TransSport Portal

Normale Version: Fehlerspeicher ausgelesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=580][attachment=581]

Hallo Trans Sportis,
ich habe die Möglichkeit einen 3,8 er US Modell TS mit dem oben angegebenen Fehler zu erwerben, ich bin den Wagen kurz Probe gefahren ,er ist ganz gut gelaufen .
Allerdings leuchtet die Motorkontrolle ``check engine soon``.
Nun meine Frage sind das gravierende Fehler so das man vom Kauf Abstand nehmen sollte oder nicht?
Für Antworten die mir die Entscheidung erleichtern währe ich sehr dankbar,

Gruß Olaf

jacobi22

beide Fehler wären für mich kein Grund, das Auto nicht zu kaufen - allerdings mußt du den weiteren Zustand selber begutachten, also bitte nicht sagen, Uwe hat gesagt, ich soll die Rostlaube nehmen   Zwinkern

zu den Fehlern - P 1406 - Original-Fehlerbezeichnung: EGR Valve Pintle Position Circuit
sagt (mit einfachen Worten), das  das EGR (Abgas-Rückführungsventil) verrußt ist und dadurch klemmt. Dadurch ist der eigentliche "Kolben" in der falschen Position, also nicht in der, die er lt Steuergerät in diesem Moment haben sollte. In den meisten Fällen reicht eine Reinigung des Ventils, über Nacht vom Fuß des Ventils bis zum Beginn des elektrischen Teils in Diesel baden, danach mit Bremsenreiniger auswaschen. Keinesfalls Werkzeuge zum Kratzen benutzen!
Im Worst-Case kann auch das Ventil defekt sein, sollte m.E. aber dann auch weitere Fehler ausgeben. Die Wahrscheinlichkeit, gut gebrauchte EGR-Ventile zu bekommen, erscheint mir recht hoch, es passen auch andere Modelle. Der Schwiegersohn hat z.b. das gleiche an seinem Chevy. Aber wie gesagt: in 99% der bisherigen Fälle reichte eine Reinigung. Abraten kann ich nur vor der Stilllegung des Ventils, z.b. durch Unterlegen einer ca 5mm Blechplatte. Dies ist ohne Wirkung, die Motorkontrolle, die aktuell deswegen leuchtet, würde auch weiterhin brennen.
Risiken bei der Reinigung: abgebrochener Stehbolzen am Ventilsitz, defekte Dichtung (meist eine Metalldichtung) oder bei der Reinigung zu tief geflutet und das Magnetventil unter Diesel gesetzt. Man sieht von außen gut, wo die eigentlichen Magneten beginnen.

zum Fehler C0026 - eigentlich der ABS-Fehler A026 - Zu starke Raddrehzahliinderungen, rechtes Vorderrad

eine ganz simple Erklärung wäre ein Burnout des Vorbesitzers, wahrscheinlicher wäre ein ABS-Sensorfehler, was einen Radlagertausch vorn beidseitig bedeutet, unangenehmer wäre ein Wackler in der ABS-Verkabelung vom ABS-Steuergerät unten vor der Lenksäule zum rechten Radsensor
Fehler bitte löschen und neu probieren, schaffst du auch nach einem eventuellen Kauf, zwei Radlager würde ich dennoch bis zum nächsten Tüv einplanen.

Warum Burnouts? Der Fehler teilt mit, das das rechte Rad im Vergleich zum linken einen Drehzahlunterschied außerhalb des erlaubten Bereichs sowohl drehzahlmäßig wie auch zeitlich  hat.  Einberechnet in die Fehlererkennung sind leichtes Durchdrehen der Räder auf weichem Untergrund, z.b. beim anfahren auf Rasen etc. Bei einem Burnout sind die Unterschiede aber über einen längeren Zeitraum vorhanden, Meßzeit für einen Fehler liegt, wie ich glaube, bei 10 Sekunden. Darum setzt er den Fehler.
Kommt er nach dem Löschen nicht wieder, war es das - also ein einmaliges Durchdrehen über einen längeren Zeitraum. Muß auch kein Burnout sein, ein Baum rausziehen oder ein Auto bzw Hänger über rutschenden Grund ziehen, reicht auch
Tritt er aber auch danach immer wieder auf, ist es wahrscheinlich, das nicht alle Impulse des Radsensors am Steuergerät ankommen, was in den meisten Fällen auf einen verschlissenen Sensorgeber hindeutet. In der Folge bekommt dann das linke Rad die 40 oder 50 Impulse pro Umdrehung, das rechte aber nur 20 oder 30 und dieser Unterschied kommt dem Steuergerät dann komisch vor.
Ist dieser Fehler akut, würde die ABS-Kontrollampe angehen, bei späterem normalen Verlauf oder einem Neustart aber wieder ausgehen. Geht die Kontrolllampe während der Fahrt mit mehr als 8 km/h an, wird auch der Fehler gesetzt. Ohne Leuchten der ABS-Kontrolle bei der Fahrt liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, das es eher ein einmaliger Vorgang war.

Unangenehmer wäre ein Wackler im Kabel, es gibt für den ABS-Sensor vorne rechts vier Steckverbinder, einmal am Steuergerät, einen am rechten DOM im Motorraum, etwa auf Höhe der LIMa, einen im rechten Radkasten und einen am Sensor selbst. Radkasten oder Motorraum wären dann meine ersten Anlaufstellen. Einen Kabelbruch kann man nie ausschließen, ich gehe aber davon aus, das der Fehler dann länger und öfter auftritt.

Deswegen also nicht kirre machen lassen, mit etwas Glück kostet es dir für beide Fehler garnichts, mit viel Pech zwei Radlager um die 100 - 150 Euro und ein EGR-Ventil. Ich hätte aber keine Bange, Radlager sind eh mal dran und die neueren Lizenzbauten halten eh nie lange
Vielen Dank Uwe für die ausführliche Antwort,

nun hätte ich eine letzte Frage,der Wagen steht in Sachsen ich wohne in Köln,sind etwa 550 km,
ist es ein Risiko den Ponti auf eigener Achse zu überführen oder muß ich einen Trailer besorgen und ein Zugfahrzeug ?

Gruß Olaf

jacobi22

wegen dieser zwei Fehler ist es kein Risiko in dem Sinne, allerdings sorgt die brennende Motorkontrolle dafür, das der Overdrive nicht (oder nicht immer) geschalten wird, was dann erhöhte Drehzahl und somit erhöhten Spritverbrauch zur Folge hätte.
Der ABS-Fehler würde im schlimmsten Fall zur Folge haben, das, wenn denn die ABS-Kontrolle beim Fahren leuchtet, das ABS-System nicht funktioniert. Die Bremswirkung ist aber unverändert. Nur ohne ABS, was im Ernstfall natürlich Folgen haben könnte.
Da du diese ABS-Kontrolle aber nicht erwähnt hast, gehe ich eher von einen temporären Fehler aus.

Über den Rest des Fahrzeugs kann ich natürlich nichts sagen, man hat wohl immer etwas Bauchschmerzen. Bei einem TS, der ständig im Einsatz ist, wohl eher weniger. Bei einem aus der Halle, der jahrelang nicht lief, eher mehr davon. Der ADAC in der Hinterhand und eine Handvoll Telefonnummern ist wohl empfehlenswert.
Ich danke dir Uwe für deine ausführlichen Antworten,

ich denke ich nehm den Ponti,die Outrigger sind schon neu gemacht und sind in einem guten Zustand nur die Endspitzen sind leider auf der Beifahrersite etwas Blätterteig,wahrscheinlich müsste man die hintere Stoßstange mal demontieren um das gesammte Ausmaß an Rost zu begutachten und zu beheben.

Vielen Dank erst mal,

Gruß Olaf