jacobi22
24.08.2018, 00:15
Nachdem sich das Einlegen des 1. Gangs immer mehr verzögerte, hatte ich im Frühjahr ein sehr gut gebrauchtes mit 45.000km eingebaut. Seither bin ich etwa 6000 km gefahren, meist Kurzstrecke mit ca 20 - 25km. Aufgefallen ist mir mit der Zeit, das er im Cruising-Mode vielleicht etwas zu früh den Overdrive einlegt und dann kurzzeitig das Stottern bekommt. Wenn ich es beschreiben sollte, würde ich sagen, das der Overdrive "rausspringt", aber dann direkt wieder eingeschalten wird. Wenn ich das mit einem normalen Handschalter vergleiche, würde ich sagen, zu früh hoch geschalten. Ändere ich die Gaspedalstellung nicht, wiederholt sich der Vorgang noch ein-, zwei Mal. In der Regel tipp ich aber aufs Gas und beschleunige um ~5 kmh. Das Ganze kann ich umgehen, wenn ich auf 70kmh beschleunige und dann den Fuß vom Gas nehme. Es betrifft auch nur diesen knappen Bereich um die 60kmH
Im Normalfall fahre ich mit so wenig Gas wie möglich, ziehen muß er nur im 1. oder 2. Gang, aber auch da komm ich selten über das erste Drittel des Gaspedalweges hinaus. Außerhalb der Stadt lass ich ihn rollen, die Hälfte der Strecke ist eh 80er Zone mit viel Wild. Laut GPS möchte er bei ~62 - ~65kmH in den Overdrive, das sind dann bei mir etwa 1550 - 1600 U/min. Eine Änderung der Drehzahl nach oben, wie beim "normalen" Herunterschalten, ist an der Anzeige nicht sichtbar. Auch am Tacho sind keine Wackler zu sehen. Zündungsprobleme hab ich bisher noch keine gemerkt. Der Spritverbrauch hat sich nach Wechsel der Kerzen im Frühjahr auch kräftig verringert. TPS wurde ebenfalls im Frühjahr gewechselt, zeigt im Test auch keine Ausfälle im Prozentbereich.
Ich vermute da irgendwo ein elektrisches Problem auf dem Weg vom Steuergerät zum Getriebe. Gibt es Tips oder ähnliche Erfahrungen?
P.S.: ob das mit der Außentemperatur (35 - 38°C) zu tun hat, weiß ich nicht, aber in den Wochen nach dem Getriebetausch ist es mir nicht aufgefallen und da hört man ja besonders genau hin. Aber es könnt sich ja auch irgendwas gelockert haben....
Im Normalfall fahre ich mit so wenig Gas wie möglich, ziehen muß er nur im 1. oder 2. Gang, aber auch da komm ich selten über das erste Drittel des Gaspedalweges hinaus. Außerhalb der Stadt lass ich ihn rollen, die Hälfte der Strecke ist eh 80er Zone mit viel Wild. Laut GPS möchte er bei ~62 - ~65kmH in den Overdrive, das sind dann bei mir etwa 1550 - 1600 U/min. Eine Änderung der Drehzahl nach oben, wie beim "normalen" Herunterschalten, ist an der Anzeige nicht sichtbar. Auch am Tacho sind keine Wackler zu sehen. Zündungsprobleme hab ich bisher noch keine gemerkt. Der Spritverbrauch hat sich nach Wechsel der Kerzen im Frühjahr auch kräftig verringert. TPS wurde ebenfalls im Frühjahr gewechselt, zeigt im Test auch keine Ausfälle im Prozentbereich.
Ich vermute da irgendwo ein elektrisches Problem auf dem Weg vom Steuergerät zum Getriebe. Gibt es Tips oder ähnliche Erfahrungen?
P.S.: ob das mit der Außentemperatur (35 - 38°C) zu tun hat, weiß ich nicht, aber in den Wochen nach dem Getriebetausch ist es mir nicht aufgefallen und da hört man ja besonders genau hin. Aber es könnt sich ja auch irgendwas gelockert haben....