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Normale Version: Ölleitung Metall von Motor zu Ölkühler
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Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, jedenfalls ist die durchgescheuert, und daher erheblicher Ölverlust.
Woher bekomme ich Ersatz, bzw. welches Teil wäre als Alternative verwendbar..?

jacobi22

da war ich letzte Woche auch auf der Suche nach einem Original, jedoch ohne Errfolg. Entweder zur Zeit oder überhaupt nicht mehr lieferbar. Da hilft dann nur noch Eigeninitiative. Ich habe an der Originalleitung erstmal den Schlauch rausgesägt, an jedes Ende einen 15L-Außengewindenippel angelötet (Gewinde: 22 x 1,5). Und dann einen passenden Schlauch mit 2 Überwürfen dawischen, 1 x gerade, 1 x 45° Bogen, 2.75 Eur pro Nippel, 12,75 Eur für den Schlauch. Damit ist diese Öl-Sauerei erstmal weg.
Durchscheuern geht eigentlich nur am Bogen auf dem Motorträger. Wenn die Leitung wirklich durchgescheuert und nicht durchgerostet ist, läßt sie sich löten. Ist der Rost schon zuviel, hilft nur nachbauen. Dann kommt der Nippel etwa 10cm hinter den Überwurf am Ölfilterabgang und von da ein gebogenes Rohr bis zum Originalschlauch.
Den gerad reparierten Schlauch hab ich wieder eingebaut. Für den zweiten muß ich erst Nippel bestellen, dann werde ich das mal mit Fotos dokumentieren.

Zwei wichtige Sachen:
#1 versuche nicht, die Leitung im eingebauten Zustand zu löten!
#2 ganz wichtig ist die Schjelle unterm Klimakompressor, die wird von vielen Leuten nach einer Klimareparatur nicht wieder eingebaut. Sind die Leitungen da lose, bewegen sie sich und scheuern aneinander.
Morgen,

bei einem mindestens 25 Jahre alten Auto von Konstruktionsfehler zu sprechen ist schon sehr mutig.

Gruß

Thomas
Hallo, hab die Leitung gerade ausgebaut, also ist definitiv durchgescheuert, nicht gerostet.
Vielen Dank Uwe für die ausführliche und kompetente Antwort!
Tatsächlich wurde der Klimakompressor bei dem Fahrzeug schon mal getauscht und die Klimaanlage deaktiviert, also wohl doch kein Konstruktionsfehler, sondern höchstwahrscheinlich die fehlende Schelle.
Ich werde die Leitung zunächst einem Hydrauliker zeigen, und dann mit ihm entscheiden ob eine Reperatur hier was dauerhaftes ist, oder ob ich mir dann gleich eine neue Leitung anfertigen lasse.
Hab es jetzt doch selbst gemacht.
Im Baumarkt für ca. 69.-€ einen Koffer mit Lötzeugs gekauft, ein paar Messingstäbe dazu, und das Gas hatte ich eh da...
Morgen dann einbauen und schauen ob es wieder gut ist...[attachment=721]

jacobi22

na na na ;-)

vorher richtig entrosten und neu lackieren, dann dicke Unterbodenschutz drauf.
Mach dir zwei passende Holzkeile als Abstandhalter, einmal vor der Kurbelwellenriemenscheibe, einmal unterm Klimakompressor, dann bekommt man die Schelle unterm Kompressor auch gut alleine rein
Ok, nochmals Danke für die 
 guten Tipp's.
Aber jetzt muss er erstmal wieder laufen, weil mein anderes Auto ist praktisch schon verkauft.
Große Rostschutzaktion hab ich eh für Herbst geplant, dann kommt er auf die Hebebühne und neben der zweiten Metallölleitung wird auch der komplette Motorträger wird wie Neu gemacht.
Als Zwischenlösung sprühe ich nur ein bisschen WD40 ran, damit sich kein weiterer Flugrost bildet. Aber auch erst nachdem ich die Sauerrei vom Ölverlust wieder gründlich gereinigt habe...
Das kann ich Zuhause nicht machen, weil ich wohne direkt neben einem Wasserschutzgebiet, alleine dafür muss er ja erstmal wieder fahrbereit sein, damit ich ihn zu so einem Selbstwaschplatz fahren kann...
So, vorläufig wieder drin.
Es gibt aber nur diese eine Halterung, oder..?
Also die war schon drin (siehe Bilder), aber die Leitung schabte trotzdem an der Schraube.
Jetzt nachdem ich sie wieder montiert habe, sind ein paar Millimeter Luft dazwischen, schaut aber immer noch recht knapp aus...!?

jacobi22

Zitat:Es gibt aber nur diese eine Halterung, oder..?

Ja, nur diese eine
Auch, wenn es jetzt schon zu spät ist, beide Leitungen oben am Ölfilter lösen (20er oder 21er Schlüssel) und unterm Klimakompressor lösen, dann lassen die sich prima hin und her schieben., so das sie weder an der Schraube (dein Bild), noch am Klimakompressor und noch aneinander scheuern. Sie liegen dann auch nicht etwa auf dem Motorträger auf, sondern ca 1cm darüber.

Unterhalb der beiden Ölkühleranschlüsse ist noch einmal eine Blechschelle, die die Leitungen dort auf Abstand hält.
Ok, da muss ich wohl nochmal ran dieses Wochenende um die Leitungen in sicherem Abstand zu bringen...
Vielen Dank nochmal!