen Geschmack noch nie so wirklich gut funktioniert, mehr als ein lauwarmes Lüftchen kam da noch nie raus. Mittlerweile ist es nun so, dass quasi überhaupt keine Wärme mehr abgeben wird, selbst auf "volle Pulle" ist die Luft gerade mal einen Hauch wärmer als auf "kalt".
Zur Geschichte:
Fahrzeug gebraucht gekauft im Sommer, im Winter dann mässige Heizleistung, aber noch halbwegs erträglich. Da es irgendwie ging, habe ich dann auch nichts dran gemacht.
Dieses Jahr im Sommer dann Wasserpumpe ausgefallen. Habe ich zwangsläufig reparieren lassen müssen da ich unterwegs war und ich den Wagen nicht nach Hause bekommen hätte.
Nun bei den ersten Tagen mit kühlen Temperaturen morgens, keine spürbare Heizleistung mehr.
Wagen ist ein 3,8er mit Klima, aber nur vorne. Also keine Bedienung hinten. Meines Wissens hat er hinten auch keinen zusätzlich heater core.
Nun habe ich das heater core cover entfernt um zu schauen, ob die Klappenbedienung überhaupt funktioniert, ja das tut sie, sogar prächtig.
Wagen laufen lassen und geschaut ob der core überhaupt warm wird. Ja, das wird er, aber nur auf den unteren paar cm.
Ca. 3/4 des cores bleiben eiskalt.
Ich befürchte, da könnte Luft drin oder der core irgendwie blockiert sein. Hatte das schon mal jemand von Euch?
Mein Verständnis von dem core ist, dass links und rechts ein Rohr ist das quer über dünne Röhrchen verbunden ist an denen die Lamellen hängen. Entsprechend wären ja beide Ursachen möglich.
Meiner Ansicht nach geht der heater core auch ziemlich weit nach oben, ich bin mir nicht sicher, ob eine vernünftige Entlüftung hier überhaupt gewährleistet ist. Aber wie gesagt, meiner wird max. bis zu 1/4 der Höhe warm...
Der core ist übrigens auch augenscheinlich schon mal getauscht worden und sieht fast brandneu aus, keine Undichtigkeiten etc.
Habt Ihr ne Idee wie man das Teil entlüften könnte? Wird ja oben wohl kaum ne Schraube sein, oder?
LG,
Matthias