TransSport Portal
Nebelschlußleuchte L+R oder nur L - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: ab 1997: Chevrolet Trans Sport / Pontiac Montana / Oldsmobile Silhouette / Buick GL8 (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: ab '97: Elektrik + Diagnose + Klima (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Nebelschlußleuchte L+R oder nur L (/showthread.php?tid=1251)



Nebelschlußleuchte L+R oder nur L - Olds1 - 11.10.2021

Hallo,
ich muss zum TÜV und habe festgestellt dass ich hinten keine Nebelschlußleuchten habe . In den Rückleuchten sind zwar alle Birnen drin und vorne gehen die Nebelleuchten aber hinten tut sich nichts Ratlos  Kennt einer das Problem und die Lösung ??

Gruß Wolfram


RE: Nebelschlußleuchte L+R oder nur L - schnezi - 11.10.2021

Sicherung prüfen wär mein erstes, ev auch mal mit neuen Birnen versuchen, wäre nicht die erste die OK aussieht aber defekt ist und falls du eine AHV hast mal den Stecker aufmachen, in dem ist eine vom Anhängerstecker bewegte Kontaktplatte die im Hängerbetrieb die NSL am Zugfahrzeug wegschaltet durch Kontaktunterbrechung, das Zeug gammelt dann mal gerne weg im laufe der Jahre
Ansonst mal schauen ob hinten an den Birnen 12V ankommen, oft ist es auch schlechter Kontakt in den Fassungen
schnezi


RE: Nebelschlußleuchte L+R oder nur L - Olds1 - 12.10.2021

Hallo Schnezi,
die Sicherungen und Birnen sind alle OK aber das mit dem wegschalten von der AHK werde ich mal überprüfen. Danke für den Tip.
Gruß Wolfram


RE: Nebelschlußleuchte L+R oder nur L - Olds1 - 12.10.2021

Hallo,
nun geht alles wie es soll.
Des Rätsels Lösung: Irgend jemand hat einen zusätzlichen Schalter für die hintere Nebelschlussleute eingebaut und zwar einen Schalter für 230V der hat natürlich nie geleuchtet und auch in Display nichts angezeigt Wand  den habe ich nun rausgeworfen und die hintere Lampe zu den vorderen dazu gehängt das geht nun.

Danke für die Hilfe.

Gruß Wolfram