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Normale Version: Scheibenwischer kein Intervall mehr
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Hallo,

seit heute morgen geht bei mir kein Intervall mehr..

ist dieser Fehler bekannt ??

low und high gehen wie gewohnt, nur das Intervall ignoriert er, egal welche Stellung in der Intervalllänge ich einschalte, der Wischer dreht munter seine Kreise auf der Scheibe ohne Zwischenstopp.

Gruss
Joe

jacobi22

Beim 3,8er hätte ich gesagt: Als erster Versuch: Platine aus dem Wischermotor raus und nachgelötet, aber frag mich, ob das gleiche Problem auch beim 3,4er auftritt. Nächster Kandidat wäre der Schalter dafür
Moin moin
Ich hab meinen nun seit 2005 und über 403000 km Gefahren aber das hab ich noch nicht gehört oder gesehen
Aber bei den Preisen von Ebay Gebraucht für 122 euro, da kannst dir lieber ein Neuen für 40,63 Euro bei Rockauto kaufen + 28,90 Porto euro nun noch Mehrwert und Zoll und du hast für ca. 85 euro ein neuen
(26.10.2017, 09:52)Der-Friese schrieb: [ -> ]Moin moin
Ich hab meinen nun seit 2005 und über 403000 km Gefahren aber das hab ich noch nicht gehört oder gesehen
Aber bei den Preisen von Ebay Gebraucht für 122 euro, da kannst dir lieber ein Neuen für 40,63 Euro bei Rockauto kaufen + 28,90 Porto euro nun noch Mehrwert und Zoll und du hast für ca. 85 euro ein neuen

Hatte ich bis jetzt auch noch nicht und finde auch nichts darüber.
Das er machnchmal nicht in die "verdeckte" Position fährt ist bekannt, aber das er das Intervall ignoriert, sehr seltsam.

Du tipst auf den Lenkstockhebel ??
Oder welches Bauteil hast Du in Verdacht?

Gruss
Joe

jacobi22

die Motoren heutiger Bauart sind zu 99.9% so gebaut, das sie Rundumläufer sind und das die Intervallschaltung über die Elektronik der Platine läuft. Grundsätzlich gibt es immer einen "Endschalter", der diese eine Umdrehung kontrolliert. Das waren früher Kontaktschalter, die bei Seite gedrückt wurden, heute ist das eher Hallsensor, Magnetschalter oder Fotozelle. Die Motoren sind so gebaut, das sie beim Ausfall der Platine alle in Dauerlauf arbeiten, weil eben dieses Abschaltsignal nicht mehr funktioniert. Je nach Bauart und Funktion werden dann in den einzelnen Wischer-Intervallstufen mehrere Wischvorgänge und und unterschiedliche Zeitschaltungen kombiniert, 1 x Wischen alle 10 Sec, 2x Wischen alle 5 Sec usw
Ich gehe davon aus, das das Schaltsignal vom Lenkradschalter ankommt, weiß aber nicht, ob er bei 3,4er zwei Signale setzt oder nur einen Kontakt, das sollte aber meßbar sein. Neu kaufen wäre ein Verdachtskauf, ich bin mir zwar sicher, das es eher die Platine ist, es blieben aber auch der Lenkradschalter oder die Kabel. Man kann nun den einen Weg gehen und mit einem Neukauf den Rest ausschließen. Im Worst Case ist aber das Problem nachher das Gleiche. Ich würde darum vorher etwas Meßarbeit erledigen.

P.S.: nur das es mal wer gesagt hat: Beim Arbeiten am Wischermotor gibt es die dringende Empfehlung, das Dingen vorher Stromlos zu machen, das gilt insbesondere, wenn Schäden an der Schaltung vermutet werden, also Sicherung ziehen oder Kabel von der Batterie lösen (im Hinterkopf mögliche Neu-Anlernungen beachten, ZV, Radio-Code usw). Ich entferne bei Arbeiten da hinten grundsätzlich das Wischergestänge vom Motor. Sollte der auf Grund einer Fehlschaltung einfach mal losgehen, schafft solch Motor auch mal, einen Finger ordentlich zu quetschen.
(26.10.2017, 12:56)jacobi22 schrieb: [ -> ]Ich gehe davon aus, das das Schaltsignal vom Lenkradschalter ankommt, weiß aber nicht, ob er bei 3,4er zwei Signale setzt oder nur einen Kontakt, das sollte aber meßbar sein. Neu kaufen wäre ein Verdachtskauf, ich bin mir zwar sicher, das es eher die Platine ist, es blieben aber auch der Lenkradschalter oder die Kabel. Man kann nun den einen Weg gehen und mit einem Neukauf den Rest ausschließen. 

Lenkstockhebel bei Rock kostet 199€, heftig um "auszuprobieren"....

Das aber auch gerade MEINER so rumzickt  Sauer

jacobi22

ICH hab die Empfehlung, gleich ungetestet etwas neues zu kaufen, nicht gegeben. ICH würde erst messen. Und kann ich das nicht alleine, fahr ich zu BOSCH oder der nächsten freien Werkstatt. Kaufst du jetzt einen neuen Motor, wie vorgeschlagen und am Ende ist es der Lenkstockhebel, bist du sauer und hast unnötig Geld ausgegeben (analog dem Thread, wo grad für nix die Kopfdichtung gewechselt werden soll)
Hallo Uwe,
ist zwar hier off-topic, aber zu Dirk's Überhitzungsproblem: Ich habe nie gesagt, dass die Dichtung kaputt sein muss und ich hab auch nie gesagt, dass er sie wechseln muss. Ich habe nur gesagt, dass es bei mir die Kopfdichtung kaputt war, als die Temperaturanzeige so rasch pendelte. Worauf ich eigentlich hinaus wollte war, dass im Kühlsystem eine Gasblase sein muss, sonst könnte sich nicht so rasch die Temperatur am Sensor ändern.
Aber wie auch immer, ich werde es hier jetzt echt bleiben lassen, so wie andere hier, die ich auch persönlich kenne. Ich hab an der Karre Lenkung getauscht, im Getriebe alle Sensoren getauscht, ZKD gemacht, x-mal die Bremsen erneuert und x-mal zum Schweissgerät gegriffen um die Schweller wieder herzuflicken. Ich hab einen Frontscheibentausch hinter mir und ich bin nach langen Jahren draufgekommen warum das Wasser aus der Deckenkonsole tropft. Ich kenn das Auto technisch gesehen fast in- und auswendig. Ich lerne hier nichts mehrund dieses Gehacke geht mir auf den Geist.

Alles Liebe allen hier und mögen eure Autos noch lange halten.

jacobi22

Hallo Marcus,
niemend wollte dein Wissen und auch deine Erfahrungen anzweifeln. Sollte das bei dir so angekommen sein, entschuldige ich mich dafür.

Mir ging es darum, welche Wirkung es bei einem unerfahrenem Nutzer (hier eben Dirk) hinterläßt und wie sehr es ihn beeinflußt. Mein Anliegen war es immer, nach Möglichkeit alle in Frage kommenden Probleme aufzuzeigen und dabei auch eine Reihenfolge zu geben, Sachen, die er selbst und meist auch kostenlos testen kann, bevor er sein Auto teuer reparieren läßt.
Mit dem Dirk habe ich übers Jahr sehr viel Kontakt gehabt, in Schriftform wie auch mit zahlreichen Telefonaten und nach Erwähnen der ZKD hatte ich schon den Eindruck, das er ab da sofort alle anderen möglichen Quellen ausgeblendet hat. Die ZKD ist als Verursacher ja nicht vom Tisch, ist für mich aber weniger wahrscheinlich, wenn man weiß, das das Wasserverlustproblem schon seit mindesten 1,5 Jahren besteht, wenn man weiß, das er regelmäßig längere Touren fährt, z.b. eben die 5000km nach Spanien mit Außentemperaturen vor Ort um die 40°C oder mal eben zum Surfen an den Atlantik. Vom Schrauber hört man auch nicht nur Gutes, sagt sich aber leicht, wenn man nicht betroffen ist. Wäre ich in Dirk's Position mit diesem fehlendem Basis- und Schrauberwissen, hätte ich wohl auch keine andere Wahl. Aber grade, wenn ich auf fremde Hilfe angewiesen bin und eine ToDo-liste bekomme, schaue ich doch, das ich zuerst diese billigen Sachen abchecken kann. Am Ende ist es Dirk's Problem, was er aus den Hilfen macht. Ich habe meine Lehren daraus gezogen und werde solch ausführliche Beschreibung nur noch machen, wenn mich wer per PN darum bittet. Im Fall Dirk war es die Zeit nicht wert, die ich da in den letzten Jahren investiert habe.
zurück zum Thema:

Update: gestern Abend ins Auto gestiegen und Intervall geht auf allen Stufen wie es sein soll...
Heute Morgen ebenso, Intervall macht was er soll... alle Stufen schalten wunderbar..


Spontane Selbstheilung ??

wird weiter beobachtet..

Gruss
Joe