P0401 - Insufficient EGR Flow
bedeutet, das EGR-Ventil ist elektrisch und wohl auch mechanisch okay, aber die Durchflußmenge ist nicht genug.
Mögliche Ursachen:
- selbst gebaute Dichtung mit zu kleinem Loch, eine neue sieht etwa so aus ->
https://i.gyazo.com/ed085f1e18aaf5c3a2d8...a01ff2.png
- Ventil beim Reinigen verstellt - das Grundprinzip gibs hier ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%...020083.jpg
- Staudruck im Auspuffsystem, meist zugesetzter Katalysator, dadurch gerät mehr Luft in das System als eigentlich vorgesehen, da sollte das Auto aber kräftig husten
Das EGR ist beim Kaltstart zu, macht man es elektrisch oder mechanisch bei kaltem Motor auf, sterben die meisten Fahrzeuge auch ab, weil sie dann soviel Abgase bekommen, auch ein guter Motor wird da mindestens das Husten bekommen. Ich meine, das der P0401 beim Kaltstart nicht auftreten sollte
P0172 Bank 1 System to rich
auf deutsch - die Verbrennung hat nicht korrekt funktioniert, Benzinanteile im Abgas zu hoch
könnte ein Folgefehler vom P0401 sein - werden zu viele Stickoxide übers EGR eingeleitet, fehlt der Sauerstoff zum Verbrennen
Auf Grund der Beschreibung im Zitat (
...eine Steigung von 300 Metern mit 17% Prozent mit recht viel Gas erklommen...) möglicherweise ein einmaliger Vorgang, der Motor ist einfach erstickt - oder war kurz davor.
Wenn ich jetzt tippen sollte... ein etwas älterer Luftfilter, ein recht dichter Kat und dann solch Leistungsaufnahme - ich denk, das sollte man reproduzieren können...
das alles macht dich nun überhaupt nicht schlauer, denn es sind alles KANN-Sachen, möglicherweise auch nur einmalig.
Da du aber am EGR dran warst, würde ich mir das noch mal anschauen, zum einen die Dichtung, zum zweiten der Durchgang im Ventil.
Das Ventil von unten, ein Eingang, ein Ausgang (die blauen Pfeile). Das obere ist das Ventil, eine Art tellerförmiger Kegel, der hoch und runter geht über 7 mögliche Schaltstufen. Ist das Ventil zu, darf keine Luft, die man in das untere große Loch pustet, aus dem oberen raus kommen. Drückt man z.b. beim Reinigen den Ventilteller mit "Gewalt" nach oben, kann das Gewinde überspringen, dann schließt das Ventil nicht mehr.
Bei der Dichtung wäre zu beachten, das keine Verbindung zwischen den beiden Löchern vorhanden ist (rot markierte Stelle). Hier brennen die Papierdichtung (Bild oben) auch gerne mal durch). Die Dichtung gibt es auch in Blechausführung. Ich habe 3mm-Alublech drin, war schnell gebaut.
Zitat:Motorstörungslampe geht kurz nach Start des Motors aus
Immer?? Wenn JA, das soll so sein, solang es sich um ein paar Sekunden handelt.
Nach Zündung Einschalten erfolgt der sog Bulb-Test, eigentlich früher mal der Glühbirnchen-Test gewesen. Für die Motorkontrolle und das ABS-System wurden aber dann noch mehr Funktionen eingebaut. Alle Sensoren werden angesprochen und Rückmeldungen erwartet, die im Steuergerät hinterlegt sind. Sind nach dem Start des Motors alle Werte im grünen Bereich, geht die Engine-Lampe aus, das sind etwa 1,2 oder 3 Sekunden nach Start des Motors
Sprechen wir von Minuten nach dem (Kalt-)Start, bin ich wieder bei Lambda-Sonde, EGR, Kat - halt alles, was heiß wird
Starte ihn mal kalt und mach nix weiter, kein Gas geben, nicht lenken, keine zusätzlichen Stromverbraucher - und dann schau mal, wie lang es ungefähr dauert, bis sie ausgeht.
Geht sie denn zwischendurch beim Fahren auch mal an (und aus)?