TransSport Portal
4t60e Automatikgetriebe Bj 1995 / 96 - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Biete ('89-'96) (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: 4t60e Automatikgetriebe Bj 1995 / 96 (/showthread.php?tid=1218)



4t60e Automatikgetriebe Bj 1995 / 96 - heavyhinkel - 08.04.2021

Eigentlich biete nicht ich das Getriebe an, sondern ich vermittle hier ein Angebot aus willhaben.at

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/-hydra-matic-4t60-e-automaticgetriebe-fuer-gm-pontiac-460260790/

Wie ihr aus der Beschreibung des Anbietes - auch wenn der ebenfalls Thomas heißt, bin ich das nicht selbst - hervorgeht, war das Betreibe an einem 3.1er V6 Grand Am montiert.
Die Glocke passt also.

Optisch muss der Park-Neutralschalter vulgo PRNDL Schalter getauscht werden, da der Steckkontakt für die Verkabelung unterschiedlich ist.

Was die Belegung des Getriebesteckers selbst angeht, muss betenfalls der fahrzeugseitige Stecker verändert werden.

Ob dem so ist, lässt sich nach Entschlüsselung der Getreibecodes ermitteln.
Über die notwendige Literatur für das 4t60e verfüge ich und steh natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Interessenten, die keinen Zugang zu willhaben haben, wenden sich bitte an mich.

Gruß

Thomas


RE: 4t60e Automatikgetriebe Bj 1995 / 96 - nycindian - 09.04.2021

Liebe Gemeinde,
grundsätzlich habe ich Interesse an einem Getriebe. Ich habe bis dato noch nicht die Getriebenummer im eingebauten Zustand gefunden, kann man von oben die Nummer sehen, oder muss man von unten schauen?
Weiters frage ich mich, ob die Übersetzungen gleich sind für ein 3,1 Liter Grand Am und ein 3,8 Liter Trans Sport (von den unterschiedlichen Steckern einmal abgesehen).
LG
Gerard


RE: 4t60e Automatikgetriebe Bj 1995 / 96 - heavyhinkel - 11.04.2021

Morgen,

laut ATSG Service Manual sind die Übersetzungen nicht ident.
Der 3.1er im Grand Am hat aber bereits Tuned Port injection und keine TBI mehr, was schon gute 150 PS bringt.
Ich denke schon, dass der 3,8er mizt seinen 176 PS mit dem Getriebe kein problem hat.

Ich habe mal eine Seite aus dem Manual angehängt, auf der die Übersetzung des final drive und des Kettentriebs vermerkt sind.
Wie in der Artikelbeschreibung erkennbar, handelt es sich bei dem angebotenen Getriebe um ein 7 BSW.

Der final drive ist mit 3,29/30 übersetzt. 
die TS Exportmodelle haben da über die Jahre gleich 3,06/30. (US-Modelle wo angegeben: 3,06/31)

Im Kettentrieb hat das Antriebsritzel beim Grand Am 37 Zähne und das Abtriebszahnrad 33, dreht sich also schneller.
Beim TS ist das über die Jahr immer ein Verhältnis von 35 zu 35.

Das ATSG Manual verfügt auch über detaillierte Angaben zur Steckerbelegung getriebeseitig.
Selbstverständlich stelle ich diese Information wie auch alles anderen zur Verfügung.

Gruß

Thomas