TransSport Portal
Leicht unrunder Lauf beim Starten..u.a. - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: ab 1997: Chevrolet Trans Sport / Pontiac Montana / Oldsmobile Silhouette / Buick GL8 (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: ab '97: Elektrik + Diagnose + Klima (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Leicht unrunder Lauf beim Starten..u.a. (/showthread.php?tid=1139)



Leicht unrunder Lauf beim Starten..u.a. - ebue - 25.06.2020

Guten Abend zusammen,

bräuchte mal eure geballte Kompetenz!

Seit einiger Zeit habe ich beim Starten im kalten Zustand ein leichtes Stottern bzw. einen unrunden Lauf des Motors.
Sobald ich Gas gebe und fahre ist es weg bzw. nicht mehr spürbar.
Fahren tut er sich vollkommen normal.

Bei warmem Motor kann es aber wiederum sein, dass er im Standgas die Drehzahl relativ weit nach unten regelt, auf ca 5-600 Umdehungen. Dabei läuft er dann auch wieder
leicht unrund. Ist aber denke ich normal bei der niedrigen Drehzahl.


Tippt ihr auch auf das Leerlaufregelventiil? Bitte gebt mal eure Einschätzung ab.

Könnte es sein, dass das Ventil nur schwergängig ist?

Wenn ja, macht es Sinn das Teil zu reinigen oder sollte es neu rein....?


Herzliche Grüße

Eberhard


RE: Leicht unrunder Lauf beim Starten..u.a. - schnezi - 28.06.2020

Reinigen vom IAC ist nie verkehrt, reicht normal auch für eine Zeit, als weitere Fehlerquellen fallen mir noch die Zündanlage, hier speziell die Zündspulen, Kabel und Kerzen sowie die Abgasanlage vor der Lamdasonde ein, hier könnte durch einen Riß im Krümmer oder kaputte Dichtung z.B. im Verbindungsrohr vorderer auf hinterer Krümmer welche sich je nach Materialtemperatur mehr oder weniger öffnet die Lamdasonde durch Falschluft zu mageres Gemisch vorgegaukelt bekommen und dadurch zu stark anfetten.
schnezi