TransSport Portal
Motor geht unkontrolliert aus - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemein bis 1996 (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Motor geht unkontrolliert aus (/showthread.php?tid=1013)



Motor geht unkontrolliert aus - Wolfgang 51 - 18.05.2019

Motor(3.8 V6) geht unregelmäßig aus , nach wochenlanger Suche/Teile Tausch festgestellt, dass PCM kurzen Spannungsabfall hat.Werde mal versuchen, von einem anderen Stromkreis + draufzugeben ..


RE: Motor geht unkontrolliert aus - heavyhinkel - 19.05.2019

Morgen,

wann genau tritt das auf?
Has du schon Fehlercodes ausgelesen?

Gruß

Thomas


RE: Motor geht unkontrolliert aus - schnezi - 20.05.2019

Mein erster Gedanke bei Spannungsabfall am Steuergerät (und eventuell unbemerkt auch wo anders) wäre der Zündschlossschalter, möglicherweise hat wie bei meinem auch einer der Vorbesitzer am Hauptkabel nach dem Schalter einen Abzweiger mit einer Quetschklemme gemacht
schnezi


RE: Motor geht unkontrolliert aus - jacobi22 - 20.05.2019

Die Dauerstromversorgung kommt vom Plus-Sammelpunkt auf dem fahrerseitigem DOM, geht von dort nach innen und über dem Cockpit lang. Dort ist etwa mittig eine Lötstelle, der Abzweig zum Zigarettenanzünder (glaub ich). Diese Lötstelle ist bei mir auseinander gegangen mit viel Qualm und ohne Chance, den bereitliegenden Feuerlöscher nutzen zu können.

Das Zündungsplus kommt (wie Schnezi schon sagte) vom Zündschalter. Hier würde ich zuerst ansetzen, der ist zerlegbar, wird allerdings puzzelig. Kontakte reinigen, Polfett dran und wieder zusammen. Mitunter verhindern Schmorstellen das Gleiten der Kontaktplatten da drin

Bild 1: der zerlegte Kabelbaum
[Bild: 6eb910dd6df9360fa5f5dfbff996b1fc.png]

Bild 2: zerlegter Zündschalter

[Bild: d656652ac5b39b54b90cfd804d106d2a.jpg]