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Normale Version: Tagfahrlicht oder LED Leuchtkörper
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Moin Freunde,
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit die Leuchtkörper, egal welche das gilt hier erst mal ganz allgemein, gegen LED Leuchtkörper auszutauschen? Was sagt der TÜV dazu?
Wie sieht es mit Tagfahrlicht aus? Hat das schon mal jemand nachgerüstet? Welches System und wie sieht das dann aus?

Grüße 
Stefan

jacobi22

Im Innenraum läßt sich einiges machen, aber überall, wo die Dimmfunktion wirkt (Tacho-Einheit, Bedienkonsole Klima, Radio), muß man schon fummeln. Ist auch wieder eine Frage der Grundeinstellung, lass ich ihn original oder nicht. Einen blauen Tacho kann ich z.b. auch durch Unterlegen einer Folie "unterhalb" der schwarzen Platte erzielen, da muß man nicht 12 Birnchen umbauen.

Im Außenbereich bin ich am Ende bei der Original-Birnenausstattung geblieben, das erzielt optisch noch die besten Ergebnisse. Bei den Frontscheinwerfern brachten die Test's allesamt weniger Licht als mir z.b. mein Tagfahrlicht erzeugt, da sind unsere Spiegelformen einfach ungeeignet.

Tagfahrlicht habe ich jeweils am vorderen Dumper angebaut mit einem Zwischenblech, das Licht scheint dann aus den Ecken der unteren Öfnnung in der Stoßstange raus. Ist wohl die einzige Möglichkeit, ohne Änderung der Karosse etwas anzubauen. Bauform ist eigentlich egal, kommt am Ende auf die Halterung an, ich habe so etwas hier, viel größer geht da unten drin nicht. Achte auf jeden Fall auf das ECE-Prüfzeichen, da schauen die Herren Kontrolleure gerne hin, wenn man nix anderes findet. Ich empfehle, die Stoßstange bei der Montage zu entfernen, da drunter versteckt sich oft jede Menge Mist wie Rost und Dreck, der gleich beseitigt werden möchte. Hab meine jetzt 5 Jahre drin, keine Probleme. Schwiegersohn hat ähnlich, aber praktisch vor der Stoßstange sitzen, die waren schnell blaß, mit Teer und Steinschlägen voll, das mag die Plastescheibe nicht.
Ich habe TFL nachgerüstet (nur wegen Pflicht bei uns, was ich beklopft finde, aber egal) allerdings im kanadischen Stil also keine 'Tannenbaumleuchten' sondern Fernlicht reduziert auf 30% und nix mehr leuchtet damit wohl gemeint! Es ist evtl sehr leicht mit Sicherung-raus-deaktivierbar, weil ich nix von Schneiden/Bohren/Zerstören der originalen Front halte. Sehe mein Thema dazu...
http://www.pontiac-trans-sport.de/showth...hp?tid=326
(02.02.2018, 15:18)norA schrieb: [ -> ]Ich habe TFL nachgerüstet (nur wegen Pflicht bei uns, was ich beklopft finde, aber egal) allerdings im kanadischen Stil also keine 'Tannenbaumleuchten' sondern Fernlicht reduziert auf 30% und nix mehr leuchtet damit wohl gemeint! Es ist evtl sehr leicht mit Sicherung-raus-deaktivierbar, weil ich nix von Schneiden/Bohren/Zerstören der originalen Front halte. Sehe mein Thema dazu...
http://www.pontiac-trans-sport.de/showth...hp?tid=326

Hab auf deinem Thread geantwortet.
Yeep - ich habe Dir Stef dort ausführlich beantwortet.
Moin,

in den Leuchten außen würde ich nix rumexperimentieren! Jedes anderes Leuchtmittel als die eigentlich zugelassenen ist verboten. Heißt: Bei Verwendung von anderen Leuchtmitteln erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges. Damit auch dein Versicherungsschutz. Baust du einen Unfall (selbst wenn teils unverschuldet) und das kommt raus, dann wird deine Versicherung sich das Geld bei dir zurückholen! Wäre bitter bei Unfällen mit Personenschaden, das kann dich schon gut ruinieren!

Mehr Licht am Ponti geht eigentlich nur mit zugelassenen Zusatzscheinwerfern oder du legst die eigentlichen still und montierst zugelassenen Ersatz. Zugegeben, das sieht dann wahrscheinlich recht bescheiden aus...

Muss man wissen, wo man die Prioritäten setzt. Gut aussehen oder mehr sehen... Legal oder illegal.

Beste Grüße
FLATDOWN

jacobi22

Wollte mal nachfragen, ob du zu neuen Erkenntnissen gelangt bist ;-)

Weil sie in einem meiner Schlachter drin lagen, habe ich mal spasshalber zwei nagelneue amerikanische TS-Scheinwerfer probiert. Diese haben bekanntlichweise keine Ablenkung für das Abblendlicht. Als Hinweis: das ist weder TÜV-, noch STVO-gerecht.
Mich haben weder entgegen kommende Fahrzeuge "gegrüßt", noch hatte ich eine bessere Lichtausbeute bei den niegel-nagel-neuen Scheinwerfern. Das Ergebnis ist immer das gleiche: mein Fernlicht entspricht dem eines schwedischen LKW's mit 4-fachen Fernscheinwerfer-Töpfen drauf. Das Abblendlich ist Trabbi-ähnlich, bei Regen traut es sich nicht mal bis runter auf die Straße :-(

Bessere Ergebnisse nur mit hochpreisigen Leuchtmitteln, aktuell bin ich bei 21 Euro / Stück. Die halten zwar nicht länger, aber die Lichtausbeute ist deutlich größer
(04.03.2018, 11:21)jacobi22 schrieb: [ -> ]Wollte mal nachfragen, ob du zu neuen Erkenntnissen gelangt bist  ;-)

Moin Uwe,

danke der Nachfrage.
Meine Erkenntnisse fasse ich jetzt einmal so zusammen.

1. An der Scheinwerfern selber kann man wohl leider nicht mehr viel optimieren ohne sofort in den Nahkampf mit dem TÜV zu gehen.
2. LED Leuchtkörper als Ersatz für das normale Abblendlicht scheint es nicht zu geben bzw. haben keine Zulassung
3. LED Leuchtkörper als Ersatz für das H4 Licht sind aufgrund der Reflektorgeometrie kontraproduktiv 
4. LED Tagfahrlicht werde ich auf jeden Fall montieren, wahrscheinlich diese https://www.amazon.de/dp/B06ZZV8BYL/ref=...NAb0EFEM9W  
5. Jetzt wird es "teillegal", ich werde mir 2 dieser https://www.amazon.de/dp/B01DVTQHIU/ref=...NAbF339E96 Lampen montieren. Entweder unter die Blinker als Nebelscheinwerfer (die darf man übrigens bei jeder Art der schlechten Sicht einschalten) oder auf einem Dachgepäckträger (dann darf man sie nur als Arbeitsleuchten verwenden). 

Soweit bin ich bis heute aber leider steht mein Dicker immer noch in der Werkstatt weil er nachdem die AHK montiert wurde und von der Bühne runter ist nicht mehr startet :'-(

Ich halte Dich und euch hier aber  auf dem laufenden
Stefan
Hatte noch eine Idee die ich umgesetzt habe:

Habe für das Abblendlich und für das Fernlicht je ein Relais verbaut.  Das ist ja legal.

Das langläufige Problem beim Transsport ist ja das zu wenig Strom zu den Scheinwerfern kommt.

Habe jetzt  14 Volt von der Lichtmaschine an den Scheinwerfern und mit dem Zündschlüssel kann ich es auch ausschalten.

Zündgesichert wie es bei den heutigen Autos normal und üblich ist.

Weiters habe ich die Kabelschuhe in den Scheinwerferstecker erneuert (waren oxidiert)

und neue Massekabel im gleichen Querschnitt wie die Pluszuleitung verlegt.

Massebefestigung Schrauben an der Karosserie erneuert und gefettet.


Zur Ausführung:

Im linken Fußraum sitzen unter der Verkleidung  6 Sicherungen.

linkes Abblendlicht, rechtes Abblendlicht.  linkes Fernlicht, rechtes Fernlicht.  linkes Standlicht, rechtes Standlicht.

Vom Schalter kommt fürs  Abblendlicht ein Kabel (gelb)

Vom Schalter kommt fürs   Fernlicht ein Kabel (grün)

Den Arbeitsstrom habe ich vom Zündschloss  (ACC ) braunes Kabel genommen das hat 14V wenn der Motor läuft.


Tagfahrlicht Philips LED Daylight 9 kommt unter die vorderen Blinker und wird am schwarzen Kunststoff befestigt. (125x20mm)

Wenn es fertig ist stelle ich dann ein Bild ein. Abschaltbar mit Schalter oder Abblendlicht. Plus hängt auf ACC.

Gruß
Gerhard

jacobi22

Zitat:ich werde mir 2 dieser https://www.amazon.de/dp/B01DVTQHIU/ref=...NAbF339E96 Lampen montieren

Spar dir das Geld, wenn du sie nicht anderweitig verwenden kannst. Ich hab mir die geholt, weil ich sie an anderer Stelle brauchte, aber dann mal zum Testen auf einen alten Dachgepäckträgerholm geschraubt und mit Kabel für den Zigarettenanzünder versehen. Das sind wohl einwandfreie Rückfahrscheinwerfer, aber für mehr taugen sie nicht.

Jerallt hatte mal ein Licht-Kit gebaut, so richtig schnieke mit Kabelbaum, Schutzhüllen usw, besser als jeder Original-Kabelbaum im Auto, da hab ich einen drin im Roten. Der Blau-Gelbe hatte vorher schon einen Eigenbau drin. Beide haben den Lichtmaschinenstrom am Birnenstecker, bei mir einmal 13,8 Volt und einmal 14,2 Volt beim anderen Auto, Masse ist je 4mm² direkt von der Batterie bzw der Masseschraube vorn, also am Strom liegt es wohl nicht.
Der Rote hatte im Sommer neue Stecker für die Birnen bekommen, die alten erschienen mir etwas zu leichtgängig
Wenn mein Dicker mal wieder aus der Werkstatt kommt werde ich gleich einmal nachmessen was an den Leuchtmitteln wirklich an Spannung ankommt. Wenn die Verluste wirklich so groß sind und das der Hauptgrund ist könnte ich ich auch gleich ein Relais (wahrscheinlich kein mechanisches sondern ein MosFet oder ähnliches) direkt am Scheinwerfer vorsehen. Dann wäre die alte Leitung zum Leuchtmittel nur noch dazu da das Relais anzutreiben und ich hole mir dann von Batterie oder Lichtmaschine über ein weiteres / besseres / stärkeres Kabel die Spannung. Ich hatte so etwas schon mal bei meinem Käfer machen müssen. Dort habe ich sogar zusätzlich noch einen Spannungsbooster verbaut der die Spannung auf 14.8 Volt angehoben hat :-)
Die Relaisschaltung macht sehr viel aus, ohne kommen oft weit weniger als 12V an und auch ganz wichtig: auch die Erdungskabel alle neu und stärker verlegen, pro Seite hängen alle! Leuchtmittel sowie die Hupe an einem einzigen, dünnen Erdungskabel (die ganzen Erdungskabel gehen auf einen einzigen dünnen Draht zusammen bavor der auf Masse geschhbt ist), ohne habe ich theoretisch zwar die volle Bordspannung an der Birne, die kann aber Mangels ausreichender Masse trotzdem nicht die volle Leistung bringen
schnezi

jacobi22

wie gesagt, das war ja in Jerallt's Licht-kit alles so vorbereitet - separate Stromversorgung, eigene Massekabel, Relais direkt am Scheinwerfer, alte Zuleitungen zur Relais-Ansteuerung, dicke Kabel....
Und es geht bei mir ja beim Fernlicht gut, da wird so mancher LKW-fahrer neidisch
(04.03.2018, 11:21)jacobi22 schrieb: [ -> ]Wollte mal nachfragen, ob du zu neuen Erkenntnissen gelangt bist  ;-)

Weil sie in einem meiner Schlachter drin lagen, habe ich mal spasshalber zwei nagelneue amerikanische TS-Scheinwerfer probiert. Diese haben bekanntlichweise keine Ablenkung für das Abblendlicht. Als Hinweis: das ist weder TÜV-, noch STVO-gerecht.
Mich haben weder entgegen kommende Fahrzeuge "gegrüßt", noch hatte ich eine bessere Lichtausbeute bei den niegel-nagel-neuen Scheinwerfern. Das Ergebnis ist immer das gleiche: mein Fernlicht entspricht dem eines schwedischen LKW's mit 4-fachen Fernscheinwerfer-Töpfen drauf. Das Abblendlich ist Trabbi-ähnlich, bei Regen traut es sich nicht mal bis runter auf die Straße  :-(

Bessere Ergebnisse nur mit hochpreisigen Leuchtmitteln, aktuell bin ich bei 21 Euro / Stück. Die halten zwar nicht länger, aber die Lichtausbeute ist deutlich größer

Als Neugier nur meine Frage: hattest Du das auch mit US-typischen Birnen ausprobiert? Die EU's haben übliche 2x H4 je Scheinwerfer (generell werksseitig modifizierte US Scheinwerfer, allerdings reduzierte Kraftausbeute für 55/60 W - Umbauten daher allgemein bekannt) und die Amis dieselbe Lampe jedoch HB4 (55W) Abblend- und HB3 (65W) Fernlicht.
aber was nützen 5 Watt mehr bei Fernlicht wenn das Abblendlicht am bescheidensten ist ist?
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