TransSport Portal

Normale Version: lufteinlassschalter geht nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo
nachdem wir am montag den motor ausgelesen haben und die ein oder ander leitung / kabel im motorraum bewegt haben - geht nun der lufteinlassschalter nicht mehr bzw. reagiert die mechanik nicht mehr???
weis jemand vllt rat oder wo da was zu finden ist?

gruß
herr hansen
Ich steh wahrscheinlich auf der Leitung aber was ist mit Lufteinlassschalter gemeint? Umluft-Frischluft im Innenraum, Luftklappenverstellung im Innenraum?
schnezi

jacobi22

ich tippe auf die elektrisch gesteuerte Hauptklappe. Ich nehme mal an, der der Chevy dieses Grundprinzip von "alten" TS übernommen hat.

Nimmt man die anderes Post's zusammen und die Andeutungen, die dort gemacht wurden in Bezug auf Kabelbäume und deren Qualität sowie die Auswirkungen nach ein paar Wacklern am Selben, könnt ich mir gut vorstellen, das das Problem eher im Bereich der Massekabel liegt.
jup...
Luftklappenverstellung
im TS bis 96 werden die Klappen durch Unterdruckdosen gesteuert (5 Stk), die wiederum von Magnetventilen (vacuum solenoids) geschaltet werden.
Die Solenoids sitzen in folgendem Modul auf einer Platine, die Ursache von Ausfällen sind kalte Lötstellen. Nachlöten und gut is.

[Bild: 15-72182_Primary__ra_p.jpg]
solenoid modul gefixt

Der 3.4er hat für den Lufteinlass einen elektrischen Aktuator, mehr dazu von den 3.4er Spezies