jacobi22
30.01.2018, 10:36
Möchte euch ein Problem der letzten Tage nicht vorenthalten. Vielleicht erwischt es ja mal den einen oder anderen, (aber ich hoffe mal nicht)
Letzte Woche kam es beim Anhalten immer auf den letzten 5m zum Einschalten der ABS-Funktion, aber so stark, das er die Bremse komplett aufgemacht hat und dann praktisch 1m ungebremst weiter gerollt ist. Die Woche davor gab es schon Probleme mit einem schlagartig aufgetretenem Brummen vorn rechts. Ich habe dann das Radlager gewechselt und dabei gesehen, das der äußere Bremsstein im Verhältnis zu innen nur halb so dick ist, so etwa 7-8mm. Also Bremsen bestellt.
Dieser erhöhte Verschleiß ist aber ein Zeichen, das die Bremse nach Funktion nicht wieder in ihre Ausgangsstellung zurück geht. Hab das dann während zweier kürzerer Fahrten beobachten können. Er wurde vorn rechts tatsächlich so heiß, das er bei Betriebstemperatur beim Anrollen an eine Ampel vorn rechts blockierte und das ABS dachte oder merkte das und hat sich kurz geöffnet.
Nach 50km in diesem Zustand waren die neuen Belege da. Beim Zerlegen fiel mir der dünnere Bremsbelag schon in die Hand. Auf der Stahlplatte jede Menge grober Rost, offensichtlich war der Belag schon an diversen Stellen lose und Wasser ist eingedrungen. Der Bursche war jetzt 3 Jahre drinnen, hat ca. 35.000 km gefahren. Bin 10 Tage nach Einbau vom Brocken runter gefahren, da war er recht sauer mit mir, das war ihm zu warm. Hat stark gequalmt und kräftig gerochen. Vielleicht war das schon der Auslöser?
Auf den Gleitflächen am Bremssattel/Sattelträger waren außen oben und unten je eine etwa 5mm breite und ca 0.5mm tiefe Einkerbung, die ich wieder entfernt habe. Möglicherweise kam der Sattel deswegen nicht wieder zurück.
Letzte Woche kam es beim Anhalten immer auf den letzten 5m zum Einschalten der ABS-Funktion, aber so stark, das er die Bremse komplett aufgemacht hat und dann praktisch 1m ungebremst weiter gerollt ist. Die Woche davor gab es schon Probleme mit einem schlagartig aufgetretenem Brummen vorn rechts. Ich habe dann das Radlager gewechselt und dabei gesehen, das der äußere Bremsstein im Verhältnis zu innen nur halb so dick ist, so etwa 7-8mm. Also Bremsen bestellt.
Dieser erhöhte Verschleiß ist aber ein Zeichen, das die Bremse nach Funktion nicht wieder in ihre Ausgangsstellung zurück geht. Hab das dann während zweier kürzerer Fahrten beobachten können. Er wurde vorn rechts tatsächlich so heiß, das er bei Betriebstemperatur beim Anrollen an eine Ampel vorn rechts blockierte und das ABS dachte oder merkte das und hat sich kurz geöffnet.
Nach 50km in diesem Zustand waren die neuen Belege da. Beim Zerlegen fiel mir der dünnere Bremsbelag schon in die Hand. Auf der Stahlplatte jede Menge grober Rost, offensichtlich war der Belag schon an diversen Stellen lose und Wasser ist eingedrungen. Der Bursche war jetzt 3 Jahre drinnen, hat ca. 35.000 km gefahren. Bin 10 Tage nach Einbau vom Brocken runter gefahren, da war er recht sauer mit mir, das war ihm zu warm. Hat stark gequalmt und kräftig gerochen. Vielleicht war das schon der Auslöser?
Auf den Gleitflächen am Bremssattel/Sattelträger waren außen oben und unten je eine etwa 5mm breite und ca 0.5mm tiefe Einkerbung, die ich wieder entfernt habe. Möglicherweise kam der Sattel deswegen nicht wieder zurück.