TransSport Portal

Normale Version: Anzugmomente Kurbelwellenlager
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin gerade dabei einen 3,8 l zusammen zubauen. Leider fehlen mir die Anzugsmomente für die Kurbelwellen-, Pleuellager und die Zylinderkopfschrauben. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße aus Berlin. Ratlos
Moin,

du hast eine PN bekommen. Ich denke da müsste etwas dabei sein - sonst bitte noch einmal melden.

Es wäre toll, wenn du dir die Drehmomente rausschreibst, dass du sie dann auch noch hier einträgst, damit anderen in ähnlichen Situationen per Suche schnell geholfen ist.

Beste Grüße
FLATDOWN
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Die Bücher habe ich auch. Leider bin ich entweder zu dumm oder ich kann nicht richtig übersetzen. Für die Kurbelwellenlager habe ich einen Wert von 100- 105 Nm bei Chilton gefunden und für die Pleuellager von 50 Nm. Bei Haynes wird umgerechnet 35 Nm und um 50° weiterdrehen angegeben. Das kommt mir aber etwas spanisch vor. Vielleicht bist Du besser als ich und kannst die Werte richtig umsetzen.
Wäre nett von Dir zu hören.
Arnim
(27.02.2018, 18:31)arnim.b schrieb: [ -> ]Bei Haynes wird umgerechnet 35 Nm und um 50° weiterdrehen angegeben. Das kommt mir aber etwas spanisch vor.

Wenn du dabei von den Kurbelwellenlagern sprichst, also die 2 Schrauben, die den Lagerdeckel halten - da sagt das GM Service Manual ebenso 35 Nm plus 45°.
Das ist dann doch schon mal fast deckungsgleich.

Für die Lagerdeckel der Pleuel wir 27 Nm plus 50° angegeben.

Zylinderkopfschrauben werden... 

im 1. Schritt mit 47 Nm angezogen
im 2. Schritt um 130° nachgezogen*
im 3. Schritt werden die 4 inneren um 30° nachgezogen.*

*Achtung: Die Schrauben müssen in einer vorgegebenen Reihenfolge angezogen werden, bitte dazu das Service Manual konsultieren (in der deutschen Übersetzung auf Seite 6A7-36, im Original müsste ich nachschauen, habe ich in der Halle liegen)

Im Haynes wird für Schritt 1 nur 35 Nm angegeben - ich würde da aber eher dem Original Werkstatthandbuch vertrauen, da im Haynes immer mal Fehler drin waren.

Beste Grüße
FLATDOWN
Super! Nochmals vielen Dank. Vielleicht kann ich das Nächste mal helfen.
Beste Grüße Arnim