TransSport Portal

Normale Version: Wo finde ich die Bremsflüssigkeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe leider keine Betriebsanleitung vom TS und bin auch kein Schrauber der sich mit den Bauteilen auskennt. Ich möchte mich dennoch in den TS einfuchsen, damit ich nach und nach möglichst viel selbst machen kann.

Wischwasser und Co finde ich natürlich selbst. Getriebeölstand, Motorölstand auch.

Jetzt leuchtet allerdings die rote Lampe aus dem Anhang und ich so wie mich hier bisher durchgelesen habe wird es hoffentlich nur die Bremsflüssigkeit sein.

Kann mir bitte jemand erklären, wo und wie ich den Füllstand der Bremsflüssigkeit prüfe, auffülle und ob ich eine spezielle Bremsflüssigkeit kaufen muss?

Ich habe einen 96er TS V6 3.8

Die Motorwarnleuchte fängt an zu leuchten, wenn der Motor auf Gas umstellt, das ist allerdings auch okay und keine "echte" Fehlermeldung. Wenn ich nur auf Benzin fahre, dann geht die nicht an.

Viele Grüße und Danke!
DOT3 verwenden - Rest generell wie bei allen anderen Fahrzeugen...also bei ebene Fläche den Stand der Flüssigkeit prüfen am besten beim angestellten Motor und kein Bremspedal drücken, Stand muss zwischen MIN und MAX sein falls so bei Deinem TS angedeutet ist, falls nicht, dann wohl bis Falte des Behälters oder so. Bremsflüssigkeit muss goldgelb wie frisches Motoröl sein, nicht braun oder schwarz - falls so, dann unbedingt wechseln! Achtung: Bremsflüssigkeit nicht auf lackierten Teile aufspritzen - ätzend für den Lack!
Morgen,

der Hauptbreszylinder mit dem Vorratsbählter der Bremsflüssigkeit ist fahrerseitig im Motorraum hinter dem Luftfilter an Spritzwand zum Fahrgastraum.
(28.10.2017, 21:43)norA schrieb: [ -> ]DOT3 verwenden - Rest generell wie bei allen anderen Fahrzeugen...also bei ebene Fläche den Stand der Flüssigkeit prüfen am besten beim angestellten Motor und kein Bremspedal drücken, Stand muss zwischen MIN und MAX sein falls so bei Deinem TS angedeutet ist, falls nicht, dann wohl bis Falte des Behälters oder so. Bremsflüssigkeit muss goldgelb wie frisches Motoröl sein, nicht braun oder schwarz - falls so, dann unbedingt wechseln! Achtung: Bremsflüssigkeit nicht auf lackierten Teile aufspritzen - ätzend für den Lack!

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich dann nachher gleich nachsehen.

Viele Grüße
(29.10.2017, 03:58)heavyhinkel schrieb: [ -> ]Morgen,

der Hauptbreszylinder mit dem Vorratsbählter der Bremsflüssigkeit ist fahrerseitig im Motorraum hinter dem Luftfilter an Spritzwand zum Fahrgastraum.

Ah, das ist der an den man so schlecht rankommt Skeptisch  Danke für eure Hinweise.
Den Füllstand konnte ich nun prüfen. Habe mit ner Taschenlampe direkt an den Behälter geleuchtet und es ist deutlich zu wenig drin. norA schrieb, dass die Flüssigkeit goldgelb aussehen soll, da stellt sich mir die Frage:

Wie komme ich an die Flüssigkeit ran? Ob zum Tausch oder jetzt zur Farbprüfung. Muss ich unters Auto, um an eine Ablassschraube zu kommen? Von vorne kann ich nichts sehen.

Ich möchte jetzt ungern frische Bremsflüssigkeit auffüllen, wenn die gesamte getauscht werden müsste.
(29.10.2017, 09:54)peta1887 schrieb: [ -> ]Den Füllstand konnte ich nun prüfen. Habe mit ner Taschenlampe direkt an den Behälter geleuchtet und es ist deutlich zu wenig drin. norA schrieb, dass die Flüssigkeit goldgelb aussehen soll, da stellt sich mir die Frage:

Wie komme ich an die Flüssigkeit ran? Ob zum Tausch oder jetzt zur Farbprüfung. Muss ich unters Auto, um an eine Ablassschraube zu kommen? Von vorne kann ich nichts sehen.

Ich möchte jetzt ungern frische Bremsflüssigkeit auffüllen, wenn die gesamte getauscht werden müsste.

Moin,

ohne das jetzt böse zu meinen oder dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich lese was du da schreibst, dann lass bitte die Finger weg von deinem Bremssystem und fahre in eine Werkstatt. Oder lass jemanden mit Ahnung ran!

Dein Text zeigt, dass du keinerlei Ahnung hast, wie so ein Bremssystem funktioniert - und auch das ist nicht böse gemeint und auch keine Schande. Nicht jeder kann und muss alles wissen. Ich kenne mich auch wenig mit Atomphysik oder Ayurvedamassage aus. Jeder hat eben so seine Stärken und eben auch Lücken. Normal.

Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung
Wichtiger Hinweis: Wenn plötzlich Bremsflüssigkeit fehlt*, dann ist auch etwas kaputt oder undicht! Bitte lasse das Auto erst einmal stehen! Ansonsten gefährdest du dich und andere! Und ich denke, du willst weder deine Passagiere oder eine Familie auf dem Zebrastreifen totfahren, weil deine Bremse plötzlich aussetzt?
Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung 

Mit der Bremsflüssigkeit ist das nicht wie mit dem Motoröl oder dem Kühlwasser - da wird nichts verbraucht und da verdunstet auch nix. Das ist ein geschlossenes System. Fehlt zwischen zwei Kontrollen plötzlich Bremsflüssigkeit, dann ist wirklich etwas nicht in Ordnung und muss überprüft werden

Mögliche Ursachen:
  • gebrochene, zerrostete Bremsleitung über dem Outrigger (wenn die fertig ist, reicht einmal anfassen und es tropft)
  • undichter Bremszylinder in der Trommelbremse
  • undichter, poröser Bremsschlauch
Es sind auch weitere Fehler möglich, lasse das bitte jemanden überprüfen, der da wirklich Ahnung hat!
Lasse das Auto bitte jetzt sofort stehen!

Nochmal - das ist alles nicht böse gemeint, aber wenn du am Bremssystem ein Leck hast und weiter fährst, dann bringst du dich und andere in Lebensgefahr!

Daher kann ich die relaxten Hinweise meine Vorredner nicht verstehen. Das ist wirklich keine Situation, wo man nur eben etwas nachfüllt und alles ist wieder gut! Bremsflüssigkeit fehlt nicht einfach so - wenn doch, dann ist auch etwas kaputt! Stattdessen kommen nur Hinweise, dass man auf den Lack aufpassen soll, ich fasse es nicht!  Doh

Selbst wenn du nachfüllst und der Stand wieder stimmt - bitte denke nicht, dann wäre alles ok. Hast du ein Leck, dann tritt nicht nur Flüssigkeit aus, sondern es kommt auch Luft ins System! Das kann dazu führen, dass du auf einmal ins Leere trittst wenn du bremsen willst!

Beste Grüße
FLATDOWN

*PS: Natürlich kann sich der Stand etwas ändern, wenn die Bremsbeläge ganz runter sind. Aber das passiert nicht von heute auf morgen, sondern nach 10.000den Kilometern. Normal solltest du bei jedem Tanken auch die Bremsflüssigkeit kontrollieren. Macht kaum einer - ich weiß - sollte man aber. Nur dann kann man auch merken, wenn plötzlich etwas fehlt. Das ist dann nie normal.
Hallo Flatdown,

Du musst Dich doch nicht für diese Antwort mehrfach entschuldigen. Vielen Dank für die deutliche Ansage und ich werde dies morgen gleich umsetzten. Ich werde dennoch weiter lernen und versuchen die Maschine kennenzulernen und zu verstehen.

Viele Grüße
(29.10.2017, 14:02)peta1887 schrieb: [ -> ]Hallo Flatdown,

Du musst Dich doch nicht für diese Antwort mehrfach entschuldigen. Vielen Dank für die deutliche Ansage und ich werde dies morgen gleich umsetzten. Ich werde dennoch weiter lernen und versuchen die Maschine kennenzulernen und zu verstehen.

Viele Grüße

Moin,

naja - manche fühlen sich vielleicht schnell angegriffen, schon alles erlebt. Dann schreibe ich lieber dazu, wie ich es meine. Vielleicht lässt sich die fehlende Flüssigkeit ja auch erklären (in der Werkstatt beim letzten Wechsel zu wenig reingefüllt? Hatte ich schon mal bei ATU, da leuchtete meine Lampe auch). 

Andererseits habe ich schon einiges am TS gesehen - zum Beispiel rosten die Leitungen gerne unterhalb der Outrigger, das sind Querversteifungen auf Fahrertürhöhe unterm Auto. Habe es schon selbst erlebt: Leitung dort angefasst und tropf-tropf-tropf... Gut wenn man es so findet, stehen lassen muss man den TS dann aber trotzdem. Was auch passieren kann und gerne übersehen wird: Undichte Bremszylinder hinten in der Trommelbremse. Die können auch langsam aber stetig zu Verlust von Bremsflüssigkeit sorgen - und man sieht es erst wenn man die Trommeln runter nimmt. Dann muss man auch auch gleich die Beläge mit wechseln, die sind hin, wenn da Bremsflüssigkeit drankommt.

Drücke dir die Daumen, dass es nicht zu kostspielig wir. Ein Stück Leitung kann man aber recht gut ersetzen, macht auch fast jeder Werkstatt.

Beste Grüße
FLATDOWN
Dem von Martin geschriebenen ist eigentlich nichts hinzuzufügen außer dass ich wenn die Leitungen gleich am Stück ersetzen würde, aus eigener Erfahrung sind die nach gut 20 Jahren auf mehreren Stellen korrodiert, da macht das Einsetzten von einem kleinen Stück nicht viel Sinn
schnezi
Du kannst generell jede Flüssigkeit vom Behälter im Auto mit einer herkömmlichen transparenten Spritze (z.B. aus der Apotheke) aussaugen und evtl. zurückdrücken...

P.S.
-1 D A N KE hevayhinkel... Doh